Syncro - Schaltknauf noch erhältlich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Bevor wieder jemand explizit darauf hinweist ;): Mir ist klar, dass das Thema mittlerweile veraltet ist, aber ich stell's trotzdem rein. Gibt immer jemanden, der bei seiner Suche darauf stößt und vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen ja weiter.

    Ich hab mir den Spaß gegönnt und mal alle verfügbaren "Syncro"-Schaltknäufe von VW bestellt. Das waren:

    7D0 711 141 B (lt. AKTE aus Leder und für Benziner, also Rückwärtsgang links vorne auf der Schaltkulisse)
    7D0 711 141 F (lt. AKTE aus Kunststoff und für Benziner, also Rückwärtsgang links vorne auf der Schaltkulisse)
    7D0 711 141 C (lt. AKTE aus Leder und für Diesel, also Rückwärtsgang rechts hinten auf der Schaltkulisse)
    7D0 711 141 G (lt. AKTE aus Kunststoff und für Diesel, also Rückwärtsgang rechts hinten auf der Schaltkulisse)

    Gute Nachricht vorweg: alle haben den Ring mit dem "Syncro"-Schriftzug
    Schlechte Nachricht: die 7D0 711 141 C war nicht mehr lieferbar, d.h. alle ACV/AXL-Syncronauten gehen leer aus (falls Leder gewünscht war). Dachte ich zumindest...

    DENN: offenbar stimmt hier mit der Zuordnung bei VW etwas nicht so ganz, denn: die 7D0 711 141 B (die eigentlich für Benziner sein sollte) passt für ACV/AXL (Rückwärtsgang rechts hinten)! D.h. es gibt den Lederknauf für Diesel-Syncros sehr wohl noch zu kaufen und das sogar für weniger Geld als die hier besagten 90 EUR :)

    Also hier noch mal die Details meiner Lieferung (Fotos vorhanden, falls gewünscht)

    7D0 711 141 B (Leder, Rückwärtsgang rechts hinten)
    7D0 711 141 F (Kunststoff, Rückwärtsgang vorne links)
    7D0 711 141 C (war nicht mehr lieferbar)
    7D0 711 141 G (Kunststoff, Rückwärtsgang rechts hinten)

    Jemand in einem Fred weiter vorne hatte also völlig recht, als er die "B"-Version bei VW gekauft hat und diese für den ACV/AXL passte... :thumbup:

  • Servus

    Skippi70, Danke für die Info.

    Meiner (im Firmenfahrzeug) sah auch ganz abgenutzt aus und konnte irgendwie keinen auftreiben, da hab ich ihm eine Getriebetemperaturanzeige (ANALOG) verpasst seitdem sieht er so aus wie ich euch zeige wenn ich ein Foto habe. Komm grad nicht ans Fahrzeug. Erinnert mich dran.

  • Prinzipiell kannst du jeden nehmen, nur die angezeigten Gänge könnten falsch oder zu viele sein, aber wenn dein ABL ein 5-Gang ist, dann sollte der F 01C passen. In Leder ist es glaube der C E47.

    https://originalteilemarkt.de/schalthebelkno…41c-e74-2818732

    Die Teilenummer ...F (aus Kunststoff) sollte beim Rückwärtsgang links vorne passen, die Lederversion ...C dürfte aber für diesen Getriebetyp mittlerweile nicht mehr lieferbar sein

  • Zitat von »Paulitho«



    Prinzipiell kannst du jeden nehmen, nur die angezeigten Gänge könnten falsch oder zu viele sein, aber wenn dein ABL ein 5-Gang ist, dann sollte der F 01C passen. In Leder ist es glaube der C E47.

    https://originalteilemarkt.de/schalthebe…41c-e74-2818732
    Die Teilenummer ...F (aus Kunststoff) sollte beim Rückwärtsgang links vorne passen, die Lederversion ...C dürfte aber für diesen Getriebetyp mittlerweile nicht mehr lieferbar sein

    Der von mir stammende und von dir verlinkte Link scheint das Gegenteil zu beweisen, es sei denn der Shop hat teile im Angebot die er garnicht im Sortiment hat. Ich habe genau da zumindest nach dem F 01C gefragt um bestätigt zu bekommen, dass da Syncro drauf steht. Ich habe leider erst später gelesen, das er auf VW Originalteile ~15€ drauf schlägt. Deshalb hab ich dann auch direkt beim Freundlichen bestellt. Ich habe mich da auch nach dem Lederknauf erkundigt. Der scheint auch lieferbar zu sein und ist nur 20€ teurer.

  • Hi, ich hatte genau bei diesem Shop (originalteilemarkt) alle 4 möglichen Syncro-Knäufe bestellt (siehe Beitrag 147) und hatte auch (*freu*) eine Bestellbestätigung dafür bekommen. Einen Tag später kam jedoch der Hinweis per Mail, dass ...C nicht mehr lieferbar sei...