Notfall: Bordbatterie ist tot -> Netzbetrieb trotzdem möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Original-Kühlbox vom California, allerdings ein paar Jahre jünger als der Bus - ich denke, die läuft auch mit Landstrom nicht, wenn der Akku tiefentladen ist. Ich schau mir das an, wenn's nicht mehr so heiß ist. Ausflug ist eh gecancelt. :(

    Viele Grüße
    stegmich@gmx.de


    VW T4 California Coach, 1.9 TD, 50 KW (68 PS), EZ 07/94, 207.000 km, grauweiß

  • Wäre zu klären ob beide Akkus geschrottet sind ...
    einer alleine würde ja auch als Puffer genügen.

    Das mit den unterschiedlichen Ladespannungen ist sicherlich ein Problem und da würde ich keinen Starterakku an das eingebaute Ladegerät hängen.

    Das der Kühlschrank nicht läuft kann auch daran liegen, dass die defekten Batterien noch angeklemmt sind und die eine Art Kurzschluß Last machen, dass da nix mehr für den Kühlkram übrig bleibt.

    Wieviel Strom liefert eigentlich so'n werksseitiges Netzteil?
    Das sollte doch eigentlich für die Kühlbox genügen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Man kann ohne weiteres eine Starterbatterie statt der Gelbatterie einbauen. Damit fahr ich schon seit geraumer Zeit herum, es funktioniert hervorragend, und es gast auch nicht aus der Batterie heraus.
    Sollte die Batterie-Spannung bei Netzanschluss deutlich über 14V liegen, dann hat das Ladegerät vermutlich einen Fehler, und bringt die Batterie zum Gasen. Spätestens dann sollte man den Stecker rausziehen.
    Falls die Lichtmaschine zuviel Spannung liefert, wird man es am Geruch nach faulen Eiern und am deutlich helleren Fahrlicht bemerken - oder an der plötzlichen Dunkelheit, wenn die Lampen durchbrennen.

    Wenn man ohne Zusatzbatterie fahren will, sollte man unbedingt das Pluskabel isolieren.
    Die Kühlbox und alle anderen Verbraucher im Wohnteil wären dann nur bei laufendem Motor betriebsbereit.
    Ob das Ladegerät alleine in der Lage ist, den Anlaufstrom des Kompressors zu liefern, müsste man ausprobieren.
    Manche Ladegeräte schalten sich gar nicht erst ein, wenn keine Batterie angeschlossen ist.

  • Man kann ohne weiteres eine Starterbatterie statt der Gelbatterie einbauen. Damit fahr ich schon seit geraumer Zeit herum, es funktioniert hervorragend, und es gast auch nicht aus der Batterie heraus.


    Aber Dir ist schon klar, dass die Ladeschlußspannung der Wohnbatterie eines Calis eine andere ist als die einer herkömmlichen Starterbatterie?
    Das mag alles klappen, aber diese Erfahrung so ganz pauschal als Regel festzustellen, erscheint mir etwas gewagt.

    Sollte die Batterie-Spannung bei Netzanschluss deutlich über 14V liegen, dann hat das Ladegerät vermutlich einen Fehler, und bringt die Batterie zum Gasen.


    Wobei zu prüfen wäre, für welche Batterietechnologie das Lade- bzw. Netzgerät ausgelegt ist.

    Falls die Lichtmaschine zuviel Spannung liefert, wird man es am Geruch nach faulen Eiern und am deutlich helleren Fahrlicht bemerken


    Das eine überladene Starterbatterie mal nach "faulen Eiern" duften kann, dass ist sicher so; ausgasende schweflige Säure riecht nun mal so.
    Aber das dann gleich die Leuchtmittel ausfallen, das halte ich für ein Gerücht; da müssten dann schon diverse Alterserscheinungen hinzu kommen.

    Sorry Bernd, das scheint mir irgendwie alles nicht fundiert zu sein und das wiederum entspricht nicht wirklich dem Stil dieses Forums.

    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Gern geschehen. :P

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo StegMich:

    Jetzt sind 2x Sonnenschein 80Ah mit Westfalia-Aufkleber drin.

    Das sieht mir nach Original Ausrüstung aus. Da die Akku immer parallel angeschlossen sind wird bei Defekt des einen auch der andere Akku geschädigt.
    Da ich trotzdem nicht auf 2 Akku verzichten möchte, habe ich mir 2 Batt. Trennschalter eingebaut, mit denen ich die Akku bei "Garagenauffenthalt" voneinander und vom (Bord-) Netz trenne.

    Der neue Akku muss nur die kurzen Standzeiten auf der An- oder Abreise zum Campingplatz überbrücken - nur den Kühlschrank, Standheizung ist lange außer Betrieb. Als Ersatz werde ich mir wohl 1x Exide Gel ES900 (80Ah) kaufen - für meine Bedürfnisse sollte das reichen.

    Die Maße dieses Akku Typs sind vom Original abweichend.
    Der Nachfolgetyp, der genau in die Halterung passt ist: Exide Equipment Gel ES950 (Gel G85) 85Ah.

    Wenn Du nur eine beschaffen willst, ist das in Ordnung.

    Ich würde aber keinen "Bleiakku" einbauen, auch nicht vorübergehend, Du schläfst mit dem Kopf über den Akku.
    Ein Gel-Akku kann auch unterwegs (auf dem Weg in den Urlaub) beschafft und ausgetauscht werden.

    Gruß Nussfjord

    Edit: (Wenn Du nur eine beschaffen willst, ist das in Ordnung.) Wie schon geschrieben, das freie Pluskabel gut isolieren.

  • Da die Akku immer parallel angeschlossen sind wird bei Defekt des einen auch der andere Akku geschädigt.


    Warum ?(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo axelb:

    Wenn ein Akku "tiefentladen" ist (durch Plattenschluss oder anderen defekt) hat der zweite Akku, da parallel angeschlossen, die gleiche Spannung und ist damit auch "tiefentladen".

    Gruß Nussfjord

  • Wenn ein Akku "tiefentladen" ist (durch Plattenschluss oder anderen defekt) hat der zweite Akku, da parallel angeschlossen, die gleiche Spannung und ist damit auch "tiefentladen".


    Ja, so ist es mir auch einst vermittelt worden. Deshalb sollten auch nur in etwa "gleiche Akkus, am besten aus der selben Charge" zusammen geschaltet werden. Gehen tut sicher viel. ob das dann auch auf längere Zeit betrachtet zielführend ist :S

  • Eine tiefentladene Batterie ist nicht automatisch defekt.
    Gelbatterien verkraften zudem eine Tiefentladung deutlich besser als handelsübliche Starterbatterien.

    Bevor man die Dinger wegwirft wäre man sicherlich gut beraten zu versuchen ihn wieder zu regenerieren.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo axelb:

    Eine tiefentladene Batterie ist nicht automatisch defekt.

    volle Zustimmung!

    Bevor man die Dinger wegwirft wäre man sicherlich gut beraten zu versuchen ihn wieder zu regenerieren.


    Ich habe meinen Beitrag aus Post 30 "überarbeitet:
    > Wenn ein Akku defekt "tiefentladen" ist (durch Plattenschluss oder anderen defekt), hat der zweite Akku nach einiger Zeit,
    da parallel angeschlossen, die gleiche Spannung und ist damit auch "tiefentladen" defekt.<

    Ist mir genau so passiert, daraufhin habe ich mir die beiden Batt. Trennschaltereingebaut.

    Zitat von t4tab

    Gehen tut sicher viel. ob das dann auch auf längere Zeit betrachtet zielführend ist


    Für mein Verwendungszweck in jedem Fall. Im letzten Jahr hat einer der beiden GEL Akku nach 10 Jahren "aufgegeben" (beim einschalten nur noch <12V).
    Ich war froh, dass ich 2 Akku habe und habe nur noch den zweiten benutzt. Wohl wissend, dass der zweite auch nicht mehr "ewig" hält.
    In diesem Jahr habe ich nun 2 neue Akku gekauft und auf dem Weg zum F-Treffen in Bad Mergentheim eingebaut.

    Gruß Nussfjord

    Edit: Ich muss vielleicht noch dazu schreiben, dass meiner öfter mal 3-4 Wochen "Garagenauffenthalt" hat.

  • Ich sehe, wir sind da doch irgendwie der selben Ansicht :D

    Bitte nicht böse sein, dass ich so manche Behauptungen einfach mal hinterfrage.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo axelb

    Ich sehe, wir sind da doch irgendwie der selben Ansicht :D

    Bitte nicht böse sein, dass ich so manche Behauptungen einfach mal hinterfrage.


    Ich kann nicht böse sein, wenn, dann habe ich etwas falsch oder widersinnig beschrieben. Dass Du hinterfragst find ich gut, es dient der Klärung. :kratz:

    Gruß Nussfjord

  • Die Maße dieses Akku Typs sind vom Original abweichend.
    Der Nachfolgetyp, der genau in die Halterung passt ist: Exide Equipment Gel ES950 (Gel G85) 85Ah.


    ... noch ein kleines Update und ein großes Dankeschön an alle! Ich habe mir nun einen Exide ES950 bestellt, weil dieser exakt dieselben Abmessungen wie der alte Akku hat - da waren am Bus keine Umbaumaßnahmen nötig. Seit ich ihn angeschlossen habe, funktioniert der Bus wieder einwandfrei. Bisher konnte ich keine Unregelmäßigkeiten bei den Ladespannungen feststellen. Auch das Borddisplay zeigt einen vollen Akku an, obwohl ich irgendwo gelesen hatte, dass ich da einen Schalter von 2 Akku- auf 1 Akku-Betrieb an der Rückseite des Displays umschalten muss?

    Also alles in allem hat's jetzt zwar Geld gekostet - ärgerlicher ist aber, dass mir ein Campingwochenende flöten gegangen ist ... wenn die Akkus allerdings erst am Urlaubsort zu stinken begonnen hätten, wäre es noch schlimmer gewesen. :D

    Viele Grüße
    stegmich@gmx.de


    VW T4 California Coach, 1.9 TD, 50 KW (68 PS), EZ 07/94, 207.000 km, grauweiß