Schiebefenster nicht ganz dicht

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  • Hallo allerseits,

    zwar war mir der Wasserschaden an der Innenverkleidung der Schiebetür (Hartfaserplatte) schon länger aufgefallen, jedoch hat sich nach den regenreichen Tagen dieser Fleck vergrößert, weshalb ich nun mal genauer geschaut habe, woher das kommen könnte.

    Der Übeltäter scheint das Schiebefenster zu sein. Glücklicherweise kann dieses ja leicht ausgebaut werden um die Dichtung zwischen Fensterrahmen und Fahrzeug zu erneuern. Nur bin ich mir nicht sicher, ob damit das Problem auch gelöst ist. Vielleicht ist ja auch das Schiebefenster an sich kaputt.

    Ich kann nicht genau sagen woher das Wasser kommt. Es schleicht sich einfach so an und äußert sich in folgenden Bildern:

    Bild 1: Vom Innenraum betrachtet ist Wasser im Bereich zwischen Blech und Scheibenrahmen zu sehen. Wenn es sehr stark regnet oder der Wind zusätzlich auf die Flanke trifft, dann kommt auch ein bisschen Wasser bei der Hutmutter durch.

    Bild 2: Die Hartfaserplatte jedoch wird von irgendwo innen in der Schiebetür feucht und nicht von dem Wasser was durch die Hutmutter kommt. Also habe ich diese abgeschraubt und musste feststellen, dass das Wasser von der Falz neben dem Schließknopf aus entlang nach Innen an die Hartfaserplatte läuft.

    Bild 3: Hier sieht man das Wasser in der Falz.

    Also erste Frage wäre, ist die Ursache das große umlaufende Dichtung zwischen Rahmen und Blech, oder ist hier eher das Schiebefenster an sich undicht (irgendwo, weil tropfen oder so sind nicht erkennbar, was die Diagnose erheblich erschwert).

    Zweite Frage dann, wie kann das Wasser dann in die Schiebetür eindringen und sich in der Falz sammeln. Ich hätte gedacht, dass diese Nacht wasserdicht ist.

    Die Abflusslöcher am Schiebefenster sind übrigens frei.

    Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen machen dürfen?

    Ich sage jetzt schon Danke für Hinweise, Ratschläge und Tipps.

    Viele Grüße,
    BMMK26

  • Erfahrung in dem Sinne hab ich jetzt nicht, aber mein Schiebefenster (hab nur Fahrerseitig eins) ist auch undicht, wenn man beim waschen von hinten draufbläst.
    Würde ich aber als normal ansehen, die Kante ist nicht umsonst so gemacht, dass der Wind in Fahrtrichtung nicht in den Spalt bläst.

    Probier doch einmal das Wasser innen abzutrocknen und dann schüttet außen einer Wasser drüber (oder Gartenschlauch)

    Und solche Blechstöße sind selten dicht, die Karosserie ist idr. nur punktgeschweißt, wenn nicht nötig wird da nichts extra abgedichtet/geklebt.
    Deswegen rosten diese Blechüberlappungen auch gerne, durch die Kapillarwirkung ist es dort dauernd feucht.

  • Ich halte nicht viel von der Original-Dichtung zwischen Fensterrahmen und Blech. Wenn das Fenster auch nur ein bisschen locker ist, muss sich das Wasser stauen und unten reinlaufen.
    Ich hab mit Buty-Band abgedichtet, und zwar rings um die Befestigungsschrauben. Das war billiger als die Dichtung bei VW und hält dicht.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Ich halte nicht viel von der Original-Dichtung zwischen Fensterrahmen und Blech. Wenn das Fenster auch nur ein bisschen locker ist, muss sich das Wasser stauen und unten reinlaufen.
    Ich hab mit Buty-Band abgedichtet, und zwar rings um die Befestigungsschrauben. Das war billiger als die Dichtung bei VW und hält dicht.

    Danke für den Tipp. Ich habe erstmal eine originale Dichtung besorgt und werde das Fenster mal ausbauen und schauen wo denn die undichte Stelle liegt. Ich behalte deine günstige alternative aber mal im Hinterkopf für das Schiebefenster auf der anderen Seite ;)

  • und bedenke dabei , dass das Wasser nicht unbedingt immer von aussen kommen muss....Kondenswasser oder auch Schwitzwasser genannt hast du dort innen an der Scheibe andauernd und es läuft dann auch innen in alle Ritzen. Die Luft im Innenraum ist wärmer als die Luft draussen und enthält auch mehr Luftfeuchtigkeit......das Blech der Karosserie ist kalt und wenn die Luft an die Karosserie kommt , dann bildet sich dort das Schwitzwasser und morgens sind auch eventuell die Scheiben von innen beschlagen, oder beschlagen dann wenn du im T4 bist.
    Bau die Scheibe aus und mache die Dichtung neu, bevor du die Scheibe wieder einbaust, nimmst du eine Sprühdose mit Hohlraumwachs und sprühst auf und in die Blechkante das Hohlraumwachs hinein. Das Wachs schützt jetzt das Blech dort und dichtet auch zwischen den beiden Blechen ab.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • und bedenke dabei , dass das Wasser nicht unbedingt immer von aussen kommen muss....Kondenswasser oder auch Schwitzwasser genannt hast du dort innen an der Scheibe andauernd und es läuft dann auch innen in alle Ritzen. Die Luft im Innenraum ist wärmer als die Luft draussen und enthält auch mehr Luftfeuchtigkeit......das Blech der Karosserie ist kalt und wenn die Luft an die Karosserie kommt , dann bildet sich dort das Schwitzwasser und morgens sind auch eventuell die Scheiben von innen beschlagen, oder beschlagen dann wenn du im T4 bist.
    Bau die Scheibe aus und mache die Dichtung neu, bevor du die Scheibe wieder einbaust, nimmst du eine Sprühdose mit Hohlraumwachs und sprühst auf und in die Blechkante das Hohlraumwachs hinein. Das Wachs schützt jetzt das Blech dort und dichtet auch zwischen den beiden Blechen ab.

    Kondenswasser kann ausgeschlossen werden, weil der Wassereintritt nur bei Regen zu beobachten ist.

    Den Tipp mit dem Hohlraumwachs nehme ich dankend an und werde ihn umsetzen.

    Ich werde berichten was die Ursache war (sofern ich es entdecke) und wie ich es beseitigt habe. Könnte aber noch ne Woche dauern bi ich Zeit dafür hab.

    Viele Grüße und einen schönen Ostersonntag

  • Ich habe leider auch genau das selbe Problem jedoch an beiden Schiebefenstern; bei mir rinnt es auch zwischen den Blechpfalzen raus; Konnte aber das Problem noch nicht beseitigen.... bei mir sind die Fenster fest verklebt ;(
    Bin gespannt, ob du es dicht bekommst :thumbup:

  • Gestern bin ich dann endlich dazu gekommen das Schiebefenster auszubauen und konnte die Undichtigkeit hoffentlich beseitigen (Ich warte gerade auf Regen ;) )

    Übeltäter war nicht die umlaufende Dichtung zwischen Rahmen und Karosserie. Sondern es war die Abdichtung unten entlang zwischen dem Rahmen und der Arretierungsschiene bzw. dem hinteren Fenster im auf der Innenseite.
    Ich habe leider keine Fotos gemacht, aber man erkennt den Bereich ganz gut auf dem Foto aus meinen ersten Post. Das Wasser hat sich dort reingedrückt und lief dann entweder bei den Hutmuttern heraus oder drang durch die Blechfalz in die Schiebetür ein.

    Also habe ich dann über die gesamte Länge das völlig poröse Dichtungsmaterial rausgekratzt, entsprechend gereinigt und mit einer dicken Wurst Sikaflex wieder geklebt/abgedichtet.

    Zudem habe ich noch:
    - Rahmen und Karosserie alte Dichtungsreste entfernt und gereinigt
    - Blechfalz mit Holhraumraumwachs vesiegelt
    - Neue umlaufende Dichtung zwischen Rahmen und Karosserie angebracht

    Falls Interesse besteht werde ich den Prozess beim anderen Schiebefenster mit Bildern dokumentieren.

    Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft

  • Ja bitte machen :thumbup:

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Ich würde da nicht zu lange warten, wer weiss obs da nicht schon fast gammelt :weissnix:

    Nein, also auf der Fahrerseite ist das ganz überhaupt nicht so dramatisch. Man erkennt aber, dass die Dichtung/Verklebung dort auch nicht mehr Ewigkeiten halten wird. Da ich an der Seite erst vor kurzem die gesamte Verkleidung runter hatte, weiss ich auch das dort alles staubtrocken ist. Sonst hätte ich da auch keine Außensteckdose unter dem Fenster platziert ;) .

  • Heute habe ich mich nun an das zweite Schiebefenster gemacht. Hier war das Leack nicht so groß, also Feuchtigkeit war sichtbar, aber daraus resultierten keine Wasserschäden im Innenraum (was ja beim Fenster in der Schiebetür der Fall war).

    Ich hatte beim ersten Fenster nach dem Ausbau festgestellt, dass die Verbindung der Schiene zur Verriegelung des Schiebefenster mit dem Fensterrahmen porös und undicht war. Bei Regen ist also Wasser an der Scheibe außen runter gelaufen, hat sich im Rahmen gesammelt und bei ausreichend Nachschub von oben hat es sich langsam untenrum ins Fahrzeuginnere durchgedrückt. Dort hat es sich gesammelt und konnte dann auch durch die Blechfalz hinter die Verkleidung laufen bzw. an den Hutmuttern austreten (Auf Bild 1 ist deutlich die Rostschraube zu sehen, Bild 2+3 zeigen ganz gut das poröse Material und die Wasserrückstände)

    Was habe ich also getan:
    - Fenster ausgebaut
    - Umlaufende Dichtung zwischen Rahmen und Karosserie entfernt
    - Dicht- und Klebematerial zwischen Verrieglungs-Schiene und Rahmen entfernt. Leichtes kratzen mit einem Schraubendreher ging gut (Bild 4)
    - Den gesamten Bereich mit Alkohol gereinigt
    - Mit Sika Flex 251i (hatte ich noch übrig, vllt. geht auch was anderes) das ganze neu geklebt/abgedichtet. Ich war ein wenig übermotiviert, die Fuge darf auch kleiner gehalten werden ;)
    - Eine neue umlaufende Dichtung angebracht (vorher mit Alkohol den Klebebereich gereinigt)
    - Fenster wieder eingesetzt und mit neuen Hutmuttern verschraubt


    Die Hutmuttern (N90522101 0,35€/Stk zzgl. MwSt) und die umlaufende Dichtung (701847759 13,28€/Stk zzgl. MwSt) gibt es bei VW.
    Bei der umlaufenden Dichtung kann man aber auch sparen. Ich hab mir in der Bucht ein Zellkautschuk Dichtungsband 10m x 6mm x 4mm geholt. Kostet nur einen Bruchteil und damit kriegt man zwei Schiebefenster dicht.

    Einen schönen Restsonntag wünsche ich.

  • Hallo Zusammen,

    ich weiß nicht, ob hier noch jemand antwortet, aber ich versuche es mal.

    Ich habe bei meinem T4 nun ein ähnliches Problem. Bei viel Regen kommt ordentlich Wasser oben am Schiebefenster rein. Da es keine Chance gibt, die original Dichtung zu bekommen, wollte ich mich nochmal erkundigen, welche Dichtung genau zu empfehlen wäre.

    Danke!

  • welche Dichtung genau zu empfehlen wäre.

    Steht doch oben:

    Ich hab mir in der Bucht ein Zellkautschuk Dichtungsband 10m x 6mm x 4mm geholt. Kostet nur einen Bruchteil und damit kriegt man zwei Schiebefenster dicht.

    Bucht = Ebay

    Also sowas zum Beispiel:

    Zellgummi 6x4 mm selbstklebend EPDM
    Zellgummi wird geschnitten aus Platten und hat also keine rundum geschlossene Haut wie Moosgummi.Die Preise sind pro Meter und basieren auf EPDM Zellgummi 25…
    www.technirub.de