T4 Synchro als Arbeitsauto

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  • Hallo,
    wir überlegen uns diesen T4 Synchro (http://home.mobile.de/GRENZAUTOMOBILE#des_205949998) zuzulegen. Wir sind eine kleine Zimmerei und brauchen einen zweiten Firmenwagen und da wir mit unserem großen Citroen Jumper alleine in den letzten 3 Monaten 2 mal auf Baustellen stecken geblieben sind, konnte ich meinen Chef überreden den nächsten Wagen mit Allradantrieb zu kaufen. Der T4 hat für unseren Zweck die richtige Größe (Privatnutzung nach Feierabend, Urlaubsauto) und mit einer Anhängelast von 2t kann man auch ordentlich Material transportieren. Meine Frage an euch wäre jetzt, was ihr zu den im Text gennanten Änderungen sagt und auch allgemein zu dem T4.

  • Meine Frage an euch wäre jetzt, was ihr zu den im Text gennanten Änderungen sagt und auch allgemein zu dem T4.

    Hallo,

    erstmal willkommen hier im Forum. :)

    Bei den Umbauten handelt es sich um eine hier im Forum nicht selten durchgeführte Form der Höherlegung. Schau mal einfach unter die Rubrik "Syncro". Zu beachten wäre dabei, dass es bei der Anhängernutzung schwierig werden kann, da die Anhängerkupplung ja ebenfalls höher kommt, und somit eine Höherlgung der Kupplung am Anhänger oder Tieferlegung am Fahrzeug notwendig werden könnte.

    Bei dem Fahrzeug handelt es sich scheinbar um einen Bus aus Polizeibeständen. Zumindest würde ich von der Dachlucke darauf scchließen, welche als Notausgang vorgesehen war, da die Seitenscheiben aus Sicherheitsglas waren. Die Seitenwange vom Fahrersitz scheint gebrochen zu sein.

    Im Übrigen sind die Behördenfahrzeuge in der Regel scheckheftgepflegt. Zudem bekommst du ja frisch die HU und eine große Durchsicht mit Zahnriemen.

    Preislich finde ich ihn persönlich ziemlich weit oben. Aber gute T4s sind ihr Geld wert und die Besitzer wissen es in der Regel auch. :)

    Gruß Riki

    Der das Leben zu Ernst nimmt, braucht Humor, um es zu überstehen!

    Der Kluge bemerkt alles, ein Dummer macht über alles Bemerkungen! :D

  • Schaut aus wie nen Bundespolizei T4. Zum Thema Höherlegung hat Riki schon eigentlich alles gesagt. Wenn die größeren Reifen auch schon eingetragen sind, wäre das nen Traum.
    Zu den Seitenscheiben, die neueren Modelle so wie dieser hier, haben fast alle Glasscheiben, nur die Dachluke ist halt geblieben, als Notausstieg.
    Es kommt halt immer drauf an, bei welcher Behörde der Bus gelaufen ist. Ich fahre die Busse zum Teil auch täglich im Schichtdienst. Die laufen halt 24h am Tag, zwar nicht allzu viele Kilometer, dafür aber im Stand, und wechseln sehr oft die Kraftfahrer, wobei jeder anders mit dem Fz umgeht.
    Zur Wartung, dass passiert entweder beim Höndler, oder in den hauseigenen Betriebswerkstätten.

    Wenn der Bus dir zusagt, einfach mal anschauen.

    Preislich ist der Bus schon ne Hausnummer, aber wenn er wirklich gepflegt da steht, wird der auch bezahlt, leider.

  • Ziemlich sicher Bundespolizei, eventuell auch Landespolizei oder Zoll. Das steht ja in den Papieren. In der Variante mit Tisch war das eher ein Streifenwagen, sieht man meist an deutlich abgenutzteren Vordersitzen (viel Ein- und Aussteigen, weniger Leute, die hinten sitzen). Die Sitzanordnung ist so eingetragen, ob man die mittlere Bank drehen darf, weiß ich nicht - Kindern wird da gerne mal schlecht. Die mittlere Bank reduziert den Verstellbereich der Vordersitze um eine Raste (ich passe mit 1,90 immer noch gut rein).
    Der Bus müsste eine Zweitbatterie haben (unter dem Fahrersitz, am besten mal nachsehen), da hängt dann auch die Standheizung und die hässliche (aber helle) Innenleuchte dran.

    Polizeifahrzeug heißt in der Regel:
    - wie schon bemerkt, Wartung wird nach Plan stur gemacht. Was kaputt ist, wird getauscht. Meist in eigener Werkstatt, aber die kennen sich mit dem T4 aus, sehen ja fast nix anderes...
    - Pflegezustand kann zwischen "den haben sie geliebt" (eher nicht) und "abgeritten" schwanken. Wurde schon geschweißt? Gut? Das machen die in der Regel nicht, sondern mustern dann aus.
    - möglicherweise längere Standzeit vor Verkauf/Versteigerung. Bei Wartung, die nach Zeit gemacht werden muss (z.B. Bremsflüssigkeit), mal nachsehen, wann das war, auch wenn es erst 2000km her ist.
    - Reste von Einbauten (Kabel unter den Abdeckungen, Löcher im Dach von Antenne und ggf. Blaulicht)
    - Zulassung per EINZELABNAHME. Wichtig. Der Bus hat ziemlich sicher keine Standard-Betriebserlaubnis in den Papieren, also kannst du auch bei An- und Umbauten mit einer ABE nicht viel anfangen, sondern musst Sonderbereifungen usw. eintragen lassen. Geht meist gut, kostet nur eben Gebühren. Aber achte darauf, dass wirklich alles eingetragen ist, was da auf dem Hof steht (insbesondere die /70-Bereifung)...
    - deswegen keine Schlüsselnummer zu 2.2 (Typ/Variante/Version). Die Versicherung kriegt es trotzdem hin (am besten gleich Kopie der ZB I mitschicken). Aber guck nach, ob unter 14.1 was vernünftiges steht wg. gelber Plakette!
    - spezielle Eintragungen in den Papieren sollten gestrichen sein, bzw. Gutachten zur Streichung dabei sein. Genau prüfen, ob alles stimmt - so kann z.B. eine nicht korrigierte Höhe beim nächsten Fährticket teuer werden...

    Soweit ich weiß, man möge mich korrigieren, kriegt man die Synchros nicht so einfach auf grüne Plakette? (Ich fahr nen Benziner, hab's nur gelesen).

    Viele Grüße,
    Fabian

    Edit: Ja, Kombiinstrument ist so nicht in Ordnung. Kann teuer werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Lenyat (5. April 2015 um 22:33)

  • Soweit ich weiß, man möge mich korrigieren, kriegt man die Synchros nicht so einfach auf grüne Plakette? (Ich fahr nen Benziner, hab's nur gelesen).

    Der verlinkte T4 hat den Langen Vorderwagen. In Verbindung mit dem BJ würde ich vermuten, dass bereits der AXL eingebaut wurde. Diesen bekommt man auf Grün.

    Das sollte aber beim Kauf genau überprüft werden, wenn die grüne Plakette wichtig ist. (KLICK)

    Gruß Riki

    Der das Leben zu Ernst nimmt, braucht Humor, um es zu überstehen!

    Der Kluge bemerkt alles, ein Dummer macht über alles Bemerkungen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Riki (6. April 2015 um 11:40)

  • Danke für die zahlreichen Antworten.
    Mein Chef und ich gucken uns den T4 morgen an. Also darauf achten, ob die 215/70 R16 Reifen und sonstige Besondertheiten eingetragen sind, gucken was mit dem Kombiinstrument ist.
    Bei den Sitzen und und dem Innenraum ist das alles nicht so wichtig für uns, da wir den sowieso umbauen. Wegen der MwSt. meinte mein Chef auch, das man das erstmal klären müsste.

    2 Fragen hab ich noch:
    Lenyat meinte, dass ich darauf achten soll, ob alle spezielle Eintragungen aus den Papieren gestrichen sind. Warum ist das wichtig? Und was ist mit der Schlüsselnummer?

  • Überprüft auch die Standheizung.
    Bei meinem Behördenbulli sind die teuren Teile unter dem Fahrzeug bei der Rückrüstung ausgebaut worden.
    Auch wenn das Display funktioniert kann es noch teuer werden.
    Der vordere Antennenfuß ist meist als Stopfen für die relativ große RTK Kabeldurchführung gedacht. War bei mir undicht.
    Noch ein Tipp. Wenn ihr ein wirklich günstiges Angebot findet, schreibt die Leute, die hier Plan haben persönlich an, sonst ist er am nächsten Tag weg.
    Ich sprech da leider aus Erfahrung.
    Gruß und viel Erfolg.


  • Lenyat meinte, dass ich darauf achten soll, ob alle spezielle Eintragungen aus den Papieren gestrichen sind. Warum ist das wichtig? Und was ist mit der Schlüsselnummer?

    Bei meinem waren da noch die Eintragungen "Kennleuchte für blaues Rundumlicht", "Signalgeber für rote Leuchtschrift" (Bitte folgen am Heck) und "Aussenlautsprecher für Sprachdurchsagen" eingetragen. Das bekommt ihr nie zugelassen, aber die Zulassungsstelle streicht das nicht einfach so, sondern nur mit TÜV-Gutachten. Der Prüfer muss die ordnungsgemäße Rückrüstung bescheinigen. Kann man auch selbst machen, ist aber Lauferei und kostet Gebühren - sollte der Verkäufer machen, sonst ist das Auto ja nicht zuzulassen. Es reicht, wenn das Gutachten dabei ist - aber eben nachsehen, ob das, was nach den Streichungen da steht, einen Sinn ergibt :)

    Polizeifahrzeuge werden meist mit Einbauten versehen werden, die man als Normalsterblicher nicht zugelassen bekommt - diese Teile haben dann auch keine allgemeine Betriebserlaubnis, braucht der Hersteller ja nicht. Deswegen werden die Autos nicht nach der EU-weit gültigen Bauartgenehmigung plus Änderungen zugelassen, sondern gleich komplett per Einzelabnahme. Das erspart den Behörden ein paar rechtliche Verrenkungen und ist einfacher so, zumal sie selbst Zulassungsstelle spielen ("Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Inneren" lässt zu auf den Halter "Bundespolizei Kfz-Zulassungsstelle", naja). Heißt aber, dass das CoC zur Typgenehmigung für dieses Fahrzeug nicht gilt, und die Schlüsselnummer zu 2.2 (Typ/Version) nicht existiert. Erst einmal kein Problem, aber wenn man etwas anbauen will, wird es schwierig. Das fängt bei Sonderbereifungen an und geht mit Fahrwerksänderungen weiter, mit etwas Pech bis hin zu banalen Dingen wie Windabweisern - Anbauteile mit ABE passen nicht zu diesem Fahrzeug und müssen ggf. einzeln vom TÜV begutachtet und von der Zulassungsstelle in den Papieren eingetragen werden. So ein Auto ist also dann nicht unbedingt zu empfehlen, wenn man öfter mal was ändert... obwohl, vielleicht lernt man ja nen netten Prüfer kennen, den man gerne öfter trifft...
    Wichtig ist dabei auch noch, dass die Schlüsselnummern und Einträge zu den Emissionen korrekt sind - das sollte bei neueren Polizeifahrzeugen aber stimmen, früher gab es da Probleme. Darauf achten sollte man trotzdem.

    Viele Grüße,
    Fabian

  • Also der Wagen scheint ja wirklich schön zu sein, aber der Preis ist abgesehen von der Zulassungsproblematik, mM völlig daneben! :idiot:
    Diff-Sperre hat der auch keine so wie ich das auf den Bildern sehe, und du sagst ja selber, dass ihr den Bus nicht gerade als Personentransporter sondern eher als Transporter/Camper nutzen wollt...

    hier mal zum Vergleich so als Hausnummer, Syncro-Busse die bei mir um die Ecke stehen und wo ich meinen (noch wesentlich günstiger) auch her habe:

    2003er Syncro mit Sperre , 2,5TDI, 140t km, 8000€


    jeder ist seines Glückes Schmied... :prost:

  • ist die Mwst. denn bei dem Fahrzeug ausweisbar?? Nicht ganz uninteressant bei der gewerblichen Nutzung...


    In der Anzeige steht das die MwSt. nicht ausgewiesen werden kann ...von daher teuer für einen Gewerbebetrieb

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde