Schlimmer Sturmschaden weit weg von Zuhause!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    heute ist eine dicke Pappel von hinten längs auf meinen Cali geknallt. Das Dach hat einen Riss, die Heckklappe incl. Scheibe ist kaputt, der Schrank und die Liegefläche geschreddert. Keine Ahnung was noch. Die Feuerwehr hat beim 2. Versuch das Auto befreien können, das Auto ist notdürftig abgedeckt. Ich weiß aber nicht welche Werkstatt in Frage kommt. Ich bin Hamburger, aber z.Zt. in Seefeld südlich/südwestlich von München. Das Auto fährt, aber große Strecken sind nicht möglich. Ich brauche eine Spezialwerkstatt die sich auch mit dem Ausbau auskennt. Wer weiß Rat???

  • ... das was Du auf die Schnelle beschreibst ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    Falls der Bus Teilkasko versichert ist, unbedingt mit der Versicherung die weitere Vorgehensweise absprechen.

    Eine Werkstatt wird bei dem Schaden wohl kaum eine preisgünstige Notreparatur machen können. Also in den nächsten Baumarkt, eine Dicke Folie und gutes Klebeband holen und das ganze sorgsam abdichten.

    Falls ADAC Plus Mitglied, Leihwagen und den Bus mit dem Sammeltransport nach Hause.
    Wenn es dringend ist und Du etwas atterst gibt es ev auch den Picup Service vom ADAC.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Moin,

    wie oben bereits geschrieben nicht mehr fahren, mit dem ADAC nach Hause schleppen lassen und einen Gutachter bestellen der den Schaden richtig einschätzt sofern du mindestens eine TK hast.

    Alles Gute

  • Vielen Dank für die Beiträge!

    Der Schaden muss hier in der Region beseitigt werden, weil ich seit Montag hier für einige Zeit arbeite. Die Versicherung ist informiert, schickt einen Sachverständigen. Die Vorabinfo, war aber - TOTALSCHADEN - Neuen Bully suchen. Will ich aber noch nicht glauben!!! Die Info mit dem Leihwagen über die ADAC Plus Mitgliedschaft ist super!
    Ich hab mal Werkstätten recherchiert. Die nächste VW-Fachwerkstatt ist Autohaus Christl in der Filchnerstr. 86, München. Was ich da an Bewertungen fand, steigert nicht gerade mein Vertrauen. Die scheinen ihr Augenmerk mehr auf den Neuwagenverkauf zu haben. Wer kann mir eine gute Werkstatt empfehlen. Einen anständigen Lohn will ich ja zahlen, aber dann möchte ich auch wieder ein gutes Auto haben und möglichst wenig Stress dabei.

    Liebe Grüße aus dem dick verschneiten Süden.

  • Moin,

    erstmal den Gutachter abwarten (den du selber bestimmen darfst - mal dran denken)

    Jetzt noch die Überschrift abändern das du eine Werkstatt Lokal suchst oder mal im Münchenstammtisch nachfragen.

  • Jetzt ist auch noch fraglich ob der Sachverständige noch vor Ostern kommt, da der Schnee eine Besichtigung verhindert. Einfach genial!

  • Mein Beileid! Hoffe die Versicherung macht keinen Ärger.

    Ich hatte etwas mehr Glück. Gestern hats hier in Berlin meinen Bus, auf dem Parkplatz der Werkstatt, beinah getroffen. Eine Dachziegel hat sich aus dem 5. Stock gelöst - und den kleinen Neuwagen neben mir getroffen....puh. Glück für mich und mein neues Solarpanel!

  • ... und gedanklich durchaus schon mal vom Auto verabschieden.

    Nach meiner Einschätzung des angegebenen Schadenbildes muß nicht nur das Dach, sondern auch Teile der Karosserie und der Inneneinrichtung ersetzt, erneuert, repariert werden, was die Kosten für eine Fahrzeug-Ersatzbeschaffung mit ziemlicher Sicherheit deutlich überschreiten wird.

    Sollte es soweit kommen und der bedauernswerte Themenstarter sich von dem Auto trennen (müssen), dann möchte ich noch empfehlen das Auto nicht an die erstbeste Werkstatt zu veräußern, sondern zunächst zum Restwert hier im Forum anzubieten.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass auch hier einige Leute Interesse am Rest haben, die sonst keine Chance auf ein Angebot bekommen.

    Viel Erfolg bei der Schadensabwicklung,
    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (1. April 2015 um 10:53)

  • Sollte es soweit kommen und der bedauernswerte Themenstarter sich von dem Auto trennen (müssen), dann möchte ich noch empfehlen das Auto nicht an die erstbeste Werkstatt zu veräußern, sondern zunächst zum Restwert hier im Forum anzubieten.


    Geht das denn in jedem Fall so einfach? Muss nicht erst in einer Restwertbörse der höchste Bieter ermittelt werden und dann kann der Besitzer selbst das Auto zu diesem Wert behalten und evtl. weiterveräußern. So kenne ich das (was bei meinem Golf 1 Cabrio ein echtes Problem war und ich somit den Gutachter beknien musste den Wagen nicht tot zu schreiben).

    Matthias

  • ... Axel schrieb doch. zum angegeben Restwehrt.

    Den hat dan schon der Sachverständige der Versi ermittelt und der Wagen kann veräußert werden.

    Die Versicherung zieht von Ihrer Zahlung den ermittelten Restwehrt ab.

    Schafft es der Besitzer den Bus für mehr zu verkaufen, ist dies sein Trostpflaster was er behalten darf.

    MfG der Kay

  • Ich bin im Moment etwas im Stress und ganz schön durch den Wind, mein Freund (mein Cali) wurde fast vom Baum erschlagen und ich weiß noch nicht ob wir zusammen bleiben können!
    Seht mir nach wenn ich nicht so gut funktioniere.

  • Schafft es der Besitzer den Bus für mehr zu verkaufen, ist dies sein Trostpflaster was er behalten darf.

    Das halte ich für offiziell absolut falsch.
    Wenn das Fahrzeug (nachweislich) für mehr als den ermittelten Restwert verkauft wird, wird die Zahlung um diesen Betrag gekürzt.
    (was ja eigentlich auch fair ist)
    Was im Kaufvertrag steht, und was tatsächlich gezahlt wird, sind u.U. aber 2 verschiedene Dinge.....


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Das halte ich für offiziell absolut falsch.
    Wenn das Fahrzeug (nachweislich) für mehr als den ermittelten Restwert verkauft wird, wird die Zahlung um diesen Betrag gekürzt.
    (was ja eigentlich auch fair ist)
    Was im Kaufvertrag steht, und was tatsächlich gezahlt wird, sind u.U. aber 2 verschiedene Dinge.....


    .

    .. wehr erzählt Dir so ein Quatsch ???

    MfG der Kay

    PS: Gibt der Besitzer den Bus nicht innerhalb von 4 Wochen nach Gutachten an den Restwehraufkäufer, weil er versucht den Bus für mehr zu verkaufen, bekommt er die Differenz auch nicht erstattet, wenn der Restwehrtaufkäufer nicht mehr will und er den Bus deshalb für weniger verkauft :!: