AXG Kühlwasser Austritt am Ausgleichsbehälter (ZKD defekt?)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    anscheinend hat mir mein Dicker (AXG, 111Kw, 176TKM) die Pause von November bis heute übel genommen (Saisonkennzeichen 04-10). Nachdem heute mal endlich die Sonne raus gekommen ist (die Tage hatte es bei uns in Casselfornien noch geschneit), habe ich Batterie eingebaut und bin eine Runde gefahren (ca. 35 KM Landstraße und ein Stück BAB). Vorher habe ich natürlich nach Öl und Kühlwasser geschaut (war alles i.O.).

    Kurz bevor wir wieder Zuhause waren bin ich nochmal an die Tankstelle um den Reifendruck zu Prüfen und dabei noch mal obligatorisch nach dem Ölstand schauen. Dabei ist mir sofort aufgefallen, das rund um den Ausgleichsbehälter alles nass war. Wasser war aber noch genug drin. Zuhaue habe ich dann gleich den Deckel von Behälter geschraubt um zu Schauen ob Luft aufsteigt (ZKD defekt hatte ich damals beim meinem 35i, dort hat es richtig gesprudelt). Bei meinem Dicken bin ich mir nicht sicher ob es an der ZKD liegt, da so gut wie keine Blasen Aufsteigen, lediglich ein paar kleine die eventuell normal sein könnten (siehe Youtube Link):

    http://youtu.be/zSbMU1QaVFw


    Meine Frage ist, ob die kleinen Bläschen auf die ZKD (Öl ist augenscheinlich ohne Wasser, und das Kühlwasser ist auch sauber) hindeuten oder es noch eine Andere Ursache sein könnte. Die Kühlwasserschläuche waren meinem Empfinden nach nicht übermäßig hart. Eigentlich wollte ich die Tage noch einen Ölwechsel machen, werde ich mir aber erstmal sparen solange die ZKD nicht ausgeschlossen ist.

    Danke und Gruß
    Kasselaner

    http://youtu.be/zSbMU1QaVFw

  • :thumbup:

    Also ich denke nicht, dass das ein Symptom für die ZKD ist.glaube das müsste etwas mehr blubbern...aber das sollen lieber die Profis hier beurteilen ;) .
    Oder lass inner Werkstatt das Kühlwasser auf CO2 untersuchen.

    Interessant wäre evtl. auch obs mit höherer Drehzahl auch mehr Bläschen gibt...

    LG Max

    Einmal editiert, zuletzt von Maxl95 (4. April 2015 um 22:30)

  • Zitat

    :thumbup:

    Interessant wäre evtl. auch obs mit höherer Drehzahl auch mehr Bläschen gibt...

    LG Max

    Bei höherer Drehzahl kommen nicht mehr Blasen, jedenfalls denke ich das, da bei höherer Drehzahl auch viel mehr Wasser aus dem kleinem Zulauf rechts oben am Behälter kommt und ich es aufgrund dessen nicht mehr sehen kann.

    Gruß
    Kasselaner

    Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

  • Hallo,
    kannst Du mal lokalisieren, ob das Wasser eventuell aus dem Deckel vom Ausgleichsbehälter kommt. Könnte sein, dass er nicht dicht schließt.
    Dann kann sich im System kein Druck aufbauen und das Wasser beginnt frühzeitig zu kochen.
    Ein gewisser Überdruck muss im Kühlsystem herrschen, damit eben das nicht passiert.
    Der Deckel war schon häufig die Ursache.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Zitat

    Vielleicht kocht er nur über, weil der Kühler nicht aufmacht?
    Kühlerschläuche anfassen, müssen beide heiss sein.

    Das glaube ich nicht da die Temperatur normal Ansteigt und die 90 Grad auch nicht über steigt (ja ich weiß "Plateufunktion").

  • Kühlmittel im öl kann nicht durch die Zylinderkopfdichtung beim AXG kommen ...

    Kontrollier den Deckel ob der Dichtring ordentlich sitzt...

    Nach der nächsten zügigen Autobahnfahrt darf morgens nach dem abkühlen kein Druck im System sein , sofern Deckel in Ordnung !

    ist druck drauf ists die Kopfdichtung

    Es Grüßt Kai :D

  • Kleines Update meinerseits. Mein Bus hat, nachdem die weitere Fehlersuche nichts gebracht hat, seid 14 Tagen eine neue Zylinderkopfdichtung. Leider musste ich gestern auf der Fahrt an den Edersee feststellen, das er immer noch das Wasser über den Überlauf des Ausgleichsbehälter auswirft (aber nur auf der hinfahrt, zurück war alles i. O.). Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende (meine Werkstatt auch).

    Bisher gemacht/geprüft wurden:

    • Austausch Deckel Ausgleichsbehälter
    • Thermostat geprüft (macht auf)
    • Schläuche werden gleichmäßig warm (und auch nicht übermäßig heiß)
    • C0² Test (war nicht eindeutig)
    • F18 geprüft (Lüfter laufen an)
    • Verstellung Lamellen geprüft (gehen auf)
    • Kühlmittelnachlaufpumpe getauscht (war fest)
    • Tausch ZKD inkl. Kopf planen (keine Risse laut Instandsetzer)


    Wundern tut mich, das es nicht immer auftritt und auch nicht Außentemperatur abhängig zu scheinen ist. Aufgefallen ist mir gestern noch, das sich der Deckel vom Ausgleichsbehälter nach dem Verlust sehr leicht öffnen lies (fast lose). Sonst wenn ich ihn öffnen möchte, muss ich ordentlich Kraft aufwenden und er war definitiv richtig angezogen. Das einzige was mir jetzt noch einfällt, wäre den Behälter tauschen. Es ist aktuell auch kein Druck mehr auf dem System, nach dem Abkühlen (das war vor ZKD tausch so).

    Gruß
    Kasselaner (der Ratlose) ?(

  • Da fallen mir noch drei Möglichkeiten ein:
    1. Luft im System: die dehnt sich bei Erwärmung stark aus und baut deshalb massiv Druck auf
    2. Wasserpumpe defekt: wegen ungenügender Durchströmung überhitzt das Wasser, Luft perlt aus >>> siehe 1.
    3. verstopfte Wasserkanäle im Kopfbereich >>> siehe 1.+2.

    Der Deckel kann übrigens nach dem Auslösen schon wieder kaputt sein.

  • Ja da geht ein kleiner Wasserschlauch hinten an den Zylinderkopf da verstopft schonmal das Anschlußröhrchen dann kann die Luft dort nicht entweichen.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Ja da geht ein kleiner Wasserschlauch hinten an den Zylinderkopf da verstopft schonmal das Anschlußröhrchen dann kann die Luft dort nicht entweichen.

    Hat da Jemand zufällig ein Bild oder Beschreibung über die Genaue Position? Dann würde ich das mal Prüfen.

    Der Deckel kann übrigens nach dem Auslösen schon wieder kaputt sein.

    Den Werde ich ich dann nochmal Tauschen. 9€ Sind eine überschaubare Summe.

    Gruß
    Kasselaner

  • Der Anschluß muß am Kopf hinten Bereich Zahnriemenschutz,ist ein 8-10mm Schlauch.den mußt du abmachen auf Durchgang prüfen.Das Röhchen mit nem kleinen Bohrer freimachen da ist ne Drossel drin

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Moin,

    könnte es auch der Behälter selbst sein?
    Du schreibst, dass sich der Verschluß sehr leicht öffnen lies.

  • Der Anschluß muß am Kopf hinten Bereich Zahnriemenschutz,ist ein 8-10mm Schlauch.den mußt du abmachen auf Durchgang prüfen.Das Röhchen mit nem kleinen Bohrer freimachen da ist ne Drossel drin

    Mangels Zeit und Platz konnte ich den Schlauch nur am Ausgleichsbehälter lösen und "durchpusten". Da das ohne großen Aufwand möglich war, gehe ich davon aus, das er frei ist. Den Deckel habe ich nochmal erneuert und Anfangs sah es auch gut aus. Heute mal wieder einige KM bei 36 Grad Aussentemperatur unterwegs gewesen und gleich nach der Heimkehr noch bei laufenden Motor die Haube aufgemacht. Der Kühlmittelstand war so wie es sein sollte zwischen min und Max (keine Laufspuren erkennbar). Ca. 2 Stunden Später nochmal nachgeschaut (der Motor hat zwischendurch nicht gelaufen), steht das Kühlmittel auf einmal bei min. ?( .

    Nachdem ich eben den Bus in die Garage gefahren habe und nochmal geschaut habe stand es immer noch bei min und der Motorraum sah aus, als ob mir ein Alien reingeko... :kotz: hat (siehe Bild). Da hat meine Werkstatt bei der Remontage der Klima nach dem ZKD Tausch etwas nachlässig gearbeitet. :thumbdown:

    An Tagen wie diesem komme ich schon etwas ins Zweifeln, ob der Bulli bei noch das H-Kennzeichen bekommt. ;(

    Gruß
    Kasselaner