Schaltung ploetzlich sehr eierig - wo zuerst suchen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    von jetzt auf gleich hat sich mein 'Schaltverhalten' drastisch geaendert. Ich habe das Schema "Hirschgeweih" mit R, 1,3 und 5 jeweils oben.

    Problem: der Leerlauf ist nicht zentriert und laesst sich sehr weit nach rechts druecken, aber nur 5mm in Richtung 1/2. Die beiden Gaenge gehen gerade so rein.

    3 und 4 gehen gut rein, der Hebel laesst sich aber bei eingelegtem Gang 10-15cm (oben) seitlich bewegen. Der 5. laesst sich schwer finden, oft erwischt man den 3.

    Vom Gefuehl her hat sich alles so 3-4cm verschoben.

    Leider habe ich erst morgen Gelegenheit, mal drunterzuschauen. Reparieren werde ich es selbst wohl nicht koennen :(
    Fotos machen geht aber bestimmt...

    Worauf soll ich achten und insbesondere wo schauen? Eher direkt unter dem Schalthebel (wohl eher nicht) oder am 'Eingang' am Getriebe?

    Andere Frage: wodurch zentriert sich der Schalthebel? Sind da irgendwo Federn im Spiel, die gebrochen sein koennten? Ein schaedigendes Ereignis wie Aufprall, Anditschen oder Aufsetzen ist uns nicht bewusst.

    Danke!

  • Ich würde auch unter dem Schaltknüppel als erstes suchen.
    Bei meinem 92er sitzt da aber ein Plastik-gleit-stück das von einer kleinen Madenschraube gehalten wird, das war´s bei mir.
    Viel Glück.

    Und ich sag noch zu mir das ist total dumm was du da machst!
    Klug wars nich... aber Geil!

  • Gerade wegen der Kenntnis des komplexen Komplexes rund um die Lagerkugeln liess ich mich zu der kuehnen Aussage hinreissen, es selbst micht zu koennen :)
    Danke fuer die Tipps bisher!

  • Moin!

    Falls es die Kugel im Gabelbock bzw die Hülse im Gegenstück ist: Das kann sich zu einer nervigen Fummelarbeit auswachsen, ist jedoch def. schaffbar. Zudem kosten die beiden Teile zusammen vielleicht sogar noch unter 10,- EUR. Da lohnt sich dann etwas Aufwand...

    Viel Erfolg!

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
    Sleep. Eat. Go Sailing.

  • Genau das Problem hatten wir vor 3 Wochen im Urlaub auch. Von einer auf die andere Sekunde konnte man quasi nur noch "rumrühren", um die Gänge zu finden.
    War zum Glück auch nur die Lagerkugel, Reparatur für 7,50€ in Barcelona. Kann ich nur empfehlen :thumbup:

  • Abend ich hatte dasProblem auch, bei mir war's die Lagerbuchse, kostet bei Vw 1,75 € und es war ne üble Fummelarbeit aber billiger als in ner Werkstatt, dauert so Ca. 3 wenn man das schaltgestänge ab macht und markiert wie es vorher is, bei mir hat's über 6 std gedauert weil wir es nicht markiert haben.

    Mfg Micha

  • Servus,

    wenn man zu zweit ist, brauchts keine Markierung.

    Also erstmal:
    für die Schaltgestängeaufhängungen würde ich immer empfehlen, das ganze Schaltgestänge auszubauen, der Aufwand ist minimal und auf der Werkbank macht sich das in einer Seelenruhe im Vergleich zu dem Gefummel im Motorraum.

    Dann zum Einstellen des Gestänges:
    man baut das Gestänge vorn fest ein, hinten auch, aber die besagte Schelle, die die Einstellung fixiert bleibt noch auf "handwarm", dass die Einstellung verschiebbar ist. Dann liegt der Herr Schrauber unter dem Bus, bewaffnet mit dem passenden Werkzeug für die Schelle und im Innenraum sitzt eine zweite Person. (Achso - am Getriebe ist vorher ein bekannter Gang eingelegt, zum Beispiel der 3., weil der genau der Mittelposition "vorn" entspricht").
    Die Person im Innenraum stellt jetzt den Schaltknüppel auf etwa Mittelposition, der HErr Schrauber zieht die Schelle an. Dann kann man mal die Gänge durchschalten und wenn etwas ungewöhnlich ist, korrigiert man eben nochmal.

    Achja - kleiner Tip noch:
    bei der Schaltbetätigung am Getriebe würde ich entweder selbtsichernde Schrauben verwenden oder Loctite zur Anwendung bringen, ich hab da mal eine Schraube verloren und deswegen keinen Rückwärtsgang mehr gehabt.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • So, Mittagspause sinnvoll genutzt und mal in den Motorraum geschaut (war gestern irgendwie der Meinung, das sähe man nur von unten, sorry). Es lachte mich gleich der blanke Metallstumpf der Lagerkugel an, die von vorn gesehen rechts sitzt (im Gabelbock). Wie es der Buchse geht, kann ich aus der Ferne und zwischen den ganzen Schläuchen so genau nicht erkennen. Ich bestelle aber erstmal beide Teile beim freundlichen NFZ-Händler.

    Edit: kann es sein, dass der Gabelbock gar keine Buchse besitzt? Auf einer Explosionszeichnung ist dort keine verzeichnet...eine Sorge weniger?

  • Der Händler müsste das doch wissen. Ich würde mal alles an Platiskteilen bestellen was da in der Gegend verbaut ist. Bringt ja nichts wenn es dir in nem halben Monat das nächste Teil zerbröselt.

    Ne gute Werkstatt wechselt den ganzen Kram innerhalb von 30 min.

    Selbermachen ist so ne Sache, ich habs im eingebauten Zustand nicht geschafft.

    Da gehen die Berichte aber auseinander, der eine drückt die Kugel locker mit nem Montiereisen wieder rein, andere nutzen nen Spanngurt und wieder andere fummeln da nen halben Tag dran rum....

  • Problem wurde gestern beim Nutzfahrzeugzentrum erkannt, neue Kugel bestellt und wird heute Nachmittag eingebaut. Da ich recht lange arbeiten muss und erst kurz vor deren Feierabend hinkomme, beschraenken wir uns auf die fehlende Kugel am Gabelbock. Prognose: 5€ Teil, 30€ Lohn. Dafuer aergere ich mich nicht weiter rum :-).
    Eine zweieinhalbstuendige Wirtschaftlichkeitsuntersuchung ergab, dass Barcelona leider trotz fast 30€ Einsparpotential keine Option darstellt :)
    Danke an alle Tippgeber, ich melde dann heute Abend Vollzug.

  • Prognose: 5€ Teil, 30€ Lohn. Dafuer aergere ich mich nicht weiter rum :-).

    Hallo,

    so kann man auch an die Sache rangehen... ;) Der Preis ist fair finde ich für ein Nutzfahrzeugzentrum. Und es spart dir Nerven... Ich habe die Aktion schon 2 mal gemacht und war froh, als die Sache rum war. Ich habe aber beim 1. Mal auch nur die Kugel gemacht und beim 2.Mal die Buchse mit Kugel auf der anderen Seite. Überlege dir wenn das Alter da ist auch gleich alles tauschen zu lassen...


    Grüße Silvio

  • So, 16:00 hin, 16:45 fertig. 44€ fuer alles, finde ich okay. Bei der naechsten grossen Insp, die wegen Gasanlagenrueck- und -neueinbau seeeehr teuer werden wird, lasse ich den Rest dann machen. Frank kriegt das schon hin :)

    Hab dann noch vier Reparaturleitungen mitgenommen und nochmal fast die Haelfte dagelassen :(

  • Ich hatte das Problem am Sonntag während einer Autobahnfahrt und bekam schon einen Riesenschreck, hab dann hier im Forum die Lösung gefunden, dass es "nur" eine mechanische Kleinigkeit ist.

    Hab's in meine Werkstatt gegeben und 178 € brutto bezahlt, 22 AW haben sie mir in Rechnung gestellt (1 AW 5,88 € netto).

    PS: auf der Rechnung steht u. a. "Schaltstangen vorn aus/einbauen instandsetzen". Getriebe schaltet sich wie neu. Kein Vergleich zu vor dem Schaden, die Gänge fluffen nur so rein.

    Gruß,

    Horst

    VW T4 - denn das Leben ist zu kurz, um mein Geld mit neuen Autos zu verschwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von horscht (23. Juli 2015 um 12:36)

  • Anscheinend unterscheidet sich die Herangehensweise bei den Werkstätten...oben schrieb jemand was von "5 Minuten und eine Hand" (die Herangehensweise von oben), mein Bus wurde auf die Bühne gefahren und ich saß bei BK und schaute von 200m aus zu, Details aus dem Motorraum waren da nicht zu sehen :)

    Das Schaltgefühl ist wirklich deutlich besser, das stimmt. Es ist wirklich "kleine Ursache, große Wirkung".

  • Moin! Da ich das Problem schon zum zweiten Mal sehe, muss ich folgendes loswerden.

    Folgendes Problem in Leerlaufstellung ist die Schaltung eierig. Der erste Gang und der zweite lässt sich nur wie die Rückwärtsgang (Hirschgeweih) einlegen (Reindrücken).

    Es liegt an der Materialermüdung.