Poltern VA rechts; 98er ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Ich habe bei meinem Bus ein Polter-/Knackgeräusch an der Vorderachse auf der rechten Seite. Es tritt auf, wenn ich z.B. über einen etwas tieferen Gullideckel fahre und teilweise beim Einlenken nach rechts beim Abbiegen.
    Ich war bereits beim Tüv auf der Rüttelplatte und Co. Der Experte hat auch mit Montiereisen kein Spiel in Trag- und Führungsgelenken festgestellt. Auch die Querlenkerbuchsen sind angeblich i.O. sowie Spurstangenköpfe.

    Ich habe daraufhin Koppelstangen, Stabilager und Dämpfer gewechselt... Geräusch bleibt.

    Es gibt haufenweise Threads hierzu, ich weiß, aber vll. kann mich einer auf die richtige Spur bringen.
    Komplette VA ausbauen und alle Buchsen erneuern würde ich gerne verhindern, wenns am Ende doch was anderes ist mit weniger Aufwand... :wacko:

    Der Tüver meinte am Ende übrigens: "Ich würde einfach weiterfahren und es im Auge behalten...Repariert sich jedoch nicht von selbst!" :huh:
    Will demächt nach Portugal. Bis dahin hätte ich die Rote Rakete gerne fit, um ohne Bauchschmerzen die Tour zu genießen!

    Gruß aus Hamburch!

  • Willkommen im Club der poltrigen Achsen..

    Klingt für mich nach oberem Tragtelenk. Muss ich auch übermorgen ran. Bei der Tüvprüfung im Januar war auf der Platte auch nichts zu merken. Der Hebeltest im Aufgebockten Zustand hatte jetzt doch ein defekten Kugelkopf zu Vorschein gebracht. Ich habe es auch besonders beim Kurvenfahren bemerkt.

    Bau doch mal das Rad ab und setze einen Kuhfuß auf die Schraube der Sturzeinstellung und Hebel mal am oberen Lager. Vielleicht ist da ja doch was..

    Die Spurstangen (habe ich auch schon erneuern müssen) machten sich besonders bei Querrillen bemerkbar. Da war der äußere Kugelkopf völlig intakt. Der Kugelkopf am Lenkgetriebe war jedoch richtig "Matsch". Beim Aufbocken merkte man das aber nicht so, weil da durch das Ausfedern der Kugelkopf scheinbar etwas "Spannung" bekommt.

    Viel Spaß bei der Suche! :D

  • Moin!

    Danke schonmal für die Antwort!
    Habe eben die Brechstange angesetzt und wie Du es beschrieben hast an der Schraube zur Sturzeinstellung aufliegen lassen. Konnte das ganze etwas gegeneinander bewegen (so weit, bis das Brecheisen die Bremsscheibe berührt), jedoch auf beiden Seiten. Das Poltern kommt aber nur von rechts....
    Ist etwas Spiel bei den Traggelenken ok oder deutet in meinem Fall alles darauf hin, dass beide Seiten fällig sind?

    MfG

  • Für mich hört sich das auch sehr stark nach den Traggelenken an. Hatte ich schon 2x. Und wenn du die wechselst, dann grundsätzlich immer paarweise, also beide Seiten.

  • ... wie schon geschrieben, Traggelenke meist unten bei deiner Laufleistung auch oben.

    Fahr zu einem Prüfstützpunkt mit Rüttelplatte. Darauf läßt sich das genau feststellen.

    MfG der Kay

  • Hmm.. Ob das ok ist oder nicht kann ich dir leider nicht pausch. beantworten. Mein Kumpel meinte, dass quasi alle T4 "klapprige" Traggelenke haben und dass sein TÜVer das bis zu einem gewissen Grad auch immer als ok befunden hat. Ich sehe das nicht ganz so.. Habe jedoch auch keine wirkliche Erfahrung (mit Ausnahme meines klappernden Traggelenkes oben, was ca. 1,5 bis 2,0 mm Spiel hat und für mich somit "austauschungswürdig" ist).

    Da du ja schon einiges getauscht hast, kann das Klappern ja nur noch von den Traggelenken (oben, unten) oder der Spurstange kommen.. Wenn es dolle klappert, mach doch noch einen Rundumschlag. Mein Traggelenk hat innerhalb von wenigen Tagen so richtig angefangen zu klappern. (bin aber auch viel auf schlechter Straße gefahren)

  • Beim Tür auf der Rüttelplatte war ich schon. Nix gefunden.

    Traggelenk unten habe ich vor kurzem erneuert, Poltern blieb.... Spurtangenköpfe sind auch relativ neu.

    Überlege jetzt die VA auszubauen und alle Buchsen und Traggelenke oben wechseln zu lassen. Habe leider keine Presse und soo viel kann das doch nicht kosten oder?
    Nur der Aufriss den ganzen Kram auszubauen... und das bei dem Wetter!!!!!

  • Das Poltern kommt meist ja auch von den oberen Traggelenken. Leider sind die auch schwieriger zu Wechseln, aber die VA oder der Aggregateträger muß dafür nicht raus. Den musst du nur rausnehmen wenn du die oberen Querlenkerbuchsen wechseln willst. Das würde ich dann aber erst als letzten Schritt anvisieren.

  • Nabend!

    Danke erstmal für eure Ratschläge! Super wie fix ihr unterwegs seid!

    Ich habe gestern mit nem Kumpel die VA ausgebaut und mich dazu entschieden einmal alles zu wechseln, also Buchsen und obere Traggelenke. Dann bin ich auf Nummer sicher und das Rätseln müsste vorbei sein. Außerdem dachte ich mir, dass nach 315000km neue Buchsen bestimmt auch ganz gut kommen.

    Der Ausbau war relativ ok, jedoch hatten wir natürlich mit einigen hartnäckigen Schrauben zu kämpefen...

    Habe bei meinem Teilehändler Traggelenke von NK und alle Buchsen von Febi bekommen außer die unten hinten (Meyle). HAbe bereits gelesen, dass die Buchsen von Meyle eher nicht so super sind und die meisten auf Lemföderer schwören.
    Gibt es dazu Meinungen? Ist von den Herstellern grundsätzlich abzuraten oder ist die Qualität ok für die nächsten 100000km?

    Gruß!

  • Gute Entscheidung, dass du es gleich richtig machst.
    Ich habe es gerade hinter mir.
    Die oberen Querlenkerlager sind eigentlich sehr robust, bei >300tkm aber auch bereits ziemlich am Ende. Man merkt den Unterschied, wenn man mal neue drin hat. ;)
    Hier wirst du bei den Herstellern kaum Unterschiede merken.
    Bei Teilen wie Traggelenken, Spurstangen, Stabipendel usw. setze ich def. nur auf VAG bzw. Lemförder, TRW.

    Wenn die Achse eh schon draußen ist, investiere die 80€ und mach alle unteren Querlenkerlager auch gleich neu inkl. Stabigummi.
    Du brauchst eh jemand der ne Presse hat und für nen 100er in die Kasse presst dir sicher jemand alle 10 Lager um.
    Danach zum fachmännischen Achseinstellen und du hast lange Ruhe.
    Bei >300tkm lohnt def. auch die Stoßdämpfer vorne zu erneuern, wirst dich wundern wie dein Bully danach fährt ;)

  • Soo! Kleines Update...

    Neu:
    - alle Querlenkerbuchsen
    - Trag- und Führungsgelneke
    - Satbilager und Koppelstangen
    - Buchsen Lenkgetriebe
    - Spurstangenköpfe
    - Dämpfer


    Außerdem:
    - In den Spurstangen habe ich kein Spiel festgestellt
    - Antriebswellen links gegen rechts getauscht, poltern immernoch von rechts


    Jetzt weiß ich echt nicht mehr was ich noch machen kann. Radlager melden sich ja anscheinend eher durch mahlende Geräusche, würe ich deshalb ausschließen...

    Hat jemand evtl. noch einen Tip?

    MfG

  • Kein konkreter Tipp, eher ein Suchhinweis:
    Seit ich meinen Auspuff neu aufgehängt habe, habe ich ein Poltern, von dem die Freundin meinte: "vorne rechts".
    Ich hätte auf Mitte Fahrzeug getippt, stimmt aber beides nicht: der Auspuff hängt jetzt anders und zu weit hinten - und schlägt deshalb mit dem Endaschalldämpfer an der Querholm ... noch weiter hinten geht also nicht !!
    Bedeutet: es kann Alles sein und von überall kommen !

  • Moin!
    Schau dir doch mal dein Hitzeschutzblech im Bereich Kat an. Bzw. der Teil der unter dem Beifahrersitz liegt.
    Bei mir war an einem Schraubpunkt dieses Blech weggegammelt. Dadurch konnte das Hitzeschutzblech wie ein Lämmerschwanz wackeln. Die Folge waren fürchterliche Geräusche bei schlechten Straßen.
    Behoben habe ich es indem ich mir ein Stück Blech geformt habe und es quasi als Spezial-Unterlegscheibe unter die betroffene Schraube gelegt habe.

    Gruß Andre

  • UPDATE!!

    Falls es noch jemandem hilft:

    Ich bin mir inzwischen sicher, dass das Klappern/Poltern von den äußeren Bremsklötzen der Vorderradbremse kommt. Diese sollen laut T4-Wiki original mit einer art Klebepad auf der Rückseite ausgestattet sein, welches eine Verbindung zwischen Bremsklotz und Bremssattel herstellen soll. Da mein Bus mal neue Bremssättel vorn bekommen hat (weil die Affen in der Werkstatt beim Bremsflüssigkeitswechsel auf beiden Seiten die Entlüftungsschraube abgerissen haben !!!), jedoch die alten Klötze wieder reingesetzt wurden, fehlt diese Verbindung.
    Folge: Bremsklotz hat natürlich Spiel zwischen Bremsscheibe, -sattel und -träger, was das Poltern bei Unebenheiten verursacht. Bremse ich beim Überfahren einer Unebenheit (z.B. Gullydeckel) poltert nix.

    Vll hilft doppelseitiges Klebeband, müsste ja allerdings ziemlich hitzefest sein. Jemand zufällig Erfahrung damit?