Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich finde irgendwie nicht das richtige Öl für meinen ACV, da ich nächsten Monat mit meinem T4 in Urlaub will, möchte ich noch einen Ölwechsel machen.
    Was für ein Öl kann ich nehmen?

    Mein Motor 2,5 Tdi 440000 Km kein Ölverbrauch die letzen 6000Km. ohne DPF

    Unter der Haube am Schlossträger steht 50500, heisst das ich kann Öle dieser Normung einfüllen?

    Ich würde das Mobil Super 2000 X1 Diesel 10W40 kaufen, ich fahre nur Saison, dort steht die Normung drauf, nur finde ich nichts das es für Turbomotoren geeignet ist?

    Irgendwo steht sogar für Ältere Motortechnologien

    Für einen Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Ralf

  • 50500 ist die firmenspezifische VW-Norm. Wenn das Öl diese Norm erfüllt, kannst Du es auch verwenden. Sonst würde ich die Ölwegweiser der Markenhersteller in Internet zu Rate ziehen.

  • Danke für die Antworten,

    Bei dem Öl "Mobil Super 2000 X1 Diesel 10W40" steht zwar die Norumg VW 50101/50500 drauf, nur steht dort nichts das es für Turbomotoren geeignet ist?

    das macht mir ein wenig Kopfzerbrechen.

    Gruß Ralf

  • Nimm das Mobil
    oder noch besser Shell Helix Ultra 5W-40 z. B.

    Extra "Diesel"-Motoröl
    oder "für Turbo" geeignet
    gibt es heute eigentlich nicht mehr, das war früher mal.
    Die modernen Motoröle sind gleichermassen für Diesel und Benzin und Turbo geeignet (beim T4, wenn entsprechende Norm erfüllt wird).
    Aussnahme sind Motoren mit Partikelfilter,
    die sollten sogenannte LOW-SAPS Öle verwenden (weniger Asche --> besser für DPF)
    ODER
    falls LONGLIFE-Intervall gefahren wird,
    dann entsprechendes Longlife-Öl verwenden (meist ein 0W-30)

    Aber nochmal:
    Was hat der Bus bisher für Motor-Öl bekommen?

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • Hallo,

    was vorher für Öl rein gekommen ist, kann ich leider nicht sagen, da der Wagen vom Vorgänger als Betrugsfahrzeug gekauft wurde.
    Mfg

    Ralf

  • Hi,
    nicht alle Motoren sind absolut dicht im Bereich der Kolbenringe
    und auch über die Kurbelgehäuseentlüftung entweicht ein wenig.
    So kann es passieren, dass doch etwas Öl mitverbrannt wird.

    Allerdings ist auch Umweltschutz einer der Gründe, warum LowSaps Öle immer mehr angeboten werden.
    Siehe auch die neuen VW-Normen 50400/50700
    oder hier:
    https://www.oelcheck.de/wissen-von-a-z…hjahr-2010.html

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • Hallo,

    danke für die Antworten,

    habe noch ne PM bekommen in dem ein User auch das gleiche Öl schon länger fährt. Ich habe jetzt das Öl "Mobil Super 2000 X1 Diesel 10W40" mit der Norumg VW50500 verwendet.
    Heute habe ich den Ölwechsel gemacht samt Ölfiler.

    Gruß Ralf

  • Bei meinem ACV mit 215tkm steht auch in Kürze der Ölwechsel an, darum interessiert mich warum Ihr das 10W40 und nicht das 5W40 empfehlt ?

    Weil der T4 von Raz schon 440tkm gelaufen hat ?

  • 10W-40 ist die offizielle Marke seitens VW, macht man garantiert nichts falsch.

    Wobei 5W-40 müsste sich positiver im Winter auswirken, doch auch für unsere alten Kisten? Zumindest wollt ich eines in meinen geben Ende des Sommers, weil meiner auch im Winter ran muss :frost1: .
    Sicherlich braucht man aber kein super duper öl für unseren :)