Wieviel Kühlwasserverbrauch ist vertretbar?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin!

    Mein 97er Trapo mit 1,9 td ABL, Laufleistung 190.000km, hat angefangen Kühlwasser zu verbrauchen.

    Während der letzten 10.000km musste ich ca. 1,5l nachkippen.
    Der Motor läuft traumhaft, kein weißer Qualm o.ä.

    Woran kann der Verbrauch liegen und muss ich mir Sorgen machen?

    Viele Grüße,
    Daniel

  • Ich glaube du musst dir keine Sorgen machen. Ich habe den gleichen Motor und mein Kühlwasser verschwindet auch auf mysteriöse Art und Weise. Ich war deswegen auch schon beim Freundlichen und hab für >2000€ mehrfach alles auf Dichtigkeit untersuchen lassen. Die haben fröhlich auf Verdacht eine Dichtung nach der anderen getauscht und es hat sich trotzdem kaum was getan. Ich kippe inzwischen ganz grob alle 5000 km einen halben Liter nach und behaupte, dass das normal ist. Zumindest fährt meiner jetzt seit mindestens 180000km sehr gut so :thumbup:

  • 1,5 Liter Wasser sind immerhin billiger als 1,5 Liter Motoröl. ;)
    Aber im Ernst: 1,5 Liter auf 10 000 km sind sicher noch im Rahmen (1,5 Liter Öl auch), aber eigentlich ist das Kühlsystem ein geschlossenes.
    Das Wasser tritt also entweder durch undichte Schläuche oder an lockeren Schellen nach außen, was man evtl. an Kalkablagerungen unten am Motor sehen könnte.
    Oder es dringt nach innen in den Motorraum, wo es in größeren Mengen das Motoröl verdünnt und bei Belastungen eine Emulsion mit dem Öl bilden kann, die nicht mehr ausreichend schmierfähig ist. Im schlimmsten Fall kann der Ölfilm reißen und es kommt zu Kolbenfressern, - klemmern oder Lagerschäden.

    Wenn Du also weder deutlich dampfende Abgase hast (Dein T4 natürlich), noch weiße, cremige Ablagerungen am Öleinfüllstutzen (die beim T4 bei viel Kurzstreckenbetrieb auch normal sein können), dann würde ich mir keine großen Sorgen machen.
    Wenn größere Mengen Wasser in den Motor gelangen, dann müßte auch die gleiche Menge an Gasen zurück ins Kühlwasser kommen, was man an Blubbern im Ausgleichbehälter sehen würde. Evtl. riecht es sogar nach Abgasen und die Motorleistung / Kompression läßt nach.

    Auf jeden Fall würde ich empfehlen, den Motorölstand regelmäßig zu kontrollieren. Und zwar nicht vor oder nach einer längeren Fahrt, sondern nach den ersten Hundert Autobahnkilometern. Dann dürften unverbranntes Benzin (mit Dieselmotoren kenne ich mich nicht so gut aus), Kondens- und eben auch Kühlwasser verdunstet sein. Deshalb habe ich meistens eine Flasche Motoröl dabei. Das hat mir schon in jungen Jahren ein Automechaniker geraten als ich noch Käfer fuhr, der ja bekanntlcih mit Kühlwasser keine Probleme hat.

  • Heizungswärmetauscher.Geringe Mengen Verdunsten dort sehr schnell. Von außen nicht einsehbar. Erst wenn das Leck etwas größer ist und der Teppich nass wird , zu finden. Dann liegt das nachkippen aber im Bereich von 0,5l auf 1000km. Danach wird es schlagartig mehr.

  • Gerne genommen wird auch der hintere Wärmetauscher, sofern vorhanden. Da merkt man auch sehr lange nix. Oder ein undichter Verschluss des Behälters. Da gibt es dann irgendwann Ablagerungen.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Heizungswärmetauscher.Geringe Mengen Verdunsten dort sehr schnell. Von außen nicht einsehbar. Erst wenn das Leck etwas größer ist und der Teppich nass wird , zu finden. Dann liegt das nachkippen aber im Bereich von 0,5l auf 1000km. Danach wird es schlagartig mehr.

    Nee, den merkste sofort weil dann die Windschutzscheibe von innen beschlägt, nach dem Motorstart. Da steht dann nämlich ein Schluck Wasser im Lüfter-Kasten und wenn die Lüftung an ist beim Starten verdunstet es und kondensiert auf der Scheibe.
    Guck dir die beiden Plastikstutzen an, wo die beiden dicken Schläuche vom Kühler dran sind. Die bekommen im Alter Haarrisse und wenn du fährst gehen die auf und Wasser tröpfelt raus.....machst den Motor aus hört es zu tröpfeln auf, dieHaarisse gehen u und die geringe Nässe dort, verdampft sofort.....Resultat, man sieht nix und glaubt die Dinger sind dicht.....neu machen. Die Haarrisse hatte ich bei meinem auch, auf Landstrasse hat es manchmal Tage gedauert bis man nachfüllen musste. Auf der AB hab ich manchmal alle 200 km nachfüllen müssen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda