Wie >>> hier <<< bereits angedroht, liefere ich euch hiermit die Anleitung zum Austausch der alten Stoßstangen (bis 1995) gegen die neue Version (ab 1996).
Vorneweg: Hier im Forum wird mehrfach darauf hingewiesen, dass sich der neue Heckstoßfänger nicht mit der alten Anhängerkupplung kombinieren lässt. Mit dieser Anleitung liefere ich den Gegenbeweis --- es ist definitiv möglich, und zwar völlig problemlos.
Für die Umrüstung auf die neuen Stoßfänger werden folgende Teile benötigt:
7D0 807 221 2BC --- Stoßfängerhaut vorne, graphitschwarz (für den KV gibt es keine grundierte Variante)
701 807 417 2BC --- Stoßfängerhaut hinten, graphitschwarz, oder:
701 807 417 GRU --- Stoßfängerhaut hinten, grundiert
701 941 779 --- Rückstrahler rechts (die Nebelschlussleuchte wird übernommen)
7D0 807 183 A --- Führungsprofil links vorne
7D0 807 184 A --- Führungsprofil rechts vorne
7D0 807 393 --- Führungsprofil links hinten
7D0 807 394 --- Führungsprofil rechts hinten
N 907 315 01 --- Blechschraube 6x25 (4 Stück werden benötigt)
selbstschneidende Blechschrauben (aus dem Baumarkt)
zwei Schrauben M5 oder M6 mit Mutter und Unterlegscheibe (aus dem Baumarkt)
Karosseriekleber (vom Autoteilehändler)
Demontage der alten Stoßfänger:
Vorne wird nur die Stoßfängerhaut demontiert. Das breite Kunststoff-Führungsprofil unter dem Kühlergrill muss bleiben, die seitlichen Führungen können bleiben, müssen aber nicht.
Hinten werden die Stoßfängerecken links und rechts demontiert (der mittlere Teil muss bleiben!), die seitlichen Führungen müssen ebenfalls entfernt werden.
Montage hinten:
Die beiden Führungsprofile mit reichlich (!) Karosseriekleber versehen, und an die dafür vorgesehenen Stellen kleben, und zusätzlich mit selbstschneidenen Blechschrauben sichern:
Wenn der Kleber getrocknet ist, wird die Stoßstangenhaut auf den alten Mittelteil aufgeschoben, seitlich in die Führungsprofile geschoben und dann an den vorderen Enden mit jeweils einer Schraube 6x25 im Führungsprofil gesichert. Man könnte jetzt noch den neuen Stoßfänger von unten mit dem alten Mittelteil per Schrauben verbinden, das muss aber nicht sein (ich habe darauf verzichtet).
Wenn eine Anhängerkupplung vorhanden ist, ändert sich an der Montage im Prinzip überhaupt nichts. Die neue Stoßfängerhaut wird dann zwischen dem AHK und dem alten Mittelteil von oben mit sanfter Gewalt "hindurchgeschoben". Hierbei reibt die neue Haut am Kopf der AHK, darum sollte der Kugelkopf abgedeckt werden (ich habe eine weiche Fleecedecke genommen) und die Stoßfängerhaut im kritischen Bereich mit Klebeband geschützt werden.
Links im Stoßfänger wird die alte NSL weiterverwendet, rechts wird der NSL-Dummy (bei VW "Reflektor" genannt) eingesetzt.
Hier sieht man - nur zur Verdeutlichung - mal den alten Mittelteil unter der neuen Haut:
Montage vorne:
Die beiden Führungsprofile werden am vorderen Ende gekürzt (siehe Foto) und mit sehr viel (!) Karosseriekleber angeklebt.
Anschließend werden durch die Enden des vorderen Querträgers und die vorderen Enden der Führungsprofile Löcher gebohrt, und dann die Profile mit dem Träger durch Schrauben gesichert (siehe Foto).
Wenn der Kleber getrocknet ist, wird die Stoßstangenhaut in Position geschoben, seitlich in die Führungsprofile eingeführt und dann an den hinteren Enden mit jeweils einer Schraube 6x25 im Führungsprofil gesichert. Vorne unter dem Kennzeichen werden natürlich wieder die beiden originalen großen Schrauben eingeschraubt.
Und so schaut es dann aus: