215 75 15 Schneeketten irgendwie möglich ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich meine hier welche zu haben ... :S
    könnte man mal ausprobieren

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ketten für 225 75 16


    Da muss ich passen :wacko:
    Solche riesigen Geländewagenketten passen doch auf den T4 nicht drauf ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich schaue morgen mal ob meine 225/70R15 Schneeketten auch für 215/75R15 geeignet sind.
    Die 215er Pneus habe ich aber nicht hier ... da müsste ich mal wen fragen oder lasse Dir die Dinger irgendwie zum Testen zukommen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Also ich habe ketten die auf meine 235 60 r16 passen. Mann muss dazu sagen ich hab auch blech arbeiten machen müssen um genügend Platz zu haben.
    Ich sage mal ohne Blech arbeiten sind Schneeketten auf 235 60 r16 nicht möglich. Nur so nebenbei falls jemand mitliest der die gleiche Größe fährt. Es gibt also so große ketten :) Mukki

  • Also ... die Schneeketten sind die PEWAG RSV76 SUV.
    Die sollen sowohl auf meine 225/70R15 Rädern passen, als auch auf die 215/75R15.

    Allerdings sind sie nicht speziell für kleine Radkästen ausgelegt und es käme einfach mal auf den Versuch an sie darauf zu montieren.
    Ich habe das jedenfalls noch nicht ausprobiert, auch nicht an meinem Auto.

    Jetzt stellt sich die Frage wie die Ketten zu Dir ( teddy01:) kommen :kratz:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Laut dem Seikel-Gutachten ist am T4 die Kombination 215/75 R15 und Schneeketten ausdrücklich nicht möglich...
    Steht IdR auch als Vermerk in den Papieren der Eintragung...

    Ich denke drauf bekommt man sie alle mal, aber wenn sich entsprechend Dreck/Eis/Schnee festsetzt, braucht man sich nach der Fahrt keine Gedanken mehr über entsprechende Blecharbeiten machen... :S

    Also ich probiere es an meinem Syncro nicht aus...Wer traut sich? ^^

  • Wer traut sich? ^^


    Trauen würde ich mich, vorne sind die Radläufe eh durch... :rolleyes:
    Aber ich hab auf 4000km durch Lappland im Winter keine Schneeketten gebraucht, obwohl 4 Stück dabei waren. Hab mir für die nächste Tour Winterreifen gekauft, die man mit Spikes ausrüsten könnte... meiner Meinung nach macht das mehr Sinn, da man etwas zügiger unterwegs ist. Bei -30 Grad Schneeketten montieren macht auch keinen Spaß (hab ich bei einem anderen Fahrzeug gemacht ;) )

  • Drauf passen die schon und bei geradeaus und "normaler" Fahrzeugposition drehen sich auch die Räder.

    Bei Verschränkungen und mit eingeschlagenen Rädern habe ich das selber noch nicht ausprobiert, also noch nicht damit gefahren.

    Und ob Seikel nun schreibt, dass das ausdrücklich nicht zulässig ist ... das ist wie der berühmte Sack Reis.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich könnte es bei 235 60 16 ausprobieren man muss dazu sagen das ich mittlerweile vergrößerte radkästen habe und sie da wahrscheinlich auch bei verschränkung passen.
    Ferri hat da schon ganz recht ich musste auch vor 2 jahren in Schweden im Winter nie ketten drauf machen und es war ein 2 wd. Wir sind durch 60cm schnee gefahren hat halt durchgedreht aber man ist trotzdem voran gekommen.

  • Bei Mir ist auch eingetragen das ich keine Schneeketten fahren darf . Aber wenn ich irgendwo an einer Passstraße stehen würde und ich würde Sie brauchen , hätte ich keine Angst die drauf zu machen . Ich würde mir also keine Sorgen machen ob da jemand vorbei kommt und mich fragt ob ich die Ketten überhaupt fahren darf .Wenn Schneekettenpflicht wäre und man stände da und würde den Verkehr behindern , weil man keine Ketten drauf hat . Glaub ich würde man eher dafür kontrolliert werden . Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • ich würde sagen es geht hier weniger um das ob man "darf" und evtl. damit kontrolliert wird, sondern eher darum ob man(n) sich etwas am Fahrzeug kaputt macht, wenn man trotz wenig Platz im Radkasten mit montierten Ketten fährt…

    Ich würde hier auch weniger den klassischen "Schnee" als Problem sehen, als knietiefen Schlamm/Lehm, der dir die Stollen (das Profil) der Reifen sowas von zuschmiert, dass du plötzlich nur noch "Slicks" hast…das kann zB nach ner Übernachtung auf einer Almwiese in Rumänien ziemlich schnell eintreten, wenn es über nacht ordentlich schüttet, (selber schon erlebt) da kommst du mit 4WD ohne Ketten nicht mal mehr in der Ebene voran, geschweige denn wenn es steiler wird… und das gilt auch für "richtige Geländewagen" :rain: :shake:

  • Ob jemand die Ketten montiert muss glaub ich jeder für sich selbst entscheiden . Drauf passen tun sie auf jeden Fall , man muss halt auf den Lenkeinschlag und die Verschränkung achten .Ich fahr im Winter die normale Bereifung 195 / dafür hab ich Ketten da . für die 215 Reifen hab ich noch keine Ketten da . Da ich mittlerweile so viel Ketten hier liegen hab das ich bald anfangen kann zu verkaufen .Ich hab von meinen anderen Geländewagen wo ich davor hatte auch noch die Ketten da , aber die sind halt größer als die 215 Bereifung .Ich hätte zwar gerne für die 215 auch noch Ketten aber dann hab ich die auch wieder hier liegen ;( . Also für 235 /60 R16 hab ich auch noch welche , ich hab aber nicht mehr für alle den Passenden Koffer dazu . Also kann ich jetzt nicht genau sagen welche Größe ich noch alles da hab und für welche größe man sie noch alle verwenden kann .Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Hallo zusammen,

    meine Frage bezog sich auf die 225/70-15er Reifen, die sind ca. einen 3/4 cm kleiner im Durchmesserals die 215/75er. Obs viel Unterschied mach weiss ich nicht, deshalb meine Frage an Axel...

    Die Ketten im Winter brauch ich eher für den Berg runter, mein Syncro hat zwar auch Allradbremse :thumbup: , die ist aber auf Schnee und Eis nicht so effektiv, wie der Antrieb!

    grüsse
    diak

  • Ketten vorne aufziehen und kontrollieren ob beim Einschlagen der Räder die Ketten irgendwo schleifen, was ich aber nicht glaube, denn so breit sind die Reifen ja nicht. Gucken, wieviel Luft geht nach oben, schleift was beim starken Einfedern, oder muss ich die Vorderachse höher drehen, damit genug Luft da ist. Hast du Ketten oder noch nicht, es gibt feingliedrige Ketten für enge Radkästen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda