Befestigung und Ordnung in den Schränken

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sorry, mir fiel kein besserer Titel ein. Und ja, ich bin es schon wieder. Ich bepacke nämlich gerade den Bus. Und nun fällt mir auf, dass insbesondere das ganze Kochgedöns wohl während der Fahrt schrecklich scheppern und durcheinanderfliegen könnte. Ich möchte das aber nicht. Wie haltet Ihr denn Ordnung im Bus? Und was macht Ihr, damit es nicht scheppert? Wir haben für die Koffer sowas hier: http://www.amazon.de/Ecosusi-Kleidertaschen-für-die-Reisetasche/dp/B00HYHHYR4 - das hätte ich jetzt für die Kleidung beim campen auch verwendet. So hat wenigstens jeder sein Zeug beieinander und her nachdem kann man das auch noch gut sortieren. Oder gibt es da auch eine bessere Lösung? Vielleicht auch irgendwas, was direkt Bus-genormt ist?

  • Tja mein Schatz hat einfach Antirutschmatten und Zewa dazwischen gelegt. Es scheppert nix und rutscht auch nicht, bei ruhiger Fahrweise :lol:

    Gruß Mario

    Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man das Verlangen,
    eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
    Gorki)

    KLR 600 E
    FJ 1200 ABS

  • Tja Mario und mein Schatz hat leider alles andere als eine ruhige Fahrweise ;)

  • Richtig - antirutschmatten (gibt's als meterware) und Hand/Geschirrtücher. Braucht ihr eh im Urlaub. Und die Koffer lass daheim - die haben im Bus nix zu suchen...

  • Mit der Zeit haben sich bei uns alle möglichen Schaumstoff-Stürke angesammelt in den Küchenschränken. Aber auch unter der Sitzbank.
    Am Anfang standen in den Schränken auch immer einige passende Lebensmittelkartons (etwa 20 x 500 g Klosteig oder Tetrapack-10er) , damit alles noch etwas besser unterteilt war.
    Inzwischen gibts maßgefertigte Innenboxen aus Sperrholz, aber Geschirrtücher, Schaumstoffpads, Küchenrolle haben immer noch ihre Auftritte.

    Mitgenommene Koffer verflucht man nach kurzer Zeit. Wenn Taschen, dann nur rel. kleine weiche Rucksäcke/Sporttaschen, die man in einer Regennacht oder einem Unterwegs-Zwischenstopp schnell nach vorne in die Fußräume bringt.

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

  • Haha ;)
    Koffer? Nein Koffer hatte ich nicht vor mitzunehmen, das kam wohl falsch rüber. Ich hab so ganz dünne Taschen, die man in den Koffer tun kann, damit bei uns vieren nicht die ganze Kleidung für durcheinander kommt sondern jeder seine Tasche nimmt und dann sein Zeug beieinander hat. Mir fällt grad ein für die Küche, von den Kindern liegen hier noch so Mini- Schuhkartons rum. Vielleicht passen die ja. Sperrholz klingt toll, dafür bin ich aber zu bastelunbegabt.

  • Bis ich von meinem mit Schlaglöchern gesäumten Hof runter bin, hat sich alles in den Schränken formschlüssig zusammengerappelt, da klappert auch nix mehr..... :D

    Das ist auch mein Prinzip - mit klapperanfälligem Emailgeschirr. Das liegt einfach so aufeinander und ist in den Schrank "gestopft" - da klappert ganz selten was. (Oder höre ich das nur nicht, weil es vorne noch mehr klappert :nixpeil: )

    Gruß, Jörg

  • Hamme , du denkst aber an das Thema Ladungssicherung oder 8) .

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Mit Sicherheit. Wenn da Hamme: nicht dran denkt, wer sonst?!?

    Übers klappern hab ich mir bisher auch noch keine Gedanken gemacht. Nach den ersten Bremshügeln hat sich das meist erledigt, mit der Ordnung und dem Klappern in den Stauboxen unter der MV-Schlafbank :whistling:

  • Fubar , Da halten ja wieder zwei vom Trachtenverein zusammen ;)
    :thumbup:

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Tja Mario und mein Schatz hat leider alles andere als eine ruhige Fahrweise ;)

    Dann lass fliegen, dann wird sie es lernen, wenn sie immer aufräumen darf.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Zitat

    Dann lass fliegen, dann wird sie es lernen, wenn sie immer aufräumen darf.

    Ich bin in diesem Fall SIE ;)

  • Ich weiß ,du kennst mich doch 8)

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Damit hier bloß keine Mißverständnisse aufkommen: In Punkto Ladungssicherheit bin ich ein Sicherheits-Fanatiker. Grundsatz: Genügend Spanngurte plus einer mehr.... :D
    Ich sprach hier von meinem Küchenschrank, in dem eine "Ordnung" wie zuhause leider nicht möglich ist. Daher rappelt es kurz mal beim Schlaglochfahren, und dann sind Vorräte und Geschirr ordentlich zusammengerüttelt. In der Heckschublade liegt auch alles weitestgehend "fliegend", bedeutet aber nicht, dass irgendwie die Insassen dadurch gefährdet werden. Den Rest der Zuladung packt ich schon entsprechend sicher ein. Ordnung bzgl. der Klamotten halte ich mit kleinen Packsäcken. So weiss ich genau, was in welchem Stuffsack ist und muß nicht lange irgendwo kruschteln.

  • Bei mir klappert nach kurzer Zeit auch nichts mehr - man muss halt immer einen kleinen Moment fahren, bis sich alles zurecht gerüttelt hat.
    Ich schaue aber auch immer, dass ich die Utensilien so verstaue, dass da nicht Metall und Glas aufeinander liegen oder so was.

    Praktisch für Klamotten sind noch diese Schrank Trolleys, stehen bei mir noch auf der Liste für Anschaffungen. Bisher bin ich auch mit einer normalen Reisetasche ausgekommen.
    Meine Frau mit ihrem ganzen Kosmetik - Krams nimmt immer mehrere kleinere Taschen mit und kann die dann in den Schränken verstauen.

    Wir haben für den "Camping - Alltag" schon verschiedene Varianten der Gepächaufbewahrung getestet. Auf den Vordersitzen geht zum Beispiel ganz gut, oder auch beim Aufstelldach oben in den Ecken vorne.
    Wenn Ihr oben schlaft, kann man die Sachen natürlich auch wunderbar hinten im "Kofferraum" lassen.

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018