T4 Geräusche aus dem Getriebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Freunde,
    Hallo Getriebespezialisten.

    ich habe die vergangenen Wochen genutzt um das Getriebe am T4 gegen ein Generallüberholtes zu tauschen.
    Da ich weder Hebebühne, VW-Werkzeug noch Grubbe zur Verfügung hatte, hat mich dies einiges an Zeit und Nerven gekostet.
    Vorderwagen demontiert, Kühlwasser und Servoöl abgelassen und dann den kompletten Motor mit Getriebe nach vorne heraus gezogen.
    Kupplung und Getriebe getauscht und alles wieder zusammen.
    Als Verbundarbeit habe ich direkt einen neuen Kupplungssatz verbaut. inkl. dem Kurbenwellendichtflansch.
    Nachdem der Bulli nun wieder fährt. kann ich trotzdem noch ein mahlendes Geräusch aus Richtung des Getriebes vernehmen.
    Das Geräusch streckt sich über alle Gänge hinweg und man hört es besonders im niedrigen Drehzahlbereich, wo der Motor das Geräusch nicht übertönt.
    Sobald man die Kupplung tritt ist das Geräusch nicht mehr zu hören, was mich Kupplung, Ausrücklager und Kurbelwellenlager ausschließend lässt.
    Auch während einer Links- oder Rechtskurve verändert sich das Knartschen nicht merklich.
    Meiner Meinung nach ist das Geräusch nach längeren Fahrten lauter als zu Beginn einer Fahrt.
    Im Stand ist das Geräusch nicht da.
    Wenn man allerdings ohne Tretten der Kupplung die Gangschaltung aus dem Leerlauf heraus leicht in Richtung der Gänge bewegt (z.B. 2ter Gang) hört man das gleiche Geräusch wie beim fahren. (Ich bin mir schon im klaren darüber das es knartschen muss, wenn man ohne Kupplung aus dem stand einen Gang einlegt).
    Beim freundlichen hörten wir uns das Geräusch von unten auf einer Grubbe an wonach 3 Mitarbeiter der KFZ-Werkstadt das Getriebe als Ursache identifizierten.
    Es lässt sich im vorderen Bereich orten, im Bereich der schwarzen Klappe, hinter dem sich angeblich der 5te Gang verbirgt, also defenitiv nicht im Bereich Differenzial.
    Ich habe beim T4 Getriebe von Problmen mit dem Kegel-Tellerrad gelesen und dem Getriebeeingangslager.
    Angeblich gibt es die Kegel-Tellerräder einmal in geschraubt und einmal in genietet und die genieteten lösen sich angeblich und führen so schnell zu einem Getriebeschaden.
    Nach Meinung einer 2ten Werkstatt, die ich aufgesucht habe ist das Geräusch erst einmal unbedenklich.

    Ich möchte gerne im Juli mit dem Bus in den Urlaub fahren und hätte gerne von euch gewusst, was die Ursache für das Geräusch ist.
    Man ließt auch oft von Getriebegeräuschen die seit 10.000km da sind und nicht lauter und nicht leiser geworden sind.
    Da das Getriebe nicht von einer Fachwerkstatt eingebaut wurde, sondern von einem ambitionierten Hobbyschrauber, fehlt mir jetzt rechtlich leider die Möglichkeit das Getriebe zu reklamieren.
    Der Bus läuft nun seit nunmehr 600 Kilometern ohne eine Veränderung, soll ich die 3000 Kilometer Urlaubsfahrt riskieren? (ADAC+ ist vorhanden).
    Hat schonmal jemand dieses Fehlerbild gehabt ?

  • Wäre eine Maßnahme.. Bin mir nur nicht sicher, ob das Geräusch nicht nur dort am lautesten ist, weil das Blech da am dünnsten ist, weil Überall sonst halt die Dicke Alugetriebegußwand ist.
    Mich würde wahrscheinlich folgendes Bild erwarten:

    Ich wüsste nur nicht, welche Erkentniss ich hier finden sollte, die ich gleichzeitig auch beheben könnte.
    Eine Instandsetzung macht glaube ich eher im ausgebauten Zustand Sinn, wobei mir dafür die Dokumentation fehlt.

  • Es gab hier mal Bilder, das hatte sich eine der Zentralschrauben gelöst.
    Sollte bei einem frisch überholten Getriebe nicht passieren, wäre aber eine schnell zu überprüfende Möglichkeit.

  • Da das Getriebe nicht von einer Fachwerkstatt eingebaut wurde, sondern von einem ambitionierten Hobbyschrauber, fehlt mir jetzt rechtlich leider die Möglichkeit das Getriebe zu reklamieren.

    Ist das so ?
    Wenn Du das Getriebe in einer anderen Werkstatt öffnen lässt und die dort einen Montagefehler feststellen, ist er ja wohl kaum einem unsachgemäßen Einbau zuzurechnen.
    Oder Du bringst es zum Instandsetzter, zahlst das Aufmachen und ihr seht zusammen rein - dann kann er gleich mit Garantieleistung weiter machen und Dir Deine Anzahlung zurück geben.

  • Alle Achtung.
    Getriebetausch ohne Hebebühne?
    Du hast gerade den Friedensnobelpreis verdient.
    :erster:


    HAMM

  • Dann würde ich doch da mal rein sehen.


    Ja, aber vorher prüfst du erstmal wieviel Getriebeöl drauf ist, denn der Raum wo der 5te gang läuft ist ein wenig abgeschottet vom Rest und wenn zu wenig Getriebeöl drin ist, dann leidet der 5te Gang und seine Lager ringsum als erstes, das geht so weit das die lager total ausleiern und sich die Zahnräder des 5ten gangs auseinander drücken lassen, weil die zwei Wellen sich in den lagern bewegen lassen und dann brechen die Zähne weg und du hast ein Totalschaden. Okay , jetzt lässt du das Öl mal ab und guckst mal... Das Getriebe , wo ist das her, du hast getauscht. hatte das ein Vorschaden und wurde nur halbwegs repariert. Lassen sich die Gangräder des Fünften Ganges schon auseinander drücken...dann ist wie gesagt die Wellenlagerung defekt, wodurch die Abtriebswelle zu großes radiales Spiel bekommt...irgendwann hervorgerufen durch Ölmangel und dadurch wird es zu heiss, die Plastikkäfige der lager werden weich..exitus

    oder hast du immer deine rechte Hand auf dem Schalthebel liegen ? ,oder vorher jemand anders, dann reibt immer der synchronring und alles verschleisst dort und macht geräusche. Wahrscheinlich muss es generalüberholt werden, defekte Teile und alle Lager neu.....und später dann bitte jährlich den Getriebeölstand prüfen und evtl. nachfüllen und alle 100.000 km einen Getriebeölwechsel machen mit vollsynthetischem Getriebeöl.

    Wenn der Getriebeölstand zu gering ist kommt es neben verschlissenen Lagern auch zur Abnutzung der Schaltsegmente an der Schaltgabel ür den 5. Gang .......oder eine gelockerte Bundschraube, die den Synchronkörper auf der Welle sichert, eine verstellte Einstellung der Schaltgabel des 5.Gang, ein defektes Nadellager des Schaltrades durch zu wenig Öl, oder, was am meisten vorkommt, eine abgenutzte Kupplungsverzahnung des
    Schaltrades und der Schiebemuffe. Diese Kupplungsverzahnung ist seitlich leicht negativ geformt, die sie sich bei Drehung der Schalträder immer ineinander zieht. Ist dieser negative Winkel verschlissen, rutscht die Schiebemuffe langsam aber stetig in ihre Ausgangsstellung.
    Schaltrad und Schiebemuffe müssen dann ersetzt werden.
    nun musste das Getriebe aufmachen, schwarzen Deckel abschrauben und gucken... oder gucken lassen
    :thumbup: es können hundert Sachen defekt sein und meistens liegt es am Ölmangel.....aber um Ruhe zu haben muss dann generalüberholt werden :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Mahlende Geräusche kommen meistens von einem Lager.
    Im Stand, d.h. Getriebe im Leerlauf, Motor läuft, Kupplung ist nicht getreten, ist es nicht zu hören? Dann müßte es von einem Lager der Triebwelle oder des Differentials kommen. Ich tippe auf die Triebwellenlagerung.

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Hallo,

    Ich habe schon länger das gleiche Problem bei meinem AAB Turbo mit 02B Getriebe.
    Beim Beschleunigen habe ich ein mahlendes/rauschendes Geräusch aus dem Getriebe. Egal welcher Gang. Wenn ich die Kupplung trete wenn das Fahzeug rollt ist das Geräusch weg. Egal welche Motortemperatur.
    Ich habe mir ein zweites Getriebe besorgt (Laufleistung 120000km) und neu lagern lassen. Ich war persönlich dabei als die Lager vom Differential getauscht wurden. Mich hat es gewundert dass es da kein Zahnflankenspiel zum einstellen gibt. Der Getriebefachmann hat gemeint es sind Unterlegescheiben unter dem Lager mit denen das Zahnflankenspiel eingestellt wurde und da die neuen Lager gleich dick sind als die Alten, ist das OK. Neue Kupplung und Getriebe eingebaut, bestes Getriebeöl gefüllt, voller Erwartung und Freude von der Bühne runter und tadddaaaaaaaaa: Geräusch ist noch immer da.....und jeder der mal untern Bus hört sagt das gleich: Differentiallager..... Und ich antworte einem jedem dass die neu sind. Das Geräusch war auch mit dem alten Getriebe ganz gleich.

    Nachdem mir das Geräusch auf den Nerv geht habe ich die inneren Antriebswellengelenke getauscht da sie am nähesten am Differential liegen und ich mir gedacht habe es überträgt sich das Geräusch vielleicht so laut, hat nix gebracht. Danach die Äusseren Antriebswellengelenke getauscht. Hatten beide sehr viel Spiel, aber das Geräusch ist immer noch da. Nicht mehr soooo laut, aber noch da.

    Es ist alles getauscht, ich am Ende, da jetzt auch das hinter Getriebelager kaputt war und nachdem ich das jetzt getauscht habe, vibriert die ganze Karosserie so stark, dass mir beim Fahren der Fuß einschläft und der Blinker fast aus dem Kotflügel springt. Ohne Scherz, mir ist echt die Arschbacke eingeschlafen. Dafür schalten sich die ersten 2 Gänge wieder recht fein;-)

    Vielleicht hat jemand noch einen Tipp zu meinem Getriebe oder vielleicht zu meinem Getriebelager.
    Zweimassenschwung hat beim Getriebetausch nicht schlecht ausgesehen. Aber vielleicht ist doch der der Übeltäter??

    So, jetzt habe ich euch zugetextet aber noch was zum Schluß:
    Mein Getriebe, das ich ausgebaut habe hat genau 10000 km drauf gehabt und die bin ich gefahren. Es ist ein original VW Getriebe (Bj. 2000) das der Vorbesitzer von VW eingebauen hat lassen bevor er den Bus 10 Jahre in die Garage gestellt hat und mir 2010 den Bus verkauft hat. Hat er mir vergessen zu sagen...

    Vielleicht hat wer eine Idee.
    Danke
    Rene

    PS.: datendave, ich bin mit dem ersten Getriebe 10000km ohne Probleme gefahren, nur Geräusche eben. Bin mit dem zweiten Getriebe seit 20000 km unterwegs. Auch nur mit Geräusch ;)

  • da jetzt auch das hinter Getriebelager kaputt war und nachdem ich das jetzt getauscht habe, vibriert die ganze Karosserie so stark,

    Ich denke, das ist einfach: falsches Teil und/oder falsch montiert in der falschen Motorposition - da schlägt jetzt irgendetwas irgendwo an.


    Wenn ich die Kupplung trete wenn das Fahzeug rollt ist das Geräusch weg.


    Der Abtriebsstrang kann es nicht sein, der dreht in Fahrt weiter.
    Getriebe kann es nicht sei (s.o.)
    Da der Motor beim Auskuppeln weiterläuft, kann das Geräusch auch nicht von der Motorseite kommen.
    Bleibt eigentlich nur die Kupplung, speziell das Ausrücklager.

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (22. Juni 2015 um 13:36)

  • Hallo
    Das Geräusch wird durch die Rollenhülse hinter dem Festrad des 5. Ganges verursacht.Selbige ist von innen nach aussen in das Gehäuse eingepresst,dH Getriebe muss nochmals raus.
    Leider kann ich Dir nichts positiveres mitteilen.
    mfG
    Kurt

  • Hi Kurt,
    deine Diagnose hört sich recht bestimmt an, ich schließe darauß und aus deiner Beitragsanzahl, das dein Pseudonym keine Anmaßung ist.
    Teilst du denn Renreh´s Einschätzung bzgl. der zu erwartenden Laufleistung?.
    Ich habe 12 Monate Garantie auf das "generalüberholte" Getriebe erworben.
    Daher würde ich eher den Anbieter in der Bringschuld sehen das Getriebe wieder instandzusetzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von datendave (23. Juni 2015 um 12:32)

  • Guten Morgen! danke Getriebedoc, das ist einmal eine klare Aussage, Danke. Ich glaube das dieses Lager das nicht kontrolliert wurde... Werde ich in den nächsten 2 Wochen umbauen. datendave, ich habe ein 02B Getriebe und Getriebdoc meint dieses Lager: Danke Grüße Rene P.S.: Das vibrieren ist behoben. Das neue Teil ist defekt. Der fette Silentblock war nicht richtig ins Gehäuse eingepresst und hatte keine Dämpfung. War alles zu verspannt im Alugehäuse verpresst....

  • Ich habe auch das Rasseln was beim Beschleunigen zu hören ist.
    Es hat sich nach 3 ! Getriebewechseln (verschiedene überholte
    Getriebe) nicht gebessert und wurde erst nach dem Erneuern
    beider Antriebswellen etwas leiser. Kupplung, Radlager, Motorlager,
    Stützlager, Schwingungsdämpfer, Lima - alles ist neu.

    Beim Fahren mit offenen Fahrerfenster ist es in der Stadt noch
    gut zu hören wenn man drauf achtet.

    Ich würde sagen, beim T4 mit dem dicken Stützlager ist das wohl
    normal.

    Ich hab mich jetzt dran gewöhnt und nun gehts. Ein halbes Jahr
    hing ich immer unglücklich mit einem Ohr im Getriebe.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Guten Morgen, freut mich dass dein Getriebe gehalten hat ;) ich bin leider noch nicht dazu gekommen das Lager zu tauschen. Jetzt wird erstmals die Dieselpumpe erneuert, dann Getriebelager. Ich berichte. Grüße Rene