So ein Mist, 2000 EUR Kostenvoranschlag

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Marcus,
    Kannst Du bitte die Wekstatt nennen.
    Ich habe einen Kollegen, der hat die selben Probleme an seinem Allradbus.
    Kommt aus Sankt Augustin und findet niemand.
    Wie lang hat die Rep. gedauert, haben die Leihwagen??
    Danke
    Steffen

  • Markus , mal eine Frage . Einen Soundcheck vor und nach der Reparatur hast du nicht vielleicht mal aufgenommen ?. Mfg Gmog421

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Hallo,

    Markus , mal eine Frage . Einen Soundcheck vor und nach der Reparatur hast du nicht vielleicht mal aufgenommen ?. Mfg Gmog421

    nein leider nicht. Aber die Unterschiede bzgl. Vibrationen und Lautstärke sind schon kaum zu beschreiben. Diese mahlenden Geräusche von der Kardanwelle sind da schon fast untergegangen.
    Die Kardanwellenager habe ich aber hier liegen. Mal schauen, ob man das aufnehmen kann. Schon erstaunlich wieviel Krach aus einem im Grunde sehr kleinem Lager kommen kann...
    Waren alles Originalteile von VW.

    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von von Boedefeld (9. März 2015 um 22:16)

  • Hallo,

    das ist die Fa. Kosmalla in Niederkassel-Ranzel.
    Die haben auch Werkstattersatzwagen. Sehr familiärer und zuverlässiger Betrieb.
    Die haben mein uneingeschränktes Vertrauen.
    Der Senior und der Junior haben ja auch beim Erfinder des Ottomotors in der ältesten Motorenfabrik
    der Welt in Deutz ihren Beruf erlernt. Mein derzeitiger Arbeitgeber....

    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von von Boedefeld (9. März 2015 um 22:17)

  • Ich überlege auch die Motorlager und Stütze zu wechseln. Ich bin in der letzten Zeit öfters mit einem komplett ungedämmten ACV-Syncro mit 80000km weniger Kilometer als meinem gefahren. Bei jeder Fahrt ist mir aufgefallen, dass dieser insgesamt leiser ist.

    Leider habe ich noch nicht von einer Möglichkeit gelesen die Motorlager im eingebauten Zustand zu überprüfen. Gestern habe ich mal den Abstand zwischen Motorlager und Träger am Motor erfühlt. Da sind ca. 2cm Abstand. Wäre es nicht möglich über diesen Wert den Zustand der Lager zu bestimmen. Leider ist der Syncro mit 80000km weniger auf dem Tacho schon verkauft und ich kann nicht mehr nachmessen.

    Mein Campingsausbau - > klick

  • Eine Verringerung der Geräusche hatte ich nach dem Erneuern der Motorlager zwar nicht bemerkt,
    aber einen deutlich größeren Abstand der Antriebswellenmanschetten zum Rahmenträger. :D

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Eine Verringerung der Geräusche hatte ich nach dem Erneuern der Motorlager zwar nicht bemerkt,
    aber einen deutlich größeren Abstand der Antriebswellenmanschetten zum Rahmenträger. :D


    Das wäre natürlich ein schöner zusätzlicher Nebeneffekt wenn dort etwas mehr Platz ist. :)

    Die Kupplung ist bald fällig, dann kommen die Motorlager auch gleich neu.

    Axel oder von Boedefeld: Könnte jemand von euch bei Gelegenheit mal erfühlen wie weit der Zapfen aus dem neuen Motorlager gezogen wird? So könnte man ermitteln bei welchem Abstand die Lager kaputt/fällig sind.

    Mein Campingsausbau - > klick