Pro&Contra Umbau Automatik auf Schalter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Na, dann will ich mal was Negatives liefern:
    Ich hab einfach keinen Bock auf Schaltgetriebe fahren... :drive:

    Ja sind halt Geschmäcker , aber das Schaltgetriebe sollte jetzt im Normalfall 180 TKM keine Probleme machen und ich hatte einfach keine Lust mehr auf die defekt Anfälligkeit der Automatik :thumbup:

    Wer gut buddelt kriegt kein Danke sondern eine größere Schaufel :P

    IF SHIT DOESN´T Brake , you wouldn´t learn how to fix it - 97´er ehemaliger Business VR6 ( Dauerbaustelle) :D

  • Zitat von »PPIO«



    Auffahrt auf die Autobahn und Gas ...... (aaaallter VADDER ) und die Kiste schiebt und schiebt und schiebt einfach GÖÖÖTTlich es sind gefühlte 40 Pferde mehr am Rad , ich musste mir auf den gesamten 250 km Rückweg nicht einmal überlegen ob ich rauskomme zum Überholen und die Beschleunigung ausreicht .

    War Deiner so kaputt ?

    Ich muß mir keine Gedanken machen ob ich überhol oder nicht.

    Wenn ich will geb ich einfach Gas, kostet halt Sprit aber ziehen tut der Gelbe wie Sau.

    1. Lief weitestgehend noch ruhig der Automat allerdings weiss ich nicht wie lange der Schon drin war hab den Bus mit 270 TKM gekauft (Ausstauschmotor bei 260 TKM ) nur ich bezweifel irgendwie das die beim Motor Tausch auch das Automatik Getriebe gemacht haben .
    2. Ich merke das der Unterschied zwischen der Automatik und dem Schalter doch sehr gravierend ist .... probier es aus wenn du mir nicht glauben magst gibt bestimmt hier jemanden mit deiner Motorkonfig. und Schaltung der dich mal ne runde drehen lässt :)

    3. Ich möchte hier keinem was verkaufen ^^ wenn ihr mit der Automatik glücklich seit dann ist das schön . Ich merke nur den wirklich großen Unterschied und hab meine umbau Erfahrungen hier gepostet für die Leute unter euch die sich vielleicht nicht sicher sind ob das eine gute Idee ist oder die sich überlegen ob sie ihre Automatik überholen sollen.


    Fazit meinerseits : Bin sau froh das ich das gemacht hab und ja ich musste in den sauren Apfel beissen und es war Teuer , Ich fahre einen 97´er Business mit AES VR6 und mich hat der Umbau jetzt 3500 Euro gekostet . Die 5 Zylinder sind deutlich günstiger laut den Jungs in Minden und wenn ihr eine Gasanlage im VR6 habt müsst ihr erst mit denen sprechen aber die lassen auch mit sich reden.


    Wenn ihr mit dem Gedanken Spielt die Automatik zu überholen dann sucht mal hier im Forum , da gibt es unzählige Threads zu dem Thema " Habe überholen lassen und schon wieder Probleme" , Sprecht mal den Ben T4 an ist auch hier im Forum der hat seine Automatik vor einem 3/4 Jahr machen lassen und hat jetzt schon wieder Theater damit . Schliesslich muss ja jeder selber wissen womit er glücklich werden möchte :) in dem Sinne :D
    Wünsche ich fröhliches Cruisen und das euch nie der Sprit ausgeht :drive: :rock: :dehasi:
    P.s wer fragen hat darf gerne schreiben .

    Wer gut buddelt kriegt kein Danke sondern eine größere Schaufel :P

    IF SHIT DOESN´T Brake , you wouldn´t learn how to fix it - 97´er ehemaliger Business VR6 ( Dauerbaustelle) :D

  • Hi,

    bin mittlerweile zig Fahrzeuge mit Automat gefahren und im Vergleich zu anderen Automaten ist das AG4 kein wirklich schönes Getriebe. Das macht sich insbesondere in hügeligem Gelände bemerkbar, die langen hydraulischen Phasen in Kombination mit den 4 Gängen machen es doch Mühsam vorranzukommen. Ein aktueller 6 Gang oder 7,8 Gang Automat ist da ne ganz andere Geschichte.

    Gruß Frank

  • Kurzes Update :


    Ich vergesse zwar nach dem langen Automatik fahren noch zwischendrin zu Schalten ^^vor allem an Ampeln ( man gewöhnt sich doch sehr an die Faulheit nicht selber die Gänge zu wechseln ) .
    Allerdings bin ich sehr begeistert von der Zuverlässigkeit und Leistung die ich zur Verfügung hab und ich muss nach jetzt 2 Tankfüllungen sagen das ich im Schnitt 150 - 180 KM weiter komme als mit der Automatik und ich bin aufgrund des Spassfaktors nicht gerade sehr Spritschonend unterwegs ! :crazy:

    Wer gut buddelt kriegt kein Danke sondern eine größere Schaufel :P

    IF SHIT DOESN´T Brake , you wouldn´t learn how to fix it - 97´er ehemaliger Business VR6 ( Dauerbaustelle) :D

  • N'abend!vielen Dank für den interessanten Gedankenaustausch!
    Ich überlege auch schon einige Zeit welche der beiden Varianten für mich die bessere ist, da mein Getriebe die Gänge nur noch reinknallt und die Angst vor dem letzten Knall zum nervigen Begleiter geworden ist.
    Ich habe gehört, dass sich der Motor nach einer Umrüstung erst einmal an die unregelmäßigen Schaltabstände "gewöhnen" muss und die Gefahr recht groß ist, ihn sich in den ersten Jahren zu zerhauen.
    Habt jemand hierzu Erfahrungswerte? Beeinflusst das euer Fahrverhalten?
    Gruß
    Andi

  • Ich habe gehört, dass sich der Motor nach einer Umrüstung erst einmal an die unregelmäßigen Schaltabstände "gewöhnen" muss


    nein, eher der Fahrer:

    Zitat von sag ich nicht


    Der rumpelt an der Ampel immer so und geht aus

  • Morgen! Danke für eure Antworten. Auf das Schaltenlernen hätte ich auch echt wieder lust ;)
    Dass es besser wird, als der aktuelle Zustand war mir schon klar. Ich frage mich eben nur, ob es dann nicht schonender für den Motor wäre statt der Umrüstung das Getriebe überholen zu lassen!
    Aber es ist ja schon einmal beruhigend zu hören, dass Ihr euch offenbar nicht einschränkt. Hatte was von den ersten 60 000 km gehört in denen das kritisch sei...

    schönen Tach!

  • Lass mal überholen und spar dann gleich auf die nächste Überholung.
    Ist natürlich Quatsch.
    Umbauen und Ruhe haben.
    Ansonsten:
    Getriebe raus-Getriebe rein- Getriebe raus - Getriebe rein :D
    Und dann immer schön mit dem Instandsetzer rumärgern weil das Getriebe nach einem Jahr und 3 Tagen die Flatter gemacht hat.
    Aber ok, wenn Geld genug da ist :thumbup:
    Lass umrüsten und du hast Ruhe, meine Meinung, hast doch gelesen was PPIO geschrieben har, das müsste eigentlich reichen :thumbup:
    LG
    der paule

  • Mit Schaltgetriebe werden die 102PS TDI´s offensichtlich zu Sportwagen. :nixpeil:
    Ich genieße das gleiten mit meinem Automatik. (besonders im Berliner Stadtverkehr) und würde meinen Bus nie umrüsten (lassen)
    Denn wie heißt es so schön ?
    Wenn Gott gewollt hätte, daß wir Schaltwagen fahren, hätten wir 3 Beine. :weg:


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Hey,

    nein, denn du sperrst nur die Fahrstufe in welche ein Wechsel sinnlos ist, dies aber die Automatik nicht erkennen kann. Typische Situationen sind Serpentinen bei denen man zwangsläufig vor der Spitzkehre den Fuss vom Gas nehmen muss. Das interpretiert die Automatik sofort als Aufforderung den 4. Gang einzulegen. Was dann auch meist auf dem Scheitel der Kurve passiert, genau wenn du wieder Gas gibst. Das führt dann zu absolut unnötigen Schaltvorgängen.

    An normalen Steigungen weiß die Automatik selbst am besten was für sie gut ist. Wenn du mit Anhängern über 1000 kg fährst, dann ist es auch sinnvoll im Stadtverkehr D zu sperren, im Stopp and Go sogar 3. Mit Anhänger wähle ich die Fahrstufen auch so, dass immer 2000 Umdrehungen anliegen. Steigt die Drehzahl höher gebe ich die Fahrstufen darüber wieder frei.

    Mein Automatikgetriebe hat gerade wieder die Standardwartung nach 60 000 km diesmal mit Filterwechsel bekommen. Es war absolut sauberes Öl und keinerlei Sumpf in der Ölwanne. Dabei waren die letzten 60 000 km wirklich mit erheblicher Last verbunden durch viele Wohnwagenfahrten (3,8 t Gespanngewicht) durch osteuropäische Landschaften nahezu ausschließlich über Land-, Kreis-, Gemeinde- und teilweise ungeteerte Feldwege und ständig durch Erzgebirge, Riesengebirge, Ahorngebirge und niedre Tatra mit extremen Steigungen bis 18 %. Der Getriebeölfilter wurde vor 120000 km beim Tausch des Wandlers gewechselt.

    Ich fahre jetzt seit 40 Jahren Autos mit Automatikgetrieben. Seit der Einführung der Wandlerüberbrückungskupplung haben alle Hersteller Probleme mit dem Abrieb im Öl. Ich kann nichts zu den Automatikgetrieben in den TDI sagen. Das Getriebe des AMV ist standfest. Man bekommt es kaputt wie jedes andere Automatikgetriebe auch durch digitale Gaspedalbedienung.

    Ich vertraue der Steuersoftware meines Autos und greife wirklich nur im Anhängerbetrieb oder beim Befahren einer sehr langen Serpentinenstrecke in die Steuerabläufe ein.

    Wenn ich allerdings eingegriffen habe und der Grund nicht mehr besteht, dann gebe ich die Fahrstufen frühzeitig wieder frei und ändere dabei die Gaspedalstellung möglichst nicht. Dabei den Fuss zu lupfen führt zu einem sehr verschleißfördernden Schaltruck.

    Viel Spaß mit dem Automatikgetriebe.

    Und ich würde nie auf Schalter umbauen lassen - Ich fahre als Hobby gelegentlich unsynchronisierte Sechsganggetriebe mit Schaltgruppe. Da fährt man anschließend gerne wieder ohne den linken Fuß zu nutzen.

    Gruß

    Richard

  • Zitat

    für mich übersetzen

    0 oder 1

    Vollgas oder Aus.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Mal verschähmt nachgeschaut. :D
    Juppi hab 3 Beine :hurra: Aber warum ist das eine "ETWAS" kürzer :nixpeil:
    :lol: :lol: :lol: :lol:

    Spaß aus -Ernst an :

    Wer das fahren noch mit Zwischengas und Zwischenkuppeln (H3A/ Firma und S4000 /Fahrschule, Kras-Ural /Fahne)
    gelernt hat wird ,so m.M., NIE ein Automatenliebhaber werden . :devil:

  • Ich find die Automatik gut :thumbup: . Was ich in nen übervorsichtigen ölwechseches (1x jährlich) investiere, spare ich am Kuplungswechsel :D . Wenn du mit 100 und Thempomat auf ner bergigen Autobahn fährst, oder in der Stadt, einfach nur gleiten :) . Wenn ich mich in unseren Bus sitze, bin ich entspannt, und es interressiert mich nen Schxxx ob ich 170 oder 180 fahren kann. Busfahren hat mich schon immer entspannt, und mit der Automatik noch mehr :thumbup: :thumbup:

    Ist der Bulli gesund, freut sich der Mensch 8o

  • Dann warte mal bis die ersten macken anfangen. Mal sehen ob du dann noch entspannt fährst ^^ und niemand hat gesagt das der Bus durch den Schalter zum Porsche wird aber mehr Leistung höhere Reichweite und Zuverlässigkeit sprechen doch eigentlich für sich .

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Wer gut buddelt kriegt kein Danke sondern eine größere Schaufel :P

    IF SHIT DOESN´T Brake , you wouldn´t learn how to fix it - 97´er ehemaliger Business VR6 ( Dauerbaustelle) :D