Wer hat Erfahrung mit der Sandstrahlpistole "Buran Plus" vom Korrosionsschutz Depot

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo möchte an meinem Bus den Rost beseitigen und würde die stellen gerne Sandstrahlen damit das ganze auch langfristig nicht wieder hoch kommt.
    Meine Frage ist ob jemand Erfahrung mit der Sandstrahlpistole Buran Plus vom Korrosionsschutz Depot hat. Ich habe mal bei Ebay geschaut da kosten ähnliche man gerade ein drittel.
    Gruß olaf

  • Hallo hat jemand überhaupt schon einmal Erfahrung mit Sandstrahlpistolen gesammelt und kann mir sagen ob diese überhaupt für das entrosten der Radläufe und anderer bereiche geeignet sind.
    Gruß olaf

  • Hallo,
    ich habe mir letztes Jahr die Sandstrahlpistole vom Korrosionschutzdepot mit dem Glasgranulat zusammen bestellt und damit die Radläufe, Teile der Schweller sowie kleinere Roststellen an der Motor- und Heckklappe gemacht. Hat alles wunderbar geklappt. Wenn man die Pistole fest andrückt, staubt es fast nicht und man kann das Strahlgut auch wieder verwenden.
    Gruß Jan

  • Vielen dank für die Antwort, habe auch nur kleinere ecken zu machen wollte es aber ordentlich tun, hatte so ein wenig bedenken ob das mit der Pistole klappt.
    Aber nun werd ich sie mir bestellen .

    Gruß Olaf

  • Ich habe diese Pistole und das günstige Glasgranulat vom KSD.

    Geht wirklich gut, auch wenn man die Gummitülle nicht richtig aufsetzt oder ein spalt bleibt, staubt es immer noch viel weniger als ohne Rückführung!
    Und wenn das doch mal stört, kann man diese abbauen und frei strahlen.

    Eine Ersatzdüse wird sogar mitgeliefert :thumbup:

    ..On the other side I'll see you again..

  • Ich hole das Thema mal wieder hoch. Ich würde gerne kleine Roststellen genau so entfernen wie ihr es beschrieben habt, suche aber noch einen Kompressor. Mit welchen Einstellungen habt ihr die Buran Plus benutzt und welche Werte haben eure Kompressoren? Würde ein 400/50 mit effektiver Liefermenge von 200L bei 6 Bar reichen?

    Grüße!

  • Hab auch die Buran Plus, funktioniert recht gut bei kleineren Stellen. Hab aber meistens den Gummiaufsatz runter genommen, weil man damit nicht genau sieht wo man strahlt und ob noch Rost da ist. Staubt dann zwar heftig und der Sand ist überall, aber eine gute Schutzbrille und Staubmaske braucht man sowieso. Eigentlich funktioniert der Aufsatz mit dem Beutel ganz gut, wenn man aber nicht nur an genau einem Punkt strahlen will und die Pistole bewegt, fliegt trotzdem Sand durch die Gegend.

    Kompressor sollte mit 200l reichen, je nach grösse des Druckkessels kannst halt nicht ohne Pausen arbeiten, für kleine Stellen reicht es aber bestimmt.

    Als Strahlgut hab kch auch das Glasgranulat, kann man so gut 3 mal wiederverwenden, dann lässt es deutlich nach. Würde da nicht sparen und gleich ein paar Säcke bestellen, ein 25kg Sack ist schneller weg, als man denkt.

  • Danke dir! Dann fehlt nur noch die genaue Auswahl eines Kompressors… Ich liebäugle ja mit einem „Flüsterkompressor“ wegen der Nachbarn und weil man da wohl keinen Ölabschneider mehr braucht. Falls es da Erfahrungen oder Empfehlungen gibt gerne her damit!

  • einen Abscheider würde ich aber auf jeden Fall dazwischen montieren, der filtert nicht nur Öl, sondern auch (Kondens-) Wasser raus, was beim Strahlen und natürlich beim Lackieren wichtig ist.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Ich bin mit der Buran Plus erhlich gesagt nicht so glücklich geworden. Benutze auch das Glasgranulat vom KSD. Durch den Sack selbst wird schon ziemlich viel Staub herausgedrückt....da habe ich jetzt noch einen Leinen-Beutel drum und so geht es. Der Sack selbst hat inzwischen auch schon ein Loch. Den Sack abzunehmen zum Entleeren funktioniert vielleicht 1-2 mal OK, danach ist da so viel Strahlgut verteilt, dass die Kunststoff-Verbindung ganz schön fest ist. Ich kippe einfach immer nach vorne aus. Es gab am Auto dan außerdem doch ein paar mehr Stellen, wo es so eng zugeht, dass man insbesondere mit der Gummi-Tülle gar nicht richitg hin kommt, dann wird's natürlich sehr staubig.

    Insgesamt hatte ich vielleicht auch einfach zu hohe Erwartungen an Sauberkeit. Wo ich "nicht so viel Dreck machen möchte" nutze ich sie jedenfalls nicht gerne. Scheint aber irgendwie nicht sehr vielen Leuten so zu gehen wie mir... ;)

  • mor_moe : Deine Erfahrungen kann ich absolut teilen. Wie icj geschrieben habe, wenn man nur genau einen ebenen Punkt strahlen will kommt man mit recht wenig Staub davon, sobald es an Kanten geht oder die Pistole bewegt hat man den Sand überall. Und ich meine überall, der findet den Weg in jede Ritze, hab das Auto nur von aussen gestrahlt und als ich jetzt innen die Verkleidungen abgenommen habe, war überall drunter Sand, am schlimmsten sind die geschlitzten Kabelführungen, die laufen regelrechr voll und auch mit Pressöift kriegt man den Sand nicht mehr komplett raus. Auch Schutzbrillen helfen nur bedingt, die Haube vom KSD ist zwar ganz gut, abef man sieht nicht viel, selbst in eine geschlossene Schutzbrille kommt der Sand rein. Die beste Erfahrung habe ich mit so nem Visier plus Schutzbrille

    https://www.ebay.de/itm/Gesichtssc…7-127634-2357-0

    Muss aber trotz dem vielen Dreck und Sand in den Augen sagen, dass sandstrahlen die einzige mir bekannte Möglichkeit ist den Rost wirklich nahezu völlständig und relativ schnell zu entfernen. Drahtbürste ist nur für ganz groben Rost etwas und man muss vorsichtig sein, CSD Scheibe ist gut, entfernt aber auch nur bei leichtem Rost ohne Poren restlos alles, das chemische Zeug wie Pelox dauert lang und muss mehrfach angewendet werden, ist manchmal schwer runterzukriegen und bei tiefen Poren muss man häufig mechanisch nachhelfen, ausserdem sollte es nicht in Falze oder andere Stellen laufen wo man es nicht mehr raus kriegt.

    Wer seinen Bus also liebt, muss sich für ihn dreckig machen :)

    Zur Kompressorwahl kann ich leider nicht helfen, kann nur nochmal sagen, dass es auch mit einem kleinen funktionieren wird, aber halt nur für kleine Stellen eventuell mit Pausen. Wenn du den halben Unterboden machen willst gehts zwar mit der Buran und kleinem Kompressor, dauert aber ewig und macht keinen Spass. Radläufe sind schon keine Kleinigkeit mehr, da sollte schon gut Lufrmange da sein, also so um die 200l/min Füllmenge.

  • Danke euch. Könnt ihr da was mit gutem Preis- Leistungsverhältnis empfehlen?

    Ich habe mir bei KnappWulf einen 100Liter Flüsterkompressor gekauft und bin sehr zufrieden.

    Als Sandstrahlpistole empfehle ich etwas von eBay.

    Pistole Ebay

    Deutlich billiger und mit mehr Aufsätzen, die auch in den Kanten funktionieren. Qualitativ scheint da kein großer Unterschied zu bestehen.

    Als Strahlgut empfehle ich Speedblast Granulat. Deutlich länger haltbar als die anderen Produkte und sehr effizient. Dafür aber etwas teurer.