Hallo Allerseits,
ich hätte da mal eine Frage, auf die mir wieder die T4-Wiki, noch die SUFU Antwort geben konnte.
Wir funktioniert die automatische Verschleißnachstellung und wie wird verhindert, dass da zu viel nachgestellt wird?
Hintergrund:
Ich habe Probleme mit einer schleifenden Bremse hinten rechts. Mein meinte die Handbremse ist zu schwergängig und machte alles wieder gangbar.
Allerdings wollte er beim nächsten Mal den kompletten Bremssattel wechseln.
Nun trat das Problem Ostern wieder auf, also habe ich mal nachgeschaut, alles zerlegt und gangbar gemacht nach T4-Wiki. Allerdings hatte ich nach 10 min AB-Fahrt das Gefühl, dass der Bus immer schwerfälliger wurde. Eine Kontrolle ergab wieder erhitzte Bremse.
Nun heute nochmal nachgeschaut, die Handbremse geht vollständig zurück. Allerdings war der Bremskolben zu weit raus, also irgendwie funzt die automatische Nachstellung nicht so wie sie soll. Habe jetzt erstmal den Bremskolben wieder reingedreht, befürchte aber, dass das nicht von Dauer ist.
Kann es sein, dass die Nachstellung die Ursache ist? Kann man da was machen oder empfehlt Ihr lieber den Sattel wechseln zu lassen? Und wenn, dann nur den Einen oder Beide hinten?
Beste Grüße
Kalle.