Karwanken-Tauerntunnel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    wir wollen im Juni auf der Rückfahrt aus Griechenland die Strecke über Slowenien und
    dann die Tauernautobahn fahren. Wenn alles gut läuft wären wir in der Mittagszeit an der
    Slowenisch-Österreichischen Grenze. Müssen wir um diese Jahreszeit mit eigentlich Rückstau
    und Wartezeiten vor den Tunneln rechnen? Sind ja immerhin 3 Tunnel zu durchfahren.
    Für uns ist diese Strecke absolutes Neuland.

    Michael

  • Mit den Staus geht das nach meinen Erfahrungen erst Pfingsten los. Der Tauern und Katschberg ist ja jetzt sowieso zweispurig ausgebaut. Aber Winterausrüstung solltest haben. Da oben ist schneemässig manchmal sogar bis Pfingsten was geboten.
    Edit: Gibt aber auch eine Alternative gegen die Höhenmeter. Mit dem Autozug ab Malnitz. Bin ich 1982 mit dem 02er BMW das letzte Mal gefahren :D

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

    2 Mal editiert, zuletzt von joey104 (17. Januar 2015 um 13:57)

  • Und wappne dich, die Tunnel sind echt lang.
    Bin ich vor Jahren mit einen meiner alten Jeeps gefahren, mit Wowa hinten dran.
    Km für Km hab ich gebettelt, nur nicht in der Röhre liegen bleiben. ;)

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • joey104 Ich war vorletztes Jahr mit dem Reisezug unterwegs, weil die Felbertauernstraße gesperrt war. Früher konnte man ja im Auto sitzenbleiben, jetzt sitzt man im Zugabteil. Und sie haben mir mein Aufstellfenster gestohlen, es war gekippt. Es ist in Sekundenschnelle auszuklinken. (Farmont-Fenster)


    hasta la vista, baby ... :kewl:

  • Moinsen?
    Wenn möglich würde ich Samstag meiden....
    Ich versuche immer mitten in der Woche zu fahren...
    Da kommt man am besten voran und es ist entspannter. ..

    Beste Grüße

    :drive: Edersee 2010 , Teilnehmer NR: 238 :yeah:

  • Ich bin 2013 Anfang Juni durch den Karawankentunnel von SLO nach Österreich gefahren. Da war nix los. Wieso eigentlich drei Tunnels. Das ist doch nur einer - oder :nixpeil:
    Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

    Je nach Anfahrt sind es bis nach Kroatien inklusive Karawankentunnel drei.
    Huh, ich mag keine Tunnel.
    Alles was mehr als 2 km als Tunnel hat ist mir suspekt.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hi
    Bei unserer Durchfahrt damals hatte es unmittelbar nach dem Ausgang vom Karawankentunnel noch lange gebrannt.
    Es war unklar, ob wir überhaupt durchfahren können.
    Und dann mein alter Jeep.

    Hat er aber gut gemacht, der liebe Gott hat wahrscheinlich meine Stoßgebete erhört. ;)
    Dafür ist die Klimaanlage direkt in Kroatien ausgestiegen. War ja auch gar nicht warm.........

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hi,
    Es ist zwar schon etwas her, Aber beim letzten Tripp nach CRO habe ich die Tunnelmaut vorher bezahlt und bin dann über eine Extraspur an einem Scanner vorbei. Der las das Kennzeichen und schon ging es weiter. Das ganze kannst du beim ADAC buchen, ebenso wie die Autobahnmaut.

    Aber: sollte etliche km vorher schon die Blockabfertigung laufen nutzt die elektronische Maut auch nix. Es ist aber sehr entspannt einfach "durchrollen" zu können.

  • Servus,

    Da ich in Villach lebe und häufig nach München über die Tauernautobahn und auch öfters nach Laibach über den Karawankentunnel fahre erweitere ich gerne die schon gegebenen Hinweise :

    Die Tunnels sind in der Reihenfolge :

    Karawankentunnel 7,8 km mautpflichtig

    Oswaldibergtunnel 4,2 km nicht mautpflichtig ( kommt gleich nach Villach )

    Katschbergtunnel 5,6 km mautpflichtig als Teil des Tauernautobahn Tunnel

    Tauerntunnel 6,5 km mautpflichtig zusammen mit dem Katzschbergtunnel

    Staus sind meistens am Karawankentunnel zu erwarten da dort jetzt auch die zweite Röhre gebaut wird. Auch vor dem Katschbergtunnel ( Mautstelle) staut es öfters.Ein weiters Nadelöhr mit häufigen Staus kommt nach dem Tauentunnel bei einer großen Baustelle in Flachau wo der Verkehr einspurig bzw. mit Blockabfertigung bei großen Verkehrsandrang geführt wird. Sonntag sind keine LKW unterwegs , war für mich die beste Zeit. Oder gesetzl.Feiertage in Österreich wie der 4.Juni ( Fronleichnam) Allfällige Staus sind immer aktuell über den ÖAMTC abzurufen.

    Gruß, Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von pionier (17. Januar 2015 um 22:44)