-ist ein FI PRCD, FI-Schutzschalter als Zwischenschalter ein ausreichender Schutz bei Stromunfällen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    -ich möchte mir den Einbau eines festen FI PRCD Schalters samt Sicherungen im Bus ersparen und trotz dessen die Gewißheit haben dass die Personengefährdung bei Stromversorgung auf dem Campingplatz minnmal bleibt. Im Bus selber habe ich eine Steckdosenleiste die intern mit 16A abgesichert ist.

    Einen festen 230V Einbau möchte ich nicht da wir nur sehr selten Landstrom benötigen.

    Nun habe ich folgenden

    FI PRCD Schurzwischenschalter

    gefunden der z.B. in die Zuleitung einer Kabeltrommel oder einer losen Verlängerung eingefügt werden kann. Ist das in Ordnung funktioniert das wirklich.

    Ich weiß schon was so ein Personenschutzschalter macht nur manchmal traue ich so ich so einfachen Lösungen nicht wirklich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bulli for Fun (1. September 2015 um 15:06)

  • Im Inland haben die Campingplätze einen FI im Stromkasten verbaut. Wie das im Ausland ist weis ich allerdings nicht.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • -dass das so sein sollte weiß ich ja, aber wer weiß ob es immer wirklich immer alles richtig ist. Wenn man sich so manche Stromkästen auf den Camping-Plätzen anschaut.......

    Mir geht es um die zusätzliche Absicherung falls doch ein Fehler bei der vorhandenen Installation besteht.

  • Hi Bulli for fun,

    dieser Rcd sichert gegen Erdschluss, zusätzlich musst du noch gegen Kurzschluss mit einer Sicherung absichern. Mache die Gedanken über das Anschlusskabel, damit niemand ein anders, ohne Rcd, benutzen kann.

    Von diesem Rcd hatte ich für Wohnwagen mal 2 gekauft, beide waren nach dem 1. Urlaub defekt. Seit dem benutze ich einen von einem anderen Hersteller, mal schauen ob ich einen link finde.

    Grüße Henning

  • habe ich mir schon gedacht das es bessere gibt, habe mir gerade, anscheinend zeitgleich mit deiner Antwort, 2 von diesen:

    Klinger Born PD20A

    gekauft. Werden sonst im Netz teilweise unter anderen Namen teurer verkauft. Der zweite davon kommt in meine Werkstatt. Eine Absicherung gegen Überlast/Kurzschluss ist in meiner Steckdosenleiste im Bus integriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli for Fun (1. September 2015 um 18:39)

  • Hi,

    ja siehste und ich habe einen link zu dem von mir verwendeten gefunden:

    http://www.ebay.fr/itm/Personensc…4-/181635024109

    Ist auch von Klinger und Born und sichert seit Jahren Wohni und Weihnachtsmarktstand.

    Grüße Henning

    Ps.: War halt der erste Eintrag in der Suchmaschine....

    Hatte ich noch vergessen,

    Ich habe um den Rcd diese schwarzen Sanitärdichtungen gewickelt und mit schwarzem Isoband umwickelt damit das Gehäuse nicht bricht wenn er mal fällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hasso (1. September 2015 um 18:53)

  • Ist auch von Klinger und Born und sichert seit Jahren Wohni und Weihnachtsmarktstand.

    schön, -denke da wird wohl die gleiche Technik drin sein, habe mir extra den ohne den angeflanschten Schuko-Stecker ausgesucht, da ich die Stecker von den bereits vorhandenen Kabeln benutzen wollte. Damit das optisch passt.

    Mit der Sturzsicherung ist eine gute Idee, da wird sich leicht was machen lassen.

  • z.B. in die Zuleitung einer Kabeltrommel


    Und wie stellst du fest, das der FI an der Phase ist? Also die Verpolungssicherheit?
    Ob am Campingplatz wirklich ein FI verbaut ist und ob er auch funktioniert ist niemals sicher. Ein Campingplatznachbar in Italien hat mal einen Adapter auf Schuko an den Kasten geklemmt und die Schukoverbindung im Regen hängen lassen. Als ich den Kunststoffkasten öffnen wollte, hats mich in die Finger genagelt. Wer das Gefühl kennt, weiss was ich meine. Mit FI sollte das eigentlich nicht passieren, oder wie fühlen sich 30mA an? Die Anschlusskästen waren nagelneu.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • In dem PRCD ist auch ein zweipoliger FI oder passend zur Bezeichnung RCD drin an einem Kontakt ist der L1-Phase und an dem anderen der N. Die Polung ist absolut egal. Trotzdem ist es besser bzw sicherer einen festen 2pol FI zusammen mit einem 2pol Automat 10A in einem kleinem Verteiler im Bus unterzubringe, schon wegen der Anfälligkeit und der evtl Montagefehler....

    Geht nicht gibt's nicht !

  • wollte nur noch mal zu Ende berichten, habe die beiden PRCD Personenschutzschalter bekommen, und gleich einen in den Leitungsstrang der Kabeltrommel eingebaut.

    Die Klinger Born PD20A sind sehr stabil gebaut und scheinen wirklich sehr spritzwasserfest zu sein, alles mit Dichtungen, die Tüllen sind weich und schließen gut um das Kabel ab, so das eigentlich kaum Wasser eindringen kann.

    Habe mal ein paar Fotos angehängt von der Aktion.

    P1240174.JPGP1240172.JPGP1240180.JPG

    nun fühle ich mich irgendwie sicherer........

    EDIT: da mir noch was zur Verbesserung eingefallen ist. Es gibt ja so Kabel Safe Boxen, wo man die Stecker reinmacht damit die nicht sofort naß werden. Habe da gerade die inneren Zwischenwände etwas rausgedremelt und nun passt der PD20A Personenschutzschalter da rein, schützt ihn so zusätzlich vor Regen, und vor bösen Blicken, außerdem ist er so schön eingepackt und kann nichtso leicht zerstört werden.

    Sicher hilft es auch davor einigen Spaßvögeln das drücken der Testtaste zu verwehren, danach wäre nämlich der Strom sonst weg. Auch mal ein paar Bilder dazu.

    P1240184.JPGP1240183.JPGP1240182.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli for Fun (3. September 2015 um 18:36)

  • Zulassung wird überbewertet. Meiner funktioniert jedenfalls, sagt das Messgerät.

    Blöd ist nur, nach jedem Gewitter, Stromausfall, darf man zum Sicherungskasten laufen und wieder Einschalten.

    Henning

  • Zulassung wird überbewertet. Meiner funktioniert jedenfalls, sagt das Messgerät.

    Blöd ist nur, nach jedem Gewitter, Stromausfall, darf man zum Sicherungskasten laufen und wieder Einschalten.

    Henning

    Zulassung wird nur Interessant, wenn die Schutzeinrichtung versagt und die Versicherung eventuell nicht zahlen will

    Ich würde mich auch lieber eine FI/LS (also Fehlerstrom und Leitungsschutzschalter) Kombi einbauen. Gibt es ja mittlerweile in einem Gerät, so dass das Teil nicht größer als ein handelsüblicher FI ist.

    Mein Verbrauch