Zugstange Innenbetätigung Heckklappe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das ist der Vorteil, wenn man zwei Busse hat und der eine dann auch die nachgerüstete Innenbetätigung hat. :D
    Die Stange habe ich aus 3mm schweissdraht nachgebogen und dank Steve_1982 habe ich auch noch den Rahmen bekommen!
    Bei der Gelegenheit habe ich auch noch eine Schablone für den Ausschnitt in der Heckklappenverkleidung erstellt, die ich demnächst auch noch bereitstelle.
    Ausgedruckt in A3 mit Kontrollmaß für den korrekten Maßstab dürfte es dann für jeden ein Klacks sein.

    „Das Tragische an jeder Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.“
    ―Friedrich Nietzsche

  • Oha...
    Wo habe ich die bloß?
    Da ich aber die Verkleidung der Heckklappe mal wieder abgebaut habe (Rückfahrkamera-Einbau :) ), kann ich versuchen, eine neue Schablone zu erstellen.
    Ich melde mich dann nochmal.
    Kelevra: kann noch 1-2 Tage dauern
    Gruß
    Ralf

    „Das Tragische an jeder Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.“
    ―Friedrich Nietzsche

    Einmal editiert, zuletzt von caravellissimo (3. März 2018 um 16:42)

  • Oh an der Schablone häte ich auch großes Interesse. Die Sache mit der Innenbetätigung reizt mich auch schon eine ganze Weile

    >>>>>>>>>>>> ERANDUM EST, UT SIT MENS SANA IN CORPORE
    SANO - Es ist wünschenswert, daß ein
    gesunder Geist in einem gesunden Körper sei! - <<<<<<<<<<<<<<

    Mein Red-Bulli Umbau-Thred zum barrierefreien MiniCamper KLICK!

  • Die Bilder hatte ich damals dem wiki zur Verfügung gestellt.
    Aber Kelevra und Rolliman geht wohl es um eine Schablone zur exakten Positionierung des Ausschnitts für die Betätigung in der Heckklappenverkleidung.
    Dafür wollte ich damals etwas vorbereiten.

    „Das Tragische an jeder Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.“
    ―Friedrich Nietzsche

  • Genauso ist es, caravellissimo; Die Anleitung in der Wiki ist schon ganz gut aber meiner Meinung nach noch etwas zu präzisieren was die Position des Ausschnitts in der Verkleidung angeht. Wenn das jemand hat so wäre ein rechtwinkliges ausmessen von 2 Fipunkten aus echt hilfreich.

    >>>>>>>>>>>> ERANDUM EST, UT SIT MENS SANA IN CORPORE
    SANO - Es ist wünschenswert, daß ein
    gesunder Geist in einem gesunden Körper sei! - <<<<<<<<<<<<<<

    Mein Red-Bulli Umbau-Thred zum barrierefreien MiniCamper KLICK!

  • Nur um es richtig zu stellen, nur die Bilder der Zugstange waren von mir :)
    Ich gehe nachher mal in die Garage und versuche mal die Position des Ausschnittes besser zu ermitteln.
    Ist aber trotzdem etwas kniffelig. Bei meinen weißen Bus passte es super, als ich diese Position aber beim schwarzen Bus mit einer Papierschalone übertrug, hätte der Ausschnitt ca 1-2mm weiter oben sein können.
    Der Betätigungsgriff hakt jetzt etwas beim Öffnen, da muss ich nochmal ran.

    „Das Tragische an jeder Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.“
    ―Friedrich Nietzsche

  • So,
    ich hoffe, dieses hilft Euch weiter.
    Den Winkel habe ich an die erhöhte Kante angeschlagen.
    Kelevra:
    und
    Rolliman: Viel Erfolg!
    Gruß
    Ralf

  • Vielen Dank Ralf, caravellissimo; damit kann man arbeiten; alternatv hätt' ich mir die Position nur abdrücken können aber ob das etwas geworden wäre ?( ?( wie du ja selbst festgestellt hast muss die Position exakt stimmen und ist in diesem wie in vielen anderen Fällen nicht vor-geprägt.

    >>>>>>>>>>>> ERANDUM EST, UT SIT MENS SANA IN CORPORE
    SANO - Es ist wünschenswert, daß ein
    gesunder Geist in einem gesunden Körper sei! - <<<<<<<<<<<<<<

    Mein Red-Bulli Umbau-Thred zum barrierefreien MiniCamper KLICK!

  • Hi!
    Ja, genau die wollte ich auch! Die Zugstange selbst ist bei mir ein (hoffentlich stabiler, langlebiger) Draht, den ich in das linke der beiden Löcher oben gesteckt und danach verdreht habe. Unten noch ein paar Bilder dazu.

    Die Zeichnung hilft mir sehr weiter! Danke für die Mühe! :)

    Edit:
    Hab das jetzt mal angezeichnet.
    Verkleidung liegt vor mir. Die Innenseite (bräunlich) vor mir - sichtbare Seite (grau) nach unten. Der obere Teil (mit den schwarzen Teilen zum Einclipsen) ist oben. Das Loch für die Schlaufe unten. Nach links an den Rand hab ich 68,1cm - nach rechts 68,2cm. Macht eine Breite von 10.7cm für den Türöffner.
    Nach unten - bis zum flachen Steg (waagrecht in der Mitte der Verkleidung) 20,7cm. Nach ist es schwierig zu messen, da die Verkleidung rund ist. Höhe des Lochs für den Türöffner ist 7cm. Das macht bei aufliegendem Metermaß ca. 11cm bis der Meter an der Verkleidung oben anstößt. Vllt helfen die Angaben auch nochmal jemandem weiter. Ich würde das nochmal bestätigen (oder widerrufen), sobald ich das Loch gesägt habe - dazu brauch ich aber erstmal die Blende...

  • Hallo zusammen,

    Habe auch etwas gesucht und leider gibts die Zugstange 705 829 323 C wohl nicht mehr. Auf Classic parts steht auch, dass man die Stange mit Index C am Ende braucht. In den Zeichnungen hat die Stange die Nummer 22, das ist dann aber als 705 829 323 B angeben. Diese B Variante gibts noch zu kaufen. Es ist angegeben, dass sie für Transporter bis 97, aber für Syncro bis 04 passt.

    Darum meine Frage, passt die Stange mit Index B oder kann man die einfach anpassen für einen 2003er Multivan? Optisch sieht die praktisch identisch zur C aus.

    Danke euch

  • Hallo zusammen,

    Habe auch etwas gesucht und leider gibts die Zugstange 705 829 323 C wohl nicht mehr. Auf Classic parts steht auch, dass man die Stange mit Index C am Ende braucht. In den Zeichnungen hat die Stange die Nummer 22, das ist dann aber als 705 829 323 B angeben. Diese B Variante gibts noch zu kaufen. Es ist angegeben, dass sie für Transporter bis 97, aber für Syncro bis 04 passt.

    Darum meine Frage, passt die Stange mit Index B oder kann man die einfach anpassen für einen 2003er Multivan? Optisch sieht die praktisch identisch zur C aus.

    Danke euch

    moin ich hab eben nochmal in meiner letzten CP Bestellung nachgeschaut.

    Hab die hier bestellt mit B und die paast in meiner Kombi Modelljahr 2000 wie angegossen ohne irgendwelche veränderungen oder nachbiegen!

  • Danke für die schnellen Antworten. Natürlich ist das kein komplexes Teil und dank der tollen Bilder hier kann man es auch gut nachbaun. Das kostet aber leider auch Zeit und passt am Ende eventuell nicht ganz so gut wie ein Originalteil, wenn man da nicht viel Übung hat.

    Super wenn die Stange mit Index B auch in einen 2000er Bus passt, dann sollte das bei mir auch gehen.

    Ich hab vor diesen Sommer den Innenhandhebel nachzurüsten und dann bestell ich einfach mal die Stange mit, sind ja nur 3€. Ich sag dann bescheid, wenn es bei mir auch passt.

    Das könnte man ja dann auch breit kommunizieren, damit keiner mehr vor dem Problem steht, dass es die Stange angeblich nicht mehr gibt, dabei muss man nur eine mit Index B bestellen.

    Bis dahin viel Spass mit euren Bussen :)

  • Habe in meinem BJ 2003 auch die TN: 705 829 323 B eingebaut. Passt mit leichtem Nachbiegen für die Länge perfekt.

    Grüße

    Matthias

    Kann ich ebenfalls bestätigen, bei meinem Bj. 1999 passt diese Stange auch wie angegossen und der Clip im Schloss war auch schon vorhanden.