Hallo T4 Freunde,
Hallo Getriebespezialisten.
ich habe die vergangenen Wochen genutzt um das Getriebe am T4 gegen ein Generallüberholtes zu tauschen.
Da ich weder Hebebühne, VW-Werkzeug noch Grubbe zur Verfügung hatte, hat mich dies einiges an Zeit und Nerven gekostet.
Vorderwagen demontiert, Kühlwasser und Servoöl abgelassen und dann den kompletten Motor mit Getriebe nach vorne heraus gezogen.
Kupplung und Getriebe getauscht und alles wieder zusammen.
Als Verbundarbeit habe ich direkt einen neuen Kupplungssatz verbaut. inkl. dem Kurbenwellendichtflansch.
Nachdem der Bulli nun wieder fährt. kann ich trotzdem noch ein mahlendes Geräusch aus Richtung des Getriebes vernehmen.
Das Geräusch streckt sich über alle Gänge hinweg und man hört es besonders im niedrigen Drehzahlbereich, wo der Motor das Geräusch nicht übertönt.
Sobald man die Kupplung tritt ist das Geräusch nicht mehr zu hören, was mich Kupplung, Ausrücklager und Kurbelwellenlager ausschließend lässt.
Auch während einer Links- oder Rechtskurve verändert sich das Knartschen nicht merklich.
Meiner Meinung nach ist das Geräusch nach längeren Fahrten lauter als zu Beginn einer Fahrt.
Im Stand ist das Geräusch nicht da.
Wenn man allerdings ohne Tretten der Kupplung die Gangschaltung aus dem Leerlauf heraus leicht in Richtung der Gänge bewegt (z.B. 2ter Gang) hört man das gleiche Geräusch wie beim fahren. (Ich bin mir schon im klaren darüber das es knartschen muss, wenn man ohne Kupplung aus dem stand einen Gang einlegt).
Beim freundlichen hörten wir uns das Geräusch von unten auf einer Grubbe an wonach 3 Mitarbeiter der KFZ-Werkstadt das Getriebe als Ursache identifizierten.
Es lässt sich im vorderen Bereich orten, im Bereich der schwarzen Klappe, hinter dem sich angeblich der 5te Gang verbirgt, also defenitiv nicht im Bereich Differenzial.
Ich habe beim T4 Getriebe von Problmen mit dem Kegel-Tellerrad gelesen und dem Getriebeeingangslager.
Angeblich gibt es die Kegel-Tellerräder einmal in geschraubt und einmal in genietet und die genieteten lösen sich angeblich und führen so schnell zu einem Getriebeschaden.
Nach Meinung einer 2ten Werkstatt, die ich aufgesucht habe ist das Geräusch erst einmal unbedenklich.
Ich möchte gerne im Juli mit dem Bus in den Urlaub fahren und hätte gerne von euch gewusst, was die Ursache für das Geräusch ist.
Man ließt auch oft von Getriebegeräuschen die seit 10.000km da sind und nicht lauter und nicht leiser geworden sind.
Da das Getriebe nicht von einer Fachwerkstatt eingebaut wurde, sondern von einem ambitionierten Hobbyschrauber, fehlt mir jetzt rechtlich leider die Möglichkeit das Getriebe zu reklamieren.
Der Bus läuft nun seit nunmehr 600 Kilometern ohne eine Veränderung, soll ich die 3000 Kilometer Urlaubsfahrt riskieren? (ADAC+ ist vorhanden).
Hat schonmal jemand dieses Fehlerbild gehabt ?