Radschrauben für Anhänger

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Morgen Leute!
    Wenn zu Off Topic bitte verschieben!
    Ich habe meinen Anhänger gerade restauriert /instandgesetzt. Um ein weiteres Reserverad zu vermeiden, hätte ich gerne Busfelgen am hänger.
    Lochkreis 5x112 jedoch mit M12!
    der bund ist sehr klein.

    -Hat jemand eine Idee für Radschrauben bezugsquelle?
    - oder in die trommel M14 reinschneiden?
    -schraubbare distanzplatten wäre eine alternative, aber dann ist das schraubenproblem immer noch nicht gelöst.

    Immer dankbar fuer Tipps
    Lg mark
    Mit dem Tackerdingens gesendet

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • @Prunner: danke!
    welchen Kegelbund/Schraubenlänge hat den der Bus?

    M14/1,5*?
    der Bus könnte auch mal neue vertragen fuer winterräder...

    Lg mark
    Mit dem Tackerdingens gesendet

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

    Einmal editiert, zuletzt von metallkunst (27. Juni 2015 um 08:53)

  • Moin , ich hatte das gleiche Problem +eine zu schmale Spur ! Bei mir war die Lösung Spurplatten ,welche mit M12 auf der Narbe sitzen und mit M14 das Rad halten 8o ( die Spur daf man nur um 2% verbreitetern )

  • Dann noch was fuer den Bus..
    Habe nun distanzplatten für den Bus. Einmal 40 und 50 mm/achse.
    Felgen 16" BBS.
    Wo nun welche hin?
    vom messen mit der wasserwage hinten die 20ger und vorne 25.
    lg mark

    Mit dem Tackerdingens gesendet

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Geile optik!
    ja die spur ist schmal.
    Org felgen et 30.
    ich hänge erst mal die winterräder dran, und schau wie eng es wird am Kasten.
    Aber gleiche schuhe vorne und hinten hat was!

    Mit dem Tackerdingens gesendet

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Die schmalen würde ich vorne drauf machen. Denn die Räder stehen eh gerne über die Radkästen raus da dort die Spur breiter ist....

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Der Bus hat einen Kugelbund R14. M14x1.5x34mm. Zumindest in den meisten Fällen. M14x1.5x47mm kommt bei der Alufelge 7x16 ab Fin 70-1-000956 vor.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Ich probiete es einfach.
    Laut messen hab ich vorne 38mm
    Und hinten 25 von der wasserwaage am koti bis rad.
    Bilder folgen...
    Oder die einen links die andren rechts ich seh ja meist nur eine seite:D
    Oder nur hinten und die anderen auf den hänger...


    Schoenes gesammtkonzept:D:thumbup:
    Naseweis:

    Mit dem Tackerdingens gesendet

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

    Einmal editiert, zuletzt von metallkunst (27. Juni 2015 um 10:13)

  • 25mm an der VA ... das wird aber dann doch sehr knapp :wacko:
    vorne die 20 und hinten die 25 dürfte die richtige Entscheidung am Bus werden (die vorhandene Auswahl mal zugrunde gelegt).

    Bei den Felgen für den Anhänger müsstest Du dann auch noch die Zentrierung beachten!
    Die T4-Felgen sind alle mittenzentriert, also nicht über die Radbolzen/-schrauben.

    Wenn man sich eine geeignete Distanzplatte beschafft, dann kann man dieses Problem lösen;
    die Distanzplatte zentriert sich an der Anhängerachse und bietet den T4-Felgen dann wiederum die Mittenzentrierung an.

    Oftmals ist die Einpresstiefe der T4-Felgen ohnehin zu groß, und man benötigt noch was dazwischen.
    Bei der Distanzplatte kann man dann wiederum auch die Verschraubung der T4-Felge auswählen und mit "normalen" (allenfalls gekürzten) Radbolzen arbeiten, die ja nach dem Ersatz der Bolzen für den Bus übrig sind ;)

    1x Geld für die Distanzplatten in die Hand nehmen und das Thema ist erledigt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ne das tun sie ja leider nicht da sie viel ! dünner sind.


    Ah, jetzt verstehe ich ...
    Meine erste Idee wäre: Du musst Schrauben verwenden, die viel ! dicker sind. :kewl:

    Aber wie willst Du die viel ! dickeren Schrauben durch die Felgenlöcher bekommen ? Aufbohren ?

  • Hi Mukki
    teste mal die Felgen vom Bus mit den Org. Schrauben. die werden bestimmt kapp am Aufbau vorbei gehen.
    Edit: du hast ja noch keinen Aufbau:D
    dann passende Spurplatten für Vw mit mitten Zentrierung besorgen. dann die Platten mit den Schrauben vom Anhänger(oder welche bei dem von Prunner gezeigten händler mit M12 und VW Kegelbund besorgen oder der Plattendieler legt gleich welche bei)
    und dann mit org. Boss Schrauben an den Hänger...
    so zumindest mein Plan

    Lg Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

    Einmal editiert, zuletzt von metallkunst (28. Juni 2015 um 14:06)

  • Bis mukki soweit ist die Schrauben am Anhänger zu testen, da wird bestimmt noch einige Zeit vergehen ...
    ... Montag hat er erst mal praktische FS-Prüfung ... ich wünsche ihm viel Erfolg dabei

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)