Vorhänge im T4 MV - Druckknöpfe Standard?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, Moin,

    habe schon einiges gelesen über Vorhänge etc. - meine heutige Frage ist noch einfacher. Leider steht mein T4 nach Kauf immer noch in der Reparaturwerkstatt (er soll aber bald kommen), weshalb ich es nicht selber überprüfen kann ...

    Sind die Druckknöpfe zum befestigen der Original VW Vorhänge im MV eigentlich Standard? ... oder anders: Sind in jedem MV diese Druckknöpfe ab Werk verbaut und einsetzbar?

    LG

  • Nein, in meinem MV MJ99 sind keine Druckknöpfe verbaut! In den anderen MVs aber schon. vielleicht musste man das damals explizit abbestellen

    und in unserem alten MV MJ95 waren Druckknöpfe verbaut, aber richtige Gardinen mit Schienen drinnen (original)

  • Ich meine die Druckknöpfe und Gardinen gab es wie im T5 als Gute Nacht Paket.... Sind aber wie Nobbe schrieb Standardteile.

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Falls Du welche brauchst die Du im Bus anschrauben kannst gibts die auch:


    Druckknöpfe Yacht & Caravan 15 mm silber anschraubbar

    Hab ich mir letztes Jahr gekauft, passen prima. Hab ich aber nur online gefunden.

  • es gibt 2 Arten wie du einen Sichtschutz mit Gardinen realisierst. Zum einen mit denDruckknöpfen, dann gibt es noch die Baimex-Variante. Das sind Gardinen die permanent im Bus an den Fenstern vebleiben.

    Vorteil Druckknöpfe: Gardinen werden zuhause einfach verpackt und nur rausgeholt wenn du campen fährst.
    Nachtei Druckknöpfe: da die in die Plasteverkleidung eingearbeit sind/werden kann durch Altersschwäche dieser Verkleidung die Klipse dahinter brechen und du reisst mit der Zeit die Verkleidung immer ein Stück weiter ab.

    Schau dir deshalb mal die Baimex-Variante an, gibts auch hier im Forum einen großen Thread drüber.

    Die Druckknopf-Gardinen werden ca. für ab 80 Euro gehandelt. Die Baimex-Variante ist nur geringfügig teurer. Fürs Cockpit empfehle ich noch die passgenauen Thermomatten.

  • ... besten Dank für Eure Einschätzungen.

    Bezüglich Baimex: Vielleicht habe ich auf deren Seite noch nicht alle Varianten gefunden, aber die Gardinen haben so nen komischen touch (in meinen Augen) ... so etwas zwischen spießigem Business-Auto und Leichenwagen ... wie seht Ihr das?

    LG

  • Ich habe die Gardinen vom Vorbesitzer rausgeschmissen, aus folgenden Gründen:

    - Siehts zu sehr nach Camper / Leichenwagen aus

    - War mir die Sicht zu sehr eingeschränkt, da die Teile dauernd auseinandergefächert sind

    - Die Gardine in der Schiebetür dauernd außen übers Blech / Fenster beim öffnen gewischt ist und dementsprechend schmuddelig aussah

    - Mir für die 2 mal im Jahr im Auto pennen die MV2 Gardinen zum einknüpfen dicke aussreichen und auch dunkler sind.

  • Hallo,

    ich finde die Baimex auch irgendwie leichenwagenmäßig ;) - die mit den Druckknöpfen sind schnell montiert und wenn man sie nicht grad vom Fenster reißt sondern Druckknopf für Druckknopf öffnet sollten die Verkleidungen auch halten :)

    Am meisten stört mich bei den Knöpfgardinen der lange Vorhang vor der Schiebetür, wenn man nachts mal raus muss. Aber wie so oft im Leben: nichts ist perfekt!

    Viele Grüße
    Leo

  • Wenn Du es nur als Sichtschutz willst. Ich habe meine Scheiben mit blau verspiegelter Folie foliert.
    Ich meine es wird dadurch auch deutlich weniger heiß im Innenraum... ;)

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Gut über die Gardinen an den Seiten kann man sich streiten, aber die Fahrerhausabtrennung finde ich sehr praktisch. Da stören die Gardinen wenn sie nicht benutzt werden nicht. Sind einfach an der Seite mit Klettband schön zusammengebunden.

    Also wie gesagt habe ich beide welche zum einknöpfen und die Fahrerhausabtrennung. Klar wenn ich die Gardinen vorne einknöpfe ist auch alles blickdicht, aber wenn es mal schnell gehen soll, dann ziehe ich einfach den Vorhang zu. Geht schneller als vorne die riesen Gardine ( ein Stück ) einzuknöpfen.


    Grüße Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio (11. Februar 2015 um 16:59)

  • Ich benutze NUR noch die Thermomatten!!

    Sind im Sommerurlaub TOP, dann ist`s abends noch kühl im Bus... :thumbup:

    Würd mir die Orginalen Druckknopfgardinen nicht kaufen gleich den Kompletten Bus mit Thermomatten ausstatten!!

    lg

  • Original mit Druckknöpfen ab Werk - und entsprechenden Vorhängen. Wenn nicht mitgebucht gab es sie bei den späteren MV wohl auch ohne Gardinen (und dann auch ohne Knopfgegenstücke) ab Werk.

    Zumindest habe ich vor einigen Jahren bei einem T4-Treffen einen originalen MV ohne Knöpfe gesehen (laut Fahrzeugdatenträger ab Werk Multivan, keine Bastelbude).

    Knöpfe (inkl. Hochgebunden per Klettband):

    http://www.gaskutsche.de/tipps_vorhang_asy.php

    Was auch schon gemacht wurde: Hinter (!) die Verkleidung wurden kleine Neodym-Magnete gesetzt. Einfach festgeklebt (Sika oder ein anderer für den Temperaturbereich im Fahrzeug geeigneter Kleber).

    Die Gardinen werden dann einfach hingehalten, Mutter (oder ähnliches) drauf und gut. Nur die Bankkarte sollte man eben nicht mehr über die Verkleidung an der Stelle ziehen. ;)

    Fand ich schick, aber eben auch aufwändig weil die ganze Verkleidung rausmuss. :(

    Beim Trapo auch beim T5 beliebt: Magnethaken mit Neodym-Magneten. Halten bombig, sind rückstandsfrei zu entfernen und man muss nichts anbohren. Eignet sich natürlich leider nur bei nackten Bussen mit blankem Metall.

    http://www.gaskutsche.de/tipps_vorhang_max.php

    Als Beispiel für solche Haken: http://a-z.x-fish.org/B00E9ZRQYA

    Grüße, Martin

  • Hi,

    also die Knöpfe sind selbst im Highline echt selten drin.
    Habe 2 ohne, anonsten voll mit Schiebedach Navi etc.

    Hat jemand evtl. mal die Teilenummer für die flanellgrauen Umrandung aus Kunststoff?
    Um den Knopf herum.

    Gibts evtl. über Classic Parts ja noch...

  • So, jetzt habe ich Knöpfe und Vorhänge über die Bucht bekommen.
    Leider sind die (original???) Vorhänge dünner als die, die ich schonmal vor Jahren hatte. Sind auch nicht so lichtundurchlässig. Das ist aber nicht sooo schlimm. Mir gehts eher um den Sichtschutz. Und das Packmaß ist auch geringer.

    Anyway, jetzt gehts ums Festdübeln.
    Kann bitte mal jemand ein paar Fotos einstellen, wo die Knöpfe hinkommen? Nur dass ich eine grobe Richtung habe und die Knöpfe an der richtigen Stelle der Rundungen reindübel.
    DAS WÄRE SUUUPER! :thumbup:
    Vielen Dank

    Mike

    T1, leider nie gefahren :(
    T2, gefahren bis zur Verschrottung :whistling:
    T3 Joker, froschgün, leider verkauft :wacko:
    T4 ACV, Allstar, rot, auch verkauft ?(
    T4 ACV, Atlantis, technoblau :D
    T5, kommt mir nicht in´s Haus!
    T6 ;(

    6,6 l/100 km


    Also ich bin auch für Tempo 120 überall. Allerdings müssen wir uns noch was für die Autobahnen überlegen...

  • So, jetzt habe ich Knöpfe und Vorhänge über die Bucht bekommen.
    Leider sind die (original???) Vorhänge dünner als die, die ich schonmal vor Jahren hatte. Sind auch nicht so lichtundurchlässig. Das ist aber nicht sooo schlimm. Mir gehts eher um den Sichtschutz. Und das Packmaß ist auch geringer.

    Anyway, jetzt gehts ums Festdübeln.
    Kann bitte mal jemand ein paar Fotos einstellen, wo die Knöpfe hinkommen? Nur dass ich eine grobe Richtung habe und die Knöpfe an der richtigen Stelle der Rundungen reindübel.
    DAS WÄRE SUUUPER! :thumbup:
    Vielen Dank

    Mike

    Du hast gar nirgends Knöpfe?
    Wenn der Multivan stimmt der in Deinem Profil steht sollten doch schon Halteknöpfe in der Verkleidung da sein?
    Oder ich checks grad nicht....

  • Ne, sind keine.
    Gab es offensichtlich mit und ohne.

    T1, leider nie gefahren :(
    T2, gefahren bis zur Verschrottung :whistling:
    T3 Joker, froschgün, leider verkauft :wacko:
    T4 ACV, Allstar, rot, auch verkauft ?(
    T4 ACV, Atlantis, technoblau :D
    T5, kommt mir nicht in´s Haus!
    T6 ;(

    6,6 l/100 km


    Also ich bin auch für Tempo 120 überall. Allerdings müssen wir uns noch was für die Autobahnen überlegen...