Gummilager Lenkgetriebe wechseln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Animiert durch den tollen Bericht von Manfred2 werde ich das Ganze mal mit den PU Buchsen probieren. Meine Lager sind schon ganz schön durch. Bestellt sind sie, mal sehen wann ich dazu komme sie einzubauen.

    Wenn mein Plan aufgeht, dann wird der schwierige Teil tatsächlich „lediglich“ das Entfernen der alten Gummilager.

    Powerflex Buchsen Lenkgetriebe Aufnahme 10mm für VW T4 Transporter (1990-2003)
    Komplettpreis für 4 Stück Powerflex VW T4 Transporter (1990-2003) Lenkgetriebe Aufnahme 10mmArtikelnummer: PFF85-1120-10Powerflex PU Buchsen Fahrwerksbuchsen -…
    www.powerflex-deutschland.de

    Karma nix machen...

  • Ganz schön teuer, hoffentlich lassen sie sich einigermaßen montieren. Die Herausforderung dürfte sein, den unteren Teil der Buchse unter das Lenkgetriebe zu kriegen. Aber vielleicht ist das auch kein Problem, ich bin auch gespannt!

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hi,

    ich habe die normalen Buchsen verbaut. Die sind heftig viel billiger als die Powerflex und werden die Restlaufzeit meines Busses locker erfüllen.

    Lenkgetriebe blieb drin, der Ausbau der alten Buchsen ging gut, die fielen mir fast entgegen. Die neuen Buchsen habe ich mit einer kurzen Gewindestange eingezogen. Ging recht gut. Aber ohne Hebebühne würde ich das nicht machen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Habe mich gestern auch an den Lagertauch gewagt und mich untern Bus gelegt. Habe neue Lemförder eingezogen, bei denen scheint sogar ein VW Symbol drauf zu sein und die alten hatten genau die gleichen Bezeichnungen drauf. Ausbau ging mit der Hilfe der genannten Gewindestangen, ein paar U-Scheiben und Muttern ganz gut. Habe aber alles komplett mit M8er Stangen gemacht ohne die originalen Befestigungsgewinde zu nutzen. Habe mir dann ein Flacheisen als "Brücke" genommen um darüber die Lager auszuziehen. Zum Einziehen einen Holzkeil unter das Getriebe und von oben nach unten mit bissl Teflonfett eingezogen. Werkzeug 3/8 Knarrenwerkzeug mit Langnuss und Maul/Ringratschen Schlüssel...und einen teleskopmagnetstift.

    Für die Lagerung vorn links habe ich noch die Drehmomentstütze teilweise abgebaut und den Motor nach vorn gekippt. So hat man wenigstens gesehen wo man was macht. Rankommen war trotzdem bescheiden. Denke wenn man sie komplett rausnimmt, kommt man von unten auch besser ran.

    Denke mal 4-5h war ich damit auch beschäftigt. Lief alles rund, keine Probleme, aber Zeit habe ich mir dabei auch gelassen, schon allein die Überlegungen zum Werkzeug dauern ja schon.

    Bilder zeigen das Flacheisen alias "Regalwinkel mit zufällig passenden Bohrungsabstand", alte Lager und die Verschiebung des Motors.

    Die alten Lager sahen aber im eingebauten Zustand schlimmer aus als sie tatsächlich vom Zustand her waren. Denke die hätte man noch lassen können.

  • Hab mich die Tage auch mal an das Thema gewagt, nachdem der Freundliche mir erzählt hat, da müsste das Lenkgetriebe raus und das wird etwas teurer...

    Inspiriert von den tollen Beschreibungen hier hab ich das ganze noch etwas verfeinert.

    Zum Ausziehen nehme man eine M8 Gewindestange länge ca. 10cm und eine M8 Einschlagmutter. Manche Einschlagmuttern passen exakt, ich hatte aber noch welche von einem anderen Baumarkt, die hätte ich etwas nachfeilen müssen, damit sie in den Gummi krallen und nicht ins Metall der Gummibuchse.

    1000034483.jpg

    Einzig die 24er Nuss hätte noch 2mm länger sein dürfen. Mit der Langnuss wollte ich wegen der Platzverhältnisse nicht ran. So musste ich für die letzten 2mm etwas beherzt anpacken.

    1000034482.jpg

    Man könnte statt der Nuss aber auch eine halbe dieser 1" Muffen nehmen.

    1000034485.jpg

    Zum Einpressen hab ich an allen vier Buchsen dann eine M10 Gewindestange (auch wieder ca. 10cm lang) genommen und in die original Befestigungspunkte geschraubt. Damit ich bei den vorderen Buchsen nicht mit der Gewindestange am Anschlag anstoße, kam nach dem 3/4tel Weg noch mal ein 15mm langes Kupferröhrchen dazwischen. (ich hab natürlich nicht wie abgebildet eine alte Buchse eingepasst, das soll nur der Veranschaulichung dienen)

    1000034484.jpg

    Natürlich beim Einpressen nicht vergessen was unters Lenkgetriebe zu klemmen damit dies 1cm erhöht steht.

    Ich habe einen 2001 Multivan mit AXG, Schaltgetriebe 02G und Klima, Wärmetauscher hinten usw. 305tkm. Es waren vermutlich noch die ersten Buchsen. Außer sie wurden vor der 200tkm Marke schon mal gemacht.

    Hab den Bulli vorne beidseitig aufgebockt. Nur die Motorwanne entfernt. Und das Kreuz im Schaltungsgestänge gelöst. Dann kommt man doch ganz gut an alle Gummibuchsen ran.

    Die besagte Buchse vorne links macht man halt blind. Wenn man die 1/2"Ratsche parallel zum Lenkgetriebe ansetzt, dann kommt man sogar auf 9-10 Rasten. Mehr ging bei den anderen drei Buchsen auch nicht.

    Nur mit meinem 1/2" Drehmomentschlüssel bin ich an keine einzige der vier Schrauben gekommen. Der war einfach zu lang :(

    3 Mal editiert, zuletzt von Kirsche81 (19. März 2024 um 15:16)