Smartfone in der Sauna - hält es das aus?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also bei meinem letzten privatesaunagang hatte ich ein Kölsch dabei.

    Rrichtig.
    So wird's gemacht. Und wenn man's ganz perfekt machen will, gibt's ein Lapin Kulta. Das hat sogar was von Kölsch...

    Oder eben... :D


    Oder beides, sagt mein innerer Schweinepriester.

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Abschreckdusche ;( kann mir nicht passieren ^^

    Erst mühsam aufwärmen und dann wieder alles unter der Dusche vernichten,
    fällt mir nicht im Traum ein.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Axel
    Wenn sich Dein Post auf meines bezieht, könntest Du Travel noch mal fragen, was ich damit gemeint habe. :D

    Aber jetzt doch endlich zurück zum Topic.

    :weg:

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Aber jetzt doch endlich zurück zum Topic.


    Da kommt doch ohnehin nichts mehr befürchte ich.

    Das Thema Sauna und Whirlpool scheint ja bei manchen Leuten die Fantasie anzuregen :P
    Dabei war die Frage durchaus ernst gemeint.

    Selber testen kann ich das aber leider nicht, insofern wird auch nichts aus dem Feldversuch, da ich zu Hause keine Sauna habe und hier auf der dänischen Insel eben keine Testgeräte.

    Na ja ... hätte ja sein können, dass es hier Fachleute anwesend sind, die was zur Beantwortung meiner Frage hätten beitragen können.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber die Mikrochips und die SMDs können so 110...120 °C ab, also Temperaturen, die du in der Sauna nur hättest, wenn die druckdicht ist.

    Das Fluid in der LCD-Anzeige mag das nicht, evtl hast du dann ein dunkles Display, habe das nicht versucht, aber das wäre reversibel. Wenn das Smartfone in einer Schutzhülle ist, dann sollte es eigentlich gehen, kommt aber nicht gut, wenn man es bei einem Anruf bei 90 °C ans Ohr hält. Kann zu Epithelverlusten führen :D.

    Naja, nicht ganz so schlimm. kann aber doch heiss werden, eine andere Variante für den Satz heisser Ohren :D.

    Solltest du in einer Rufbereitschaft erreichbar sein, was evtl deine Anfrage hier sein könnte, dann lege es lieber ausserhalb der Sauna mit voller Lautstärke in Hör- und Reichweite ab.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Weder Sony noch Apple geben in den Datenblättern ihrer Geräte Temperaturgrenzen vor.
    Eigentlich gehört sowas ja dort hinein, aber das scheint bei den Smartfoneherstellern mittlerweile ungebräuchlich zu sein.


    Sony(SX Z3c) schalten sich aus selbst bei Überhitzung. Warnmeldung(bei 4K video Aufnahme) kommt kurz vor 50grad.
    Man kan davon ausgehen, dass er temperaturen deutlich über 50 wahrscheinlich nicht gerne sieht....

  • können so 110...120 °C ab, also Temperaturen, die du in der Sauna nur hättest, wenn die druckdicht ist.

    ?( wie kommst du darauf ?
    In der Sauna wird doch Luft erwärmt und kein Wasser...


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Nun Lufttemps bei den Graden können die Halbleiter ab.

    Ein Aufguss erhöht die Feuchtigkeit eben so ein wenig bis heftig


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (20. Januar 2015 um 21:30)

  • :tear: :thumbup:

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.