wohnmobilumbau vom tüv nicht abgenommen !!!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich hatte damals meinen T4 erst "schnell" umgebaut, um schnell die Wohnmobilzulassung zu bekommen: Kocher rein, Campingtisch und eine alte Sperrholzplatte über die umgeklappten Sitze. Danach habe ich in Ruhe über einige Monate alles richtig ausgebaut. Da ich mir nicht sicher war, hatte ich unverbindlich beim TÜV nachgefragt, ob das so ginge und was man so braucht. U. a. sagte mir der TÜV-Prüfer das Geschirr und und Sachen des persönlichen Bedarfs gut und sicher verstaut werden müssen. Ich habe bei meiner schnellen Lösung dann zwei Klappkisten unter dem Bett und eine hinter dem Fahrersitz mit Spanngurten und Gummistropsen befestigt, dass hat gereicht.

    Ansonsten, es gibt nicht nur den TÜV, mal woanders probieren.

  • Hab gerade nochmal nachgeschaut auf der tuev-nord Seite (http://www.tuev-nord.de/de/service-inf…mobile-3082.htm ), da stets so:

    Gut aufgeräumt
    Kleidung
    und Proviant muss während der Fahrt und beim Wohnen sicher verstaut
    werden können. Pkw und Leicht-Lkw übliche Ablagen, Handschuhfächer usw.
    sind nicht ausreichend.

    Darauf beruft er sich sicherlich. Aber man kann doch seine Unterhosen auch in der Küche lagern ...

  • das beste an der sache ist,nicht das er den umbau nicht eingetragen hat

    er hat sich auch noch an den tt vordersitzen gestört und sie bemängelt
    obwohl sie schon seit jahren drin sind und nicht mit dem wohnmobilumbau zu tun hatten

    der knaller kam dann beim bezahlen 135,- für nichts außer äger !!!!!

    habe ich nicht bezahlt und mich erstmal bei der tüv hauptniederlassung über den vogel beschwert :peitsche:

  • Der spinnt!!! :thumbdown: Ich hab es bei meinem T4 genauso gemacht und war heute gerade erst mit meinem T5 da und habe ihn problemlos umschreiben lassen beim TÜV Nord mit der gleichen Art!

    Und ich habe 85€ bezahlt...

  • Dann sei mal froh das er dich nicht noch nach der Wiegekarte gefragt hat die hatte ich nämlich nicht dabei. Meiner hat die Heckschublade als Aufbewahrungsmöglichkeit für Klamotten akzeptiert.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • black joe : Ich kann es nur immer, immer wieder sagen : Wenn ihr Änderungen am T4 macht, dann besprecht das VORHER mit dem aaS !!
    2 Vorteile : 1) Kennst du den schon vor der Abnahme 2) Ist er nicht unvorbereitet.

    Zum Sachverhalt : leider ist die Umschreibung zum So Kfz.(hier Womo) mit erheblichen Gummi sprich Ermessensspielraum versehen. Wenn er das so sieht, kannst du wenig gegen den Sachverhalt machen.
    Nun zu deinen Sitzen. Er hat richtig gehandelt !!! Mit seiner Unterschrift bestätigt der aaS , das dein Fahrzeug insoweit den geltenden Vorschriften entspricht ; dies kann man leider bei den meisten Fremdsitzen, die im T4 eingebaut sind ,nicht sagen. (es sei denn du kannst einen entsprechenden Nachweis über gültige Prüfung nach ECE R14 (Gurtverankerung) sowie ECE R17 (Sitze) vorlegen.. Auch wenn dein Bus schon 100x durch die HU gegangen ist : sorry das war Unwissenheit der Prüfer !!

    Zum Preis : ok ist heftig, wie lange hat sich denn der Prüfer mit dem Umbau beschäftigt ? Dazu gibt es eine Gebührenordnung... die der Vorgestzte des aaS Dir erläutern sollte.... da du aber nicht bezahlt hast...
    , ich hoffe nicht, dass du die Rechnung nach Hause geschickt bekommst (sofern dein Name , Adresse etc bekannt ist...) na ja es reicht auch das Kennzeichen.

    Fazit : Vorher informieren, dann Abnahme machen lassen ... --> such dir eine andere Prüfstelle, kläre es dort ab und lass die Eintragung dort machen.

    Erfolgreiches Gelingen..

    Gruß aus Kölle

    Colonius :sleeping:

  • voher abklären ist witzig !!!!!

    habe letztes jahr schon einen umbau als wohnmobil machen lassen ohne probleme beim tüv nord bei der gleichen prüfstelle,

    nur leider war der prüfer jetzt nicht mehr bei dieser anstalt und ich mußte mit dem nachfolger vorlieb nehmen !!!!!

    eine wiegekarte hatte ich auch dabei,aber nur über das gesamtgewicht,was ihm auch nicht reichte er wollte die achslasten haben,

    auch anders als beim letzten mal !!!!!

  • Ok , ich finde es eher nicht witzig.
    Du hast halt Pech gehabt das der Prüfer vom Vorjahr nicht mehr da ist. (Evtl. ist er ja jetzt in der Anstalt :) )
    Fahr zu einer anderen Prüfstelle und versuch es dort.

    Gruß aus Kölle

    Colonius :sleeping:

  • der knaller kam dann beim bezahlen 135,- für nichts außer äger !!


    Ich finde es immer wieder vermessen, wenn jemand für eine Dienstleistung nicht bezahlen möchte.
    Zunächst mal hat der aaS seinen Job grundsätzlich richtig gemacht und den Umbau in seinem ihm zugestandenen Ermessensspielraum beurteilt.
    Er ist zu dem Entschluß gekommen, dass zumindest ein Kriterium nicht erfüllt ist, nämlich kein ausreichender Stauraum vorhanden ist.

    Ich stimme da ganz mit Colonius überein, dass man solche technischen Änderungen auch ein wenig diplomatischer angehen kann und sollte.
    In der Regel sind nämlich Beratungen beim TÜV kostenfrei und dienen der vorherigen Absprache.

    Wenn Du jetzt zum TÜV fährst und denen den Auftrag zur Änderungsabnahme erteilst, dann ist das ein in jedem Fall kostenpflichtiger Auftrag;
    würdest Du jedoch dort aufschlagen und um um eine Besichtigung bitten, beispielsweise mit der konkreten Fragestellung ob das so ausreicht,
    dann hättest Du eine gute Chance zunächst ohne Gebühren wieder vom Hof fahren zu können, und das ganz ohne irgendwelchen Ärger.
    Den hast Du Dir nämlich m.E. nur selber gemacht.

    :my2cent: Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • kein ausreichender stauraum ist wohl ein witz ;(

    der block ist 125x60x60 cm was soll ich da rein packen töpfe und pfannen für eine großküche :patsch:

    es muß genug stauraum vorhanden sein,so die niederschrift vom tüv

    ob ich nun 1 großen oder 2 kleine schränke habe der stauraum bleibt wohl der gleiche :prof:

  • Aber unsere Aussage hast Du verstanden, oder?
    Dass Du dann wenn Du etwas bezweckst (nämlich die WoMo-Abnahme) besser vorab den Kontakt suchst und nicht mit Forderungen bei denen aufschlägst ...

    Entspanne Dich, mach Yoga oder meditiere mal ein wenig, damit Du ein wenig gelassener wirst.

    Mir fällt bei Deinem Ausbau auf, dass Du Dich zum Kochen außerhalb des Fahrzeugs aufhalten musst.
    Auch das ist oftmals ein Grund die Änderung zu bestätigen.
    Nicht jeder TÜVer nickt das so ab, was ganz sicher in seinem Ermessen liegt.
    Natürlich kannst Du die Eintragung auch erstreiten und den Rechtsweg beschreiten ... willst Du das?

    Ich würde es mir lieber leichter machen. ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (4. September 2015 um 12:26)

  • ja werde auch eine andere tüv stelle aufsuchen !!!!!

    was mir nur tierisch gegen denn strich geht,wenn mir einer sagt ich bin hier der chef auf der
    prüfanlage und mein wort ist gesetzt und auf einen 2 schrank besteht obwohl es nirgendwo so steht und er es auch nicht belegen kann !!!

    fakt ist,passt dem prüfer deine nase oder dein bus nicht kann er dich voll auflaufen lassen !!! :punish:

  • ja werde auch eine andere tüv stelle aufsuchen !!!!!

    was mir nur tierisch gegen denn strich geht,wenn mir einer sagt ich bin hier der chef auf der
    prüfanlage und mein wort ist gesetzt und auf einen 2 schrank besteht obwohl es nirgendwo so steht und er es auch nicht belegen kann !!!

    fakt ist,passt dem prüfer deine nase oder dein bus nicht kann er dich voll auflaufen lassen !!! :punish:

    naja, das ist doch überall so, in jeder Firma hat der Chef Hausrecht und das Sagen, sein Wort gilt und wenn du vorher gefragt hättest , dann hättest Du gewusst, dass er einen zweiten Schrank will.....dann hättest du die Wahl gehabt einen zweiten Schrank einzubauen oder gleich woanders hin. Das Kind ist jetzt im Bade und muss wieder raus. aber ob der nächste Prüfer es gleich abnimmt oder sagt da muss ein zweiter Schrank rein......das steht in den Sternen.....oder frag ihn vorher, ob das so reicht oder ob er noch ein Schrank will. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Also ich habe letztes Jahr bei meinem T4 und dieses Jahr mit dem von einem Bekannten absolut keine Probleme beim TÜV Nord gehabt(vorher nix mit denen abgeklärt!!!!)... Und außer ne kleine Schublade(aus Holzresten gebaut die noch im Schuppen lagen) unter der Original Bettplatte vom Multivan in der ein Gaskartuschen Kocher von Amazone Stand haben wir absolut nix geändert... Und es waren zwei verschiedene Prüfer...
    Versuch es doch mal bei einer anderen Prüfstelle... Aber um Geld zu Sparen erkundige dich besser vorher was die verlangen...

    MfG.

  • alles quatsch! auch wiedermal so einige beiträge.... ermessensspielraum des prüfers usw....
    einen scheiss soll der prüfer da erzählen! die bekommen kohle dafür, also erwarte ich als kunde
    das was ich mir vorstelle! zuvor hat man sich selbst natürlich informiert... der rest scheint davon abhängig zu sein
    wie die herren gelaunt sind.... lächerlich!
    schliesslich bleibt doch alles beim alten, bis auf's "bettchen", "schränkchen" und "köcherchen"...

    es geht nur um die steuern! der dieselfahrer zahlt sowieso unverhältnismäßig zuviel steuern... also bitte.


    ab zum tüv süd.... bei meinem multivan haben die fächer hinter dem fahrersitz als stauraum
    ausgereicht... zu gut die jungs...

    :drive: ... Ich stehe voll auf BUSen ! :winker: