Hallo allerseits,
zwar war mir der Wasserschaden an der Innenverkleidung der Schiebetür (Hartfaserplatte) schon länger aufgefallen, jedoch hat sich nach den regenreichen Tagen dieser Fleck vergrößert, weshalb ich nun mal genauer geschaut habe, woher das kommen könnte.
Der Übeltäter scheint das Schiebefenster zu sein. Glücklicherweise kann dieses ja leicht ausgebaut werden um die Dichtung zwischen Fensterrahmen und Fahrzeug zu erneuern. Nur bin ich mir nicht sicher, ob damit das Problem auch gelöst ist. Vielleicht ist ja auch das Schiebefenster an sich kaputt.
Ich kann nicht genau sagen woher das Wasser kommt. Es schleicht sich einfach so an und äußert sich in folgenden Bildern:
Bild 1: Vom Innenraum betrachtet ist Wasser im Bereich zwischen Blech und Scheibenrahmen zu sehen. Wenn es sehr stark regnet oder der Wind zusätzlich auf die Flanke trifft, dann kommt auch ein bisschen Wasser bei der Hutmutter durch.
Bild 2: Die Hartfaserplatte jedoch wird von irgendwo innen in der Schiebetür feucht und nicht von dem Wasser was durch die Hutmutter kommt. Also habe ich diese abgeschraubt und musste feststellen, dass das Wasser von der Falz neben dem Schließknopf aus entlang nach Innen an die Hartfaserplatte läuft.
Bild 3: Hier sieht man das Wasser in der Falz.
Also erste Frage wäre, ist die Ursache das große umlaufende Dichtung zwischen Rahmen und Blech, oder ist hier eher das Schiebefenster an sich undicht (irgendwo, weil tropfen oder so sind nicht erkennbar, was die Diagnose erheblich erschwert).
Zweite Frage dann, wie kann das Wasser dann in die Schiebetür eindringen und sich in der Falz sammeln. Ich hätte gedacht, dass diese Nacht wasserdicht ist.
Die Abflusslöcher am Schiebefenster sind übrigens frei.
Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen machen dürfen?
Ich sage jetzt schon Danke für Hinweise, Ratschläge und Tipps.
Viele Grüße,
BMMK26