Lüftung/Klima stinkt nach Schimmel. Was tun?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    bei meinem T4 ist es so, dass immer wenn man den Motor startet, dass einem dann voll oft ein leichter bis mäßiger Schimmelgeruch
    aus der Lüftung in die Nase steigt. Gleichzeitig beschlägt vorne dann die Windschutzscheibe kurz von innen ein wenig, - weil aus der
    dortigen Lüftung die gegen die Windschutzscheibe pustet, offenbar feuchte Luft rauskommt. Hab das Auto seit einem Jahr und ganz
    allmählich hab ich auch Probleme mit der Lunge (gut ich wohne auch in einer Schimmelwohnung, - das kommt noch dazu). 8|

    Nee, also so langsam nervt das echt! Wohnung wird gekündigt (baulich bedingte Mängel), aber Auto würd ich natürlich gern behalten!
    Ist mir voll ans Herz gewachsen. Den Pollenfilter (dies runde Ding) hatte ich vor einem halben erneuert. Und die Werkstatt hat vor et-
    wa einem Monat so ein Desinfektions-Duftezeugs in die Klima/Lüftungsanlage eingebracht. Hat aber nicht lange gehalten. Inzwischen
    muffelt es wieder beim Starten. Ansonsten funktioniert alles prima (Heizung, Kühlung im Sommer). Es ist halt nur immer beim Starte
    des Motors und für die ersten 3 Minuten dieser Schimmelgeruch und Feuchtigkeit aus der Lüftung.

    Was kann man tun? Gibt es da noch einen weiteren Filter? Oder kann/muss man da mal alles ausbauen und durchreinigen?
    Irgendwann waren auch mal vereinzelt kleine schwarze Stoffstückchen (eine Art Schaumstoffgummi), aus d. Lüftung gepustet worden
    und ich muss noch berichten, dass man dauerhaft ein Surren hört solange der Motor läuft (auch wenn man das Gebläse auf Null stellt).
    Werkstatt hat vermerkt: Steuergeräusche Bereich Schalttafel, evtl. Stellmotoren für Klimaanlage oder Umluftklappe defekt

    Weiß jemand von Euch Rat? Ein paar Tipps und Tricks vielleicht?
    Danke und viele Grüße,
    Euer Hansi

  • Und in Zukunft die Klima fünf Minuten vor Fahrtende ausschalten. Lüfter laufen lassen.
    Dann verdunstet das Wasser im System. Ohne Wasser kein Schimmel

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Hallo und vielen Dank an alle für die Antworten,

    Und in Zukunft die Klima fünf Minuten vor Fahrtende ausschalten. Lüfter laufen lassen.
    Dann verdunstet das Wasser im System. Ohne Wasser kein Schimmel

    das habe ich nie gemacht. Die Klima lief immer bis zum Fahrtende. Hab ich nicht gewusst.
    Klima aus und Lüfter weiter laufen lassen weiß ich grad nicht wie das geht, aber ich werds
    herausfinden... ;)

    Sagrotan mache ich jetzt nochmal selber rein. Pollenfilter ab und dann in das laufende Lüf-
    tungs/Ansaugsystem reinsprühen. 200ml. Richtig? Sonst bitte korrigieren oder erweitern.

    Danke und viele Grüße,
    Hansi

  • Nicht das da irgendein Aas in den Lüftungskanälen verwest :wacko:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Nicht das da irgendein Aas in den Lüftungskanälen verwest :wacko:

    vielleicht ein Vogel.. :patsch: .....oder sogar ein Marder :kotz:
    naja, das muss alles richtig desinfiziert werden... bleibt etwas drinnen.wächst es richtig weiter und stinkt ...Ich würde da ein Profi beistellen, der nix anderes macht als Klimaanlagen...und der kann Dir gleich mal erzählen wie ,man eine Klima bedient und wann sie eingeschaltet sein soll und wann nicht.
    :yeah:

    Das Kältemittel wird bei jedem Umlauf gefiltert. Die Trocknerflasche ist ein Verschleißteil und muss in regelmäßigen Abständen (lt. HELLA alle 2 Jahre) gewechselt werden oder wenn die Anlage geöffnet wurde.
    Tipp: Schalte die Klimaanlage, ein paar Minuten vor erreichen deines Ziels ab und lasse das Gebläse weiter laufen. So nehmen alle Bauteile wieder die
    Umgebungstemperatur an und es kann nichts mehr beschlagen.
    Ein sehr schöner Nebeneffekt ist; du nutzt die Restkühle im System aus und sparst dabei sogar Kraftstoff!
    Ich habe vielen meiner Kunden dieses Verhalten empfohlen und immer war der Gestank nach ein paar Tagen weg. Eine Desinfektion war in keinem Fall
    erforderlich, -denn ohne Feuchtigkeit keine Pilze oder Bakterien.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    3 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (13. Juni 2015 um 23:26)