Umrüstung von den alten Stoßfängern (<95) auf die Facelift-Stoßstangen (96>) ... so wird's gemacht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie >>> hier <<< bereits angedroht, liefere ich euch hiermit die Anleitung zum Austausch der alten Stoßstangen (bis 1995) gegen die neue Version (ab 1996).

    Vorneweg: Hier im Forum wird mehrfach darauf hingewiesen, dass sich der neue Heckstoßfänger nicht mit der alten Anhängerkupplung kombinieren lässt. Mit dieser Anleitung liefere ich den Gegenbeweis --- es ist definitiv möglich, und zwar völlig problemlos.


    Für die Umrüstung auf die neuen Stoßfänger werden folgende Teile benötigt:

    7D0 807 221 2BC --- Stoßfängerhaut vorne, graphitschwarz (für den KV gibt es keine grundierte Variante)
    701 807 417 2BC --- Stoßfängerhaut hinten, graphitschwarz, oder:
    701 807 417 GRU --- Stoßfängerhaut hinten, grundiert
    701 941 779 --- Rückstrahler rechts (die Nebelschlussleuchte wird übernommen)
    7D0 807 183 A --- Führungsprofil links vorne
    7D0 807 184 A --- Führungsprofil rechts vorne
    7D0 807 393 --- Führungsprofil links hinten
    7D0 807 394 --- Führungsprofil rechts hinten
    N 907 315 01 --- Blechschraube 6x25 (4 Stück werden benötigt)
    selbstschneidende Blechschrauben (aus dem Baumarkt)
    zwei Schrauben M5 oder M6 mit Mutter und Unterlegscheibe (aus dem Baumarkt)
    Karosseriekleber (vom Autoteilehändler)


    Demontage der alten Stoßfänger:

    Vorne wird nur die Stoßfängerhaut demontiert. Das breite Kunststoff-Führungsprofil unter dem Kühlergrill muss bleiben, die seitlichen Führungen können bleiben, müssen aber nicht.

    WP_20150814_007 (Medium).jpg

    Hinten werden die Stoßfängerecken links und rechts demontiert (der mittlere Teil muss bleiben!), die seitlichen Führungen müssen ebenfalls entfernt werden.

    WP_20150814_005 (Medium).jpg


    Montage hinten:

    Die beiden Führungsprofile mit reichlich (!) Karosseriekleber versehen, und an die dafür vorgesehenen Stellen kleben, und zusätzlich mit selbstschneidenen Blechschrauben sichern:

    WP_20150814_006 (Medium).jpg

    Wenn der Kleber getrocknet ist, wird die Stoßstangenhaut auf den alten Mittelteil aufgeschoben, seitlich in die Führungsprofile geschoben und dann an den vorderen Enden mit jeweils einer Schraube 6x25 im Führungsprofil gesichert. Man könnte jetzt noch den neuen Stoßfänger von unten mit dem alten Mittelteil per Schrauben verbinden, das muss aber nicht sein (ich habe darauf verzichtet).

    Wenn eine Anhängerkupplung vorhanden ist, ändert sich an der Montage im Prinzip überhaupt nichts. Die neue Stoßfängerhaut wird dann zwischen dem AHK und dem alten Mittelteil von oben mit sanfter Gewalt "hindurchgeschoben". Hierbei reibt die neue Haut am Kopf der AHK, darum sollte der Kugelkopf abgedeckt werden (ich habe eine weiche Fleecedecke genommen) und die Stoßfängerhaut im kritischen Bereich mit Klebeband geschützt werden.

    Links im Stoßfänger wird die alte NSL weiterverwendet, rechts wird der NSL-Dummy (bei VW "Reflektor" genannt) eingesetzt.

    Hier sieht man - nur zur Verdeutlichung - mal den alten Mittelteil unter der neuen Haut:

    WP_20150814_004 (Medium).jpg


    Montage vorne:

    Die beiden Führungsprofile werden am vorderen Ende gekürzt (siehe Foto) und mit sehr viel (!) Karosseriekleber angeklebt.

    WP_20150815_004 (Medium).jpg

    Anschließend werden durch die Enden des vorderen Querträgers und die vorderen Enden der Führungsprofile Löcher gebohrt, und dann die Profile mit dem Träger durch Schrauben gesichert (siehe Foto).

    WP_20150815_005 (Medium).jpg

    Wenn der Kleber getrocknet ist, wird die Stoßstangenhaut in Position geschoben, seitlich in die Führungsprofile eingeführt und dann an den hinteren Enden mit jeweils einer Schraube 6x25 im Führungsprofil gesichert. Vorne unter dem Kennzeichen werden natürlich wieder die beiden originalen großen Schrauben eingeschraubt.


    Und so schaut es dann aus:

    DSC_4768 (Medium).JPG DSC_4767 (Medium).JPG

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Super Anleitung ;)Vielleicht werde ich ja doch noch schwach (zumindest für vorne..., hätte den Vorteil "einigermaßen gescheite Nebler" zu haben...)
    Das sehe ich richtig, dass die Nebler bei der neuen einfach in die Stoßstange reingeschraubt werden und nicht wie die alten am querträger?

    Man könnte jetzt noch den neuen Stoßfänger von unten mit dem alten Mittelteil per Schrauben verbinden, das muss aber nicht sein (ich habe darauf verzichtet).

    Das wurde ich durchaus wohl machen, den Sog am Heck würde ich nicht unterschätzen, Spätestens bei ner Wasserdurchfahrt... (so hab ich beim 35i mal meine serien! Heckschürze verloren :whistling: )

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Das sehe ich richtig, dass die Nebler bei der neuen einfach in die Stoßstange reingeschraubt werden und nicht wie die alten am querträger?


    Richtig, die NSW sind nur an der Stoßfängerhaut verschraubt. Benötigt werden dafür die Adapter 7D0941801 links und 7D0941804 rechts.

    http://t4-wiki.de/wiki/Nebelscheinwerfer#T4_ab_1996

    An den von Dir markierten Stellen sollte hinter der Haut eigentlich genügend Platz sein, um schmale TFL zu installieren. Ich persönlich mag diese Nachrüstdinger allerdings nicht, denn erstens sehen die ... naja ... halt nachgerüstet aus, und zweitens halten die eh nicht lange. Dann doch lieber meine "originale" Variante... ;)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • An den von Dir markierten Stellen sollte hinter der Haut eigentlich genügend Platz sein, um schmale TFL zu installieren. Ich persönlich mag diese Nachrüstdinger allerdings nicht, denn erstens sehen die ... naja ... halt nachgerüstet aus, und zweitens halten die eh nicht lange. Dann doch lieber meine "originale" Variante...

    Ich mag aber auch nebelscheinwerfer ;) TFL finde ich grundsätzlich gut, oder es wird über das ABLSTG gelöst...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Danke für die Anleitung! Hast du an die neue Stoßstange einen "Ansatz" drunter gemacht? sieht bissl so aus!?


    Andynata: Jawollja ... da ist eine kleine Lippe druntergesetzt. Die stammt aber nicht von mir, sondern war schon am Stoßfänger dran, als ich ihn käuflich erworben habe... ;)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • natürlich passen da an der stelle TFL. hab meine schon lange dort. Tagfahrlicht

    edith sagt: sind die von dectane mi9t schwarzen gläsern und R87/R7 zulassung, z.b.: Amazon. einfach ausgeschnitten und mit karosseriekleber eingeklebt.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von xlspecial (23. August 2015 um 18:46)

  • was ich zum umbau noch sagen wollte: hast du die hinteren unteren ecken vorne mit den blechstreifen diagonal zum längsträger verschraubt damit die ecken stabil sind und bei fahrt nicht flattern? so ist es ja original auch...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • was ich zum umbau noch sagen wollte: hast du die hinteren unteren ecken vorne mit den blechstreifen diagonal zum längsträger verschraubt damit die ecken stabil sind und bei fahrt nicht flattern? so ist es ja original auch...


    Noch nicht ..... die originalen Verstrebungen von VW waren mir einfach zu teuer. Da biege ich mir selber was...

    Bei der Gelegenheit: Kann mir vielleicht mal jemand ein Foto davon machen, auf dem ich erkennen kann, wo die genannten Verstrebungen an der Karosse angebracht sind? Das wäre total toll! :brav1:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Rutscht der neue Stoßfänger über den alten komplett rüber so das man den nicht mehr sieht - oder bleibt dieser Schlitz immer?


    Ach Hasebär ... ich hab doch extra geschrieben, dass diese Stellung nur der Verdeutlichung des Prinzips geschuldet ist. Natürlich sieht man den alten Stoßfänger-Mittelteil nachher nicht --- das würde doch totaaaaal kacke aussehen! :P:D

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG