Welche Hundebox fährt Ihr?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das sieht ja aus wie ein Gefängnis.....


    was willst du damit sagen ?

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Meine Hunde fahren ganz hinten mit. Jeder hat eine Box. So ist man flexibel wenn mal nur einer mitkommt oder Sitze ein- /ausgebaut werden.
    Ich habe Boxen damit der Hund nicht direkt raushüpft wenn ich die Tür aufmache bzw während der Fahrt nicht umherläuft.

    Da der Hund "leider" als Ladung angesehen wird, reicht theoretisch auch eine Rückenlehne als Sicherung. Im Pkw sitzt er ja oft auch nur im Kofferraum.

    Gruß aus Köln

    Malte

    2 Mal editiert, zuletzt von Malte4 (5. August 2016 um 07:07)

  • Die Lösung von Decline ist bestimmt sicher, wenn auch sehr spartanisch. Und die scharfen Kanten an den Radkästen hätte ich bestimmt gepolstert.
    Wobei es beim Bremsen für den Hund angenehmer ist, mit der gesamten Breitseite des Körpers wogegen zu knallen als mit Kopf oder Hinterteil.
    Laut ADAC fahren Hunde am sichersten in einer stabilen Box quer hinter den Fahrersitzen .

    Unsere Zwei klemmen (aufgrund von Alter und gesundheitlichen Problemen ohne Box) zwischen Fahrer-/Beifahrersitz und Rückbank – bei einer Vollbremsung ist der Beschleunigungsweg so kurz, dass sie höchsten gegen die Lehnen "schleudern". Hoffen wir zumindest.

  • Die Lösung von Decline ist bestimmt sicher, wenn auch sehr spartanisch. Und die scharfen Kanten an den Radkästen hätte ich bestimmt gepolstert.
    Wobei es beim Bremsen für den Hund angenehmer ist, mit der gesamten Breitseite des Körpers wogegen zu knallen als mit Kopf oder Hinterteil.
    Laut ADAC fahren Hunde am sichersten in einer stabilen Box quer hinter den Fahrersitzen .
    Unsere Zwei klemmen (aufgrund von Alter und gesundheitlichen Problemen ohne Box) zwischen Fahrer-/Beifahrersitz und Rückbank – bei einer Vollbremsung ist der Beschleunigungsweg so kurz, dass sie höchsten gegen die Lehnen "schleudern". Hoffen wir zumindest.


    sorry, da machst du es dir sehr leicht ...zudem ist ein solches Verhalten verboten
    1. StVO wegen Ladungssicherung
    2. Tierschutzgesetz
    3. EU Verordnung zum Transport von lebenden Tieren
    4. Versicherungsgesetz zum Innsassenschutz

    deine Hunde müssen wenigstens angeschnallt sein, egal ob alt oder gebrechlich ...

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Wo steht, dass sie angeschnallt werden müssen? Tiere gelten als Ladung und unterliegen somit den allg. Verkehrsregeln, die die Ladungssicherung betreffen.


    STVO
    I. Allgemeine Verkehrsregeln § 22 Ladung und 23 Abs. 1 § 22 Ladung(1) Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin-und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten.

    Könntest Du mir bitte die rechtlichen Grundlagen für Deine Punkte 2 bis 4 nennen?.

    Liebe Grüße von Beate
    Ich seh nicht gut, dafür hör ich schlecht. 8o

  • Unsere beiden Galgos haben auch ihre festen Plätze im Bus...eine auf der Rückbank, die andere
    auf der Hundedecke auf dem Boden, wenn Stimmung ok, dann auch beide oben.
    Im PKW dann beide auf der Rückbank. Wir haben auch schon oft überlegt, ob Box evtl.
    sinnvoll ist, aber ich möchte die Hunde ehrlich gesagt nicht in so einen engen Knast stecken,
    schon gar nicht auf längere Tour.
    Klar ist das im Grunde fahrlässig...

  • Wo steht, dass sie angeschnallt werden müssen? Tiere gelten als Ladung und unterliegen somit den allg. Verkehrsregeln, die die Ladungssicherung betreffen.


    STVO
    I. Allgemeine Verkehrsregeln § 22 Ladung und 23 Abs. 1 § 22 Ladung(1) Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin-und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten.

    Könntest Du mir bitte die rechtlichen Grundlagen für Deine Punkte 2 bis 4 nennen?.


    Klick hier

    und unter Ladungssicherung verstehen die Behörden bei Tieren

    • Sicherungsgurt
    • Transportboxen für Hunde und für Katzen
    • Trenngitter
    • Autositz für Hunde

    EU Transportverordnung

    und da Anlage 1 Punkt 4

    Tierschutzgesetz §18 Absatz 1

    Das wird so ausgelegt, wird der Hund bei einem Verkehrsunfall verletzt und diese Verletzung auf eine ungenügende Sicherung im Fahrzeug zurück geführt, dann zieht §18 Abs. 1

    Es wird so viel Geld für die Haustiere ausgegeben und dann spart man an eine sicheren Transportsicherung .... ein Gurtsystem für Hunde kann man ab 40 € im Handel kaufen

    Beispiel Gurtsystem

    Das Bußgeld ist da teurer

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

    4 Mal editiert, zuletzt von asap (5. August 2016 um 19:25)


  • Man muss unterscheiden zwischen StVO und irgendwelchen Forderungen von Tierschutzvereinen.
    Fakt ist dass der Hund im Straßenverkehr als Ladung angesehen wird. Insofern ist die "Verstauung" des Hundes am Boden zwischen den Sitzen vollkommen legal. Eine Tasche würdest du dort ja auch abstellen. Ob das dem entsprechenden Tierschutzgesetz entspricht ist bei einer Polizeikontrolle völlig irrelevant.

    Gruß aus Köln

    Malte

  • Ich finde es sollte beim Transport von Tieren nicht die erste Frage sein was der Gesetzgeber vorschreibt, sondern was ist die sicherste Variante für mein Tier.
    Und das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Ein Hund ohne Sicherung hinter der Bank halte ich persönlich zwar auch für OK, in der STVO steht dass beim Ausweichmanöver die Ladung nicht hin- und herrutschen darf.
    Somit auch gegen das Gesetz.

    Ich habe für unseren Französisch Kurzhaar eine leichte Holz-Alu Box hinter dem Fahrersitz, fahre aber auch ohne 2. Reihe

    Cheers

    “it's good to know who hates you and it is good to be hated by the right people”

    Johnny Cash

  • Ich finde es sollte beim Transport von Tieren nicht die erste Frage sein was der Gesetzgeber vorschreibt, sondern was ist die sicherste Variante für mein Tier.
    Und das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Ein Hund ohne Sicherung hinter der Bank halte ich persönlich zwar auch für OK, in der STVO steht dass beim Ausweichmanöver die Ladung nicht hin- und herrutschen darf.
    Somit auch gegen das Gesetz.


    Man muss unterscheiden zwischen StVO und irgendwelchen Forderungen von Tierschutzvereinen.
    Fakt ist dass der Hund im Straßenverkehr als Ladung angesehen wird. Insofern ist die "Verstauung" des Hundes am Boden zwischen den Sitzen vollkommen legal. Eine Tasche würdest du dort ja auch abstellen. Ob das dem entsprechenden Tierschutzgesetz entspricht ist bei einer Polizeikontrolle völlig irrelevant.

    Es ist eben nicht Irrelevant, diese Ladungssicherung wird eben an bestimmten Kreterien festgemacht, wie Gurt und Box ...

    Ich nehme mal diese Posting nochmal zum Anlass auf eine gute Sicherung der Hunde im Auto zu appelieren und zur Auslegung der StVZO verweise ich auf die Kommentierung zur StVZO Kirschbaumverlag; Kommentar zur StVZO, 40. Ergänzungslieferung, März 2007


    Wenn wer nicht bereit ist seinen Hund im Fahrzeug gut zu sichern, das er bei einem Unfall nicht zu Geschoss wird und eben auch selbst vor Verletzungen geschützt wird, der sollte auch keinen Hund halten ...

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

    2 Mal editiert, zuletzt von asap (6. August 2016 um 14:27)

  • Zitat

    Ich finde es sollte beim Transport von Tieren nicht die erste Frage sein was der Gesetzgeber vorschreibt, sondern was ist die sicherste Variante für mein Tier.
    Und das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Ein Hund ohne Sicherung hinter der Bank halte ich persönlich zwar auch für OK, in der STVO steht dass beim Ausweichmanöver die Ladung nicht hin- und herrutschen darf.
    Somit auch gegen das Gesetz.

    Ich habe für unseren Französisch Kurzhaar eine leichte Holz-Alu Box hinter dem Fahrersitz, fahre aber auch ohne 2. Reihe

    Cheers

    Gebe ich dir vollkommen Recht. Sicherheit geht vor. Tierschutz auch! Das wollte ich nicht in Frage stellen.

    Transportsicherung in manchen PKW ist grundsätzlich aber ein Problem. Was man da so alles sieht auf der Autobahn... Da denkt keiner an Brems- oder Ausweichmanöver beim Beladen.

    Gruß aus Köln

    Malte

  • Zitat


    Wenn man nicht bereit ist seinen Hund im Fahrzeug gut zu sichern, das er bei einem Unfall nicht zu Geschoss wird und eben auch selbst vor Verletzungen geschützt wird, der sollte auch keinen Hund halten ...

    Das wäre der Fall wenn der Hund unangeschnallt auf dem Sitz liegt o.ä. Richtig! Da steht auch gerne mal ne Tasche oder anderes Gepäck.
    Wer seinen Hund aber am Boden liegen hat, der verhält sich korrekt. Auch aus Sicht eines Hundehalters.

    Gruß aus Köln

    Malte

    Einmal editiert, zuletzt von Malte4 (6. August 2016 um 14:29)

  • Das wäre der Fall wenn der Hund unangeschnallt auf dem Sitz liegt o.ä. Richtig! Da steht auch gerne mal ne Tasche oder anderes Gepäck.
    Wer seinen Hund aber am Boden liegen hat, der verhält sich korrekt. Auch aus Sicht eines Hundehalters.

    sorry, du bist Beratungsresistent .... dir kann das wohl nur ein Richter in einem Verfahren klar machen ....

    P.S und die Gefahr, dass ein Hund der am Boden liegt während der langen Fahrt doch aufsteht und rum läuft, kann niemand ausschließen, daher gibt es eben die Auslegung das die Tiere gesichert sein müssen ...mit Gurt oder Box .... auch ein Fangnetz wird wohl von der Polizei noch akzeptiert ....

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

    2 Mal editiert, zuletzt von asap (6. August 2016 um 14:43)

  • Ist ja auch eh alles OT.

    Wie gesagt, bei mir steht eine Box aus Siebdruckplatten und Alu Gestängen hinter dem Fahrersitz der Hund geht gerne rein.

    “it's good to know who hates you and it is good to be hated by the right people”

    Johnny Cash

  • Der Kleine fährt in ner Flybox auf dem Rücksitz angeschnallt (er liebt das Ding ^^ ), die Große hat keine Box. Ist mit Geschirr und Kette hinter dem Beifahrersitz festgemacht

    LG Geli 8)..................~Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast~

    Wenn Adam und Eva Chinesen gewesen wären, was wäre wohl mit der Schlange passiert? ;)

  • Unsere beiden Lagotti werden hinten angeschnallt inkl. ordentlichem Geschirr - funktioniert prima.

    Und eine Hundebox, damit der Hund nicht aus dem Auto hüpft, wenn die Tür aufgeht - da muß man eher nochmal ins Hundetraining. Unsere dürfen erst auf Kommando aus dem Auto.

  • Unsere Lösung - Hundesicherheitsgurt, unser ist von Kleinmetall, war damals der einzige mit TÜV/GS-Prüfung. Ist so gebaut, dass er den Hund auch vor Verletzungen schützen soll. Hier auf Urlaubsfahrt. Die Bettdecken darunter und das Körbchen vom Hund sind allerdings nicht gesichert, muss ich einräumen.

    Ladungssicherung ist eh so ein Thema - wer sichert schon den täglichen Einkauf mit Spanngurten. Ich hab mir vorgenommen, hier besser zu werden. Zurrösen hat der Bus ja.

    Grüße

    Lui