AAF läuft nicht mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Benzin kommt an ,heißt aber nicht das es reicht. Den Benzindruck mal geprüft oder besser einen neuen Druckregler einbauen. Kostet 40€. Die beschriebenen anfänglichen Symptome lassen darauf schließen das entweder der Filter zu ist oder der Druckregler nicht mehr arbeitet. Und ohne vernünftigen Benzindruck tröpfelt es nur aus ESD. Da kann kein Motor was mit anfangen. Kannst auch probehalber einen Druckregler von einem anderen reinmachen. VR6/Passat/ ACU /Golf 3 1,8 und 2l passt auch. Und am Anfang suchen nicht am Ende. Wenn Zündung alles neu ist , dann in jedenfall den Hallgeber prüfen( auslesbar) dann Filter neu und danach erst den Druckregler.

  • Das er keinen sprit bekommt haben wir mit startpilot ausgeschlossen den damit läuft er auch nicht

  • Hallgeber kann es ja eigentlich auch nicht sein, denn ein Zündfunke kommt ja an. Starte ihn mal ohne Luftfilter.

    Aber eigentlich spräche die Kompression eher für einen nicht genau eingestelten Zahnriementrieb, denn alle fünf Zylinder können nicht von heute auf morgen gleichmässig so nachlassen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (31. Januar 2015 um 15:13)

  • Beim Diesel ist das schon öfters mal geschrieben worden, da treibt der Zahnriemen auch die Wasserpumpe beim AAB an, die ist bei den alten Modellen, wie meines auch für die Riemenspannung zuständig. Beim AAF wird die WaPu doch normalerweise und sinnvollerweise per Keilriemen angetrieben.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Jungs, nicht alles durcheinander hauen.
    @ Hakbad
    Ja, es gab eine Änderung bei der Anzahl von Zähnen beim Zahnriemen u. Nockenwellenrad.
    @Multifanfare (Horst) hat das hier im Forum mal sehr gut erklärt und mit der FIN hinterlegt. ( von - bis / einfach über die Suche)
    @ thommi
    Ich schätze dich und das weißt du auch, hier unterliegst Du aber einem Irrtum.
    Beim AAF wird die Wasserpumpe durch den Zahnriemen angetrieben.
    Beim ABL (4 Zylinder Diesel) hingegen nicht.

    http://www.t4-wiki.de/wiki/Zahnriemen_(Problematik)

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    2 Mal editiert, zuletzt von FWB Group (31. Januar 2015 um 16:16)

  • Hi

    Ich meine wenn Zündfunke da = Hallgeber OK

    Wenn Kat zu , müsste doch wenigstens ein Husten zu vernehmen sein ? Verschraubung vorm Kat lösen , Luftwege frei ?

    Steuerzeiten sind also OK , Zündung wurde nicht verstellt ? Und der Verteiler war und ist fest.

    Es gibt auch ein geändertes Nockenwellenrad um die Wasserpumpe mit den mehr Zähnen auszugleichen. Da ist die Nut ein kleines Stückchen versetzt .
    Beim Benziner gibt es einen Keil an der Nockenwelle , beim Diesel ist das ja rein konisch geklemmt.
    Das lässt sich aber durch ein Nachstellen der Zündung ausgleichen , auch wenn das nicht ganz richtig ist . (Ich bin 150tkm so gefahren , aus Unwissenheit , Jetzt passt es )

    Da der Wagen lief wird es ja grundsätzlich gepasst haben .

    Ich würde mal einen anderen Zündtrafo anstecken , geht fix, nur zum testen. Evt. Funke zu schwach.

    Benzindruck ist sicherlich auch noch zu prüfen -> Hinweise von Pio

  • Zahnriemen gibt es zwei für den AAB. Bis Fin 70-n-014 000 122 Zähne, ab 70-n-14 001 124 Zähne. Das N steht für Modelljahr 1992, Vermutlich ist für Deinen 91er der Riemen mit 122 Zähne vorgesehen.


    Beim Wechsel der Zahnriemenscheibe die verbaute Kuehlmittelpumpe ueberpruefen.
    Ist die mit 074 121 005 N (gekennzeichnet mit 074 121 019 C) verbaut, so ist die Zahnriemenscheibe 023 109 111 D zu verwenden

    Auf Deutsch: Wenn die Kühlwasserpumpe nicht die atkuelle Variante ist, mittauschen und das Zahnriemenrad ebenfalls tauschen. ich kann dir aber nicht sagen ob Du dann auf die 124 Zähne kommst.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

    Einmal editiert, zuletzt von Pruner (31. Januar 2015 um 17:24)

  • Ich habe ja keine Ahnung von Benzinern ...

    Soweit ich das verstanden habe, lief doch der Motor ... bis er irgendwann nicht mehr richtig und dann gar nicht mehr lief.
    Die Markierungen sind immer noch dort, wo sie beim Zahnriemenwechsel gesetzt wurden - also ist er nicht übergesprungen.

    Wieso diskutiert ihr denn über Zahnriementypen und Wasserpumpen?

  • Das mit der wasserpumpe hatte ich auch gedacht gibt ja eine mit 18 und eine mit 20 beiserchen. Beim einbau wurde nicht drauf geachtet ist aber die mit 18 drin hab nachgezählt, also bast das nockenwellen rad.
    Ich denke das es zu 90% das steuergerät ist, das wird aber erst montag ausgelesen

  • Sorry hab vorhin einiges überlesen.

    Am Kat kann es nicht liegen der ist 2 Wochen alt, hab erst auf Euro 2 umgerüstet.

    Neue Zündspule wurde auch getestet obwohl die eingebaute erst 2 Monate alt ist.

    Ohne Luftfilter ist auch keine änderung

  • Dann wäre jetzt der idaeale Zeitpunkt, zu zweit mal rauszugehen, die Motorhaube aufzumachen, und einer schaut in den Motorraum, der andere orgelt.

    Wenn dann ein kleines Funkenfeuerwerk sichtbar ist, dann kann der Zündfunke auch irgendwo aus einem Leck von den Zündkabeln gegen Masse schlagen, das sieht man am besten bei Nacht. da kann einiges an Zündspannung verpuffen, die eigentlich an der Kerze ankommen sollte.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Dann wäre jetzt der idaeale Zeitpunkt, zu zweit mal rauszugehen, die Motorhaube aufzumachen, und einer schaut in den Motorraum, der andere orgelt.

    Wenn dann ein kleines Funkenfeuerwerk sichtbar ist, dann kann der Zündfunke auch irgendwo aus einem Leck von den Zündkabeln gegen Masse schlagen, das sieht man am besten bei Nacht. da kann einiges an Zündspannung verpuffen, die eigentlich an der Kerze ankommen sollte.


    Moing.

    Das hab ich gestern abend gemacht. Ist nichts zu sehen.

  • Ich würde sagen: Zündspule noch mal tauschen (am besten ne gebrauchte, aus nem Testfahrzeug das läuft).
    Man hat so oft welche die schon neu kaputt sind oder schnell kaputt gehen.
    Ich habe immer eine Neue dabei und eine, die ich regelmäßig mit den Kerzen tausche. Kostet ja quasi nix.
    Zündkabel auch neu? Alle Philosophiererei ist müßig wenn das Zündgeschirr nicht in Ordnung ist...

    Wenn hier was mit der Zähnezahl irgendwelcher Rädchen nicht stimmen würde hätte sich das Problem
    nach dem Riemenwechsel nach Sekunden oder Minuten gezeigt. Nicht nach ein paar Wochen.

    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • Moin,

    ich geb hier mal auch was zum besten ...

    ich vermute, weil gar nix mehr geht, Geber G71 im Steuergerät defekt oder aber der Unterdruckschlauch ist ab oder undicht.
    Mechanisch scheint ja soweit in Ordnung. Die Kompression wurde falsch geprüft.

    G71 gibts in der Bucht für schmales Geld und ist gleich drin. Hab ich bei mir gemacht und der Spuk hatte ein Ende.

    Gruß Uli

  • Hallo,

    also selbst ohne oder verdreckten Geber sollte die Karre laufen. Zwar beschissen aber er sollte laufen.

    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro