Doppelsitz vorne

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    gibt es eigentlich irgendeine Beschränkung, dass man in einen T4, egal welches Jahr und welcher Typ, keinen Doppelsitz vorne einbauen kann. Oder geht das immer?

    Freue mich auf eure Antworten.

    Golo

  • Zitat


    Nachrüsten geht immer.

    Technisch sicherlich!

    Mir wurde vor kurzem der Floh ins Ohr gesetzt, dass das bei ner WoMo-Zulassung vllt. nicht eingetragen wird wg. der Notwendigkeit eines 2. Fluchtweges? Käse oder ist da etwas dran?

    (Die Frage steht im Prinzip für sich alleine und im Zusammenhang mit nem anstehenden Projekt. Sie passt hier noch ganz gut rein, der Rest bekommt dann aber nen eigenen Thread. Ich will ja den hier mich zerpflücken!)

    Gruß,
    Marstalschoner

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
    Sleep. Eat. Go Sailing.

  • moinsen

    ich habe einen doppelsitz vorne und ein womo, also käse. zumindest bei dem prüfer wo ich war.
    einen 2. fluchtweg hat der t4 von haus aus mit der von innen zu öffnenden heckklappe und schiebetür.

    mfg david

  • Hallo, ich habe gleich mal eine Frage an die Besitzer einer Doppelsitzbank. Könnt ihr mir mal die genauen Maße einer solchen schicken. Wenn es geht sogar für die Lehne und den Sitz einzeln. Ich habe mir eine Doppelsitzbank in Graz erstanden und die muss jetzt in einem Kleinwagen nach Dresden Transportiert werden. :whistling:

    Vielen Dank

  • Alte = bis 96 Doppelsitzbank: die Lehne lässt sich umklappen, Sitzplatz in der Mitte hat Beckengurt
    Neue = ab 96 Doppelsitzbank hat feste Lehne und Dreipunktgurt in der Mitte.
    Die unterscheiden sich also in (Transport)Höhe.

    Der Doppel-Sitz ist mit seiner Konsole verschraubt und an der Lehne genau so hoch wie der Fahrersitz.
    Die klappbare ist dann geklappt niedriger.
    Die Breite ist ein paar cm schmäler (vielleicht 15 cm??) als der Raum in der Breite von der Handbremse bis zur Türpappe

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Vielen Dank

    Es ist eine ab 96 mit dem Dreipunktgurt in der Mitte. Lässt sich die Lehne abschrauben?

  • Hallo

    Je nachdem wie du die Höhe misst (wie die Sitzbank nachher im Auto liegt) ist sie bis zu 100cm Hoch (die Schräge gemessen).
    Breite ist 86.
    Neue Variante.

    Gruß

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Ich meinte die Rückenlehne. :) Die muss ich auf jeden Fall abschrauben sonst passt das niemals rein.

    Vielen Dank ihr habt mir sehr geholfen.

  • Hab mir eine vor 96 eingebaut (in einen 98). Nun geht die Tür nicht mehr zu!
    Also aufpassen falls ihr eine Türverkleifung mit Getränkehalter und Fach habt.

    Und hat einer nebenbei noch eine andere Türverkleidung rumliegen? :D Umgebung Brunsbüttel 25541, +50km

  • Die Türverkleidung mit Doppelsitz vorne ist immer komplett anders. nicht nur unten. auch oben, damit man mehr Platz zum sitzen hat. Ich mache auf der Arbeit bei unserem Servicemobil mal Fotos.

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S


  • Hab mir eine vor 96 eingebaut ( in einen 98 ). Nun geht die Tür nicht mehr zu!

    Ich habe auch einen Doppelsitz von vor 96 in meinem 02er Bus drin. Die Tür geht zwar zu, weil ich keine Türtaschen oder ähnliches habe, aber dafür geht der Rückwärtsgang nur schwer rein. Ich muss immer ein wenig das Polster eindrücken um den einlegen zu können. Ist das bei dir auch so knapp? Sind denn die neueren Doppelsitze schmaler?

  • Ich musste letztes Wochenende seit langem mal wieder die Doppelsitzbank einbauen und hole aus Neugierde den Thread mal wieder hoch :whistling:

    Geht das bei den Sitzbänken um den Schalthebel rum immer so Eng zu? Oder sind die neueren Sitzbänke schmaler und ich müsste mir mal eine neue holen.

  • Ich musste letztes Wochenende seit langem mal wieder die Doppelsitzbank einbauen und hole aus Neugierde den Thread mal wieder hoch :whistling:

    Geht das bei den Sitzbänken um den Schalthebel rum immer so Eng zu? Oder sind die neueren Sitzbänke schmaler und ich müsste mir mal eine neue holen.

    Du dürftest noch normal schalten können, aber weniger Platz ist natürlich normal. Aber irgendwo muss eine Doppelsitzbank vom Platz ja auch erst einmal untergebracht sein....

  • Dass der Beifahrer in der Mitte immer mit seinen Knien aufpassen musste war bei meinem alten Bus auch so. Aber bei dem neuen jetzt muss ich, wie weiter oben geschrieben, immer das Polster ein wenig zurückdrücken um den Rückwärtsgang rein zu bekommen und dachte dass es da vielleicht verschiedene Sitzbankmodelle geben könnte.

    Danke für die Info dass es auch an einem falsch eingestellten Schaltgestänge liegen könnte!