Lüftungsgitter - habe mir mal gedanken gemacht.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sehr gut! Kannst du mir sowas auch an mein Lüftungsgitter basteln (hab das etwas größere)? ;)

  • Das Gitter ist selbstgebaut aber grundsätzlich kann man das mit anderen Gittern auch realisieren.
    Sind einfach nur ein paar Computerlüfter-aufgeschraubt und verkabelt und brauchen fast keinen Strom.

    HAMM

  • Wird hineingeblasen,kann aber auch gedreht werden wenn dies aus irgendeinem Grund sinniger sein sollte.


    HAMM

  • Warme Luft raus wäre besser - vielleicht kann man das mit nem kleinen Solarpanel verbinden das mit Saugnäpfen ans Fenster gemacht wird?

  • Guter Ansatz.
    Selber schon 2 CPU Fans bei reichelt geordert
    Nur noch keine Idee gehabt wo anschrauben.
    Doch ggf noch ein T4 Lüftungsgitter schmal geschaffen.

    Grundproblematik beim Außenluft in Fahrgastraum ist immer der Straßenstaub.
    Daher will ich auch keinen Lüfter am Unterboden dran haben.

    Das hier wird wohl doch eine gute Alternative werden.
    vielleicht noch nen 12V PWM dran hängen, so können die Lüfter geregelt werden.

  • Mit dem Solarpaneel ist ne gute Idee allerdings brauchen die Lüfter(je nach Bauart)so wenig Strom das man sie bedenkenlos zwei Tage betreiben kann ohne die Batt. nennenswert zu belasten.
    Aber zum Batt.erhaltungsladen sicherlich sehr sinnvoll.


    HAMM

  • Vielleicht kann man die Lüfter so schalten das 2 starke Lüfter (soweit oben wie möglich angebracht) heisse Luft aus dem Innenraum rausblasen und die anderen beiden Lüfter (unten angebracht) kühlere Luft reinblasen. Ein Test mit nem Thermometer wäre interessant :)

  • Gute Idee mit dem selbstgebauten Gitter und den Lüftern.
    Aber was passiert, wenn es da mal plötzlich nen Platzregen hat ?
    Bus unter Wasser, Lüfter kaputt :S:S:S


    ....jooo - die Frage ist berechtigt. Bei den Kiemen-Lüfterblechen regnet es auch bei Starkregen nicht durch, bei der gezeigten Variante sollte man vor der Nachtruhe den Wetterbericht studieren :D

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Die Lüftungsgitter sind doch so gebaut das es nicht reinregnet. Hatte ich auch noch nie und hab das Gitter beim campen immer drin und bisher blieb alles trocken.

  • Ich würde mir dabei eher Sorgen machen, dass dieses Gitter, so sieht es jedenfalls für mich aus, in 5 Sekunden mit einem Großen Schraubendreher entfernt und die Fahrertür weitere 2 Sekunden später geöffnet ist. ;(
    Ich bin da ein gebranntes Kind. Sorry

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Aber auf dem Campingplatz bei einer warmen Nacht doch ganz gut :thumbup:

    Da würde ich doch erst mal den Geräuschtest abwarten: ich glaube, es sind zu kleine Lüfter, zu viele, zu nahe am Gitter, nicht resonanz-gedämpft.
    Ich habe für die Luftumwälzung einen extra-leisen Papstlüfter genommen, der frei im Raum hängt - trotzdem musste ich ihn auf halbe Drehzahl setzen, weil das Rauschen gewaltig nerven kann.

    Die mir Abstand beste Durchlüftung hat man übrigens mit Kamin-Effekt: Heckklappenaufsteller plus Fenster-Lüftungsgitter - selbst in stundenlanger praller Sonne ist die Innentemperatur kaum höher als außen.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (18. Mai 2015 um 09:47)

  • Also,zum Gebrauch bei Regen-ich würde das bei starken Regen nicht einsetzen,bei leichten hab ichs schon getestet-nur ein paar Tropfen.
    Zum Thema aufhebeln-geht genauso gut oder schlecht wie das Fenster ansich aufhebeln (3mm Edelstahl).
    Und zur Lautsärke-Ist ein Thema bei Fahrtwind aber schlafen bei fahren ist immer schlecht.
    Bei mir funktionierts gut und wenn jemand ne andere Idee hat-find ich super. :thumbup:


    HAMM

    Einmal editiert, zuletzt von HAMM01 (18. Mai 2015 um 11:48)

  • Also,zum Gebrauch bei Regen-ich würde das bei starken Regen nicht einsetzen,bei leichten hab ichs schon getestet-nur ein paar Tropfen.

    Hm ... dann sind sie aber ziemlich eingeschränkt sinnvoll ...
    Die Lamellenfenster sind gerade bei Regen und Sturm sinnvoll, weil man da die Türen und Fenster nicht auf machen kann.
    Außerdem bin ich in vier von fünf Fällen nicht mal in der Nähe des Busses, wenn es plötzlich und stark regnet ... müsste also vorbeugend auf die Lüftung verzichten (was irgendwie keinen Sinn macht).

  • Ich sehe für mich (nutze zwei Lamellengitter gegenüber) keinen Bedarf für die motorgestützte Lüftungsvariante, aber es spricht doch nichts dagegen, die Idee mit den Lüftermotoren auch auf die Lamellengitter zu übertragen. Dann ist das ganze auch (Un-)wetterfest.

    Gruß, Jörg

  • Mir hat vor kurzem jemand auf'm Treffen erzählt, dass er Lüfter aus'm PC genommen hat, die einen Thermofühler drin haben, und so die Drehzahl von 0 bis 100% selbst regeln.
    Fand ich sehr gut und würde die Idee mit den frei kaufbaren Lüftungsgittern auch nachbauen. So können die quasi immer angeschlossen bleiben.
    Leider weiß ich nicht mehr wer das war, und welche Lüfter... :S


    (Wenn ich denn mal ein Schiebefenster habe...)