Stoßdämpfer tauschen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • PS: Fahrwerk sollte danach eingestellt werden. :!:

    Warum?? An der Fahrwerkseinstellung wird nichts geändert. Das bleibt alles so.

    Habe heute Abend noch schnell etwas WD40 an die Schrauben gesprüht.
    Die Schrauben an der Hinterachse oben im Träger ließen sich schon lösen, unten im Achsschenkel habe ich mich noch nicht getraut. Es schien fast so, als würde sich der untere Teil des Dämpfers mit drehen wollen.

    Zum Glück habe ich einen guten Mechaniker, der einen guten Druckluftschrauber hat. Hiermit ließen sich alle Schrauben gut lösen. Allerdings hatte der Druckluftschrauber gut zu tun. Die alten Schrauben waren schön fest. Hätte man das mit Muskelkraft gemacht... ;(;(

    Einmal editiert, zuletzt von biene-76 (15. September 2015 um 22:59)

  • in unserer Garage steht schon ein Kompressor. Darum ist ein Druckluftschrauber auch geplant zu besorgen. Nur alles auf ein mal geht nicht.
    Diesmal noch mit Muskelkraft, aber wenn alle Schrauben sich so leicht lösen lassen wie die ersten beiden, gibt es keine Probleme.

    Gruß
    Meinolf

  • Beim T4 ändert sich durch den reinen Dämpfertausch in der Tat sehr wenig.
    Dennoch: Dämpfer sind je Hersteller unterschiedlich lang und tragen mit unterschiedlichen Kennlinien auch mit zur Fahwerkshöhe bei.
    Willst du sicher gehen, empfiehlt sich eine Vermessung nach Arbeiten am Fahrwerk immer.
    In deinem Fall: Miss vor Ausbau die Höhen an den Räder: (Abstand Rad zum Radkasten)
    Nach Dämpfertausch eine kurze Fahrt und dann nochmal kontrollieren. Hat sich in der Höhe was getan, empfiehlt sich zumindest eine Kontrolle der Werte ob alles im Bereich der Tolleranz.
    Ein genauer Blick auf die Reifen und deren gleichmäßige Abnutzung sollte eh Standard sein bei jeden Wechsel.

  • Mega gut dass du das jetzt machen willst..:) ich habe das auch vor und stand vor der gleichen Frage welche Dämpfer denn nun zu nehmen sind. Auch beruhigend zu lesen dass das kein Akt sein soll. Werde dann auch gleich die Schrauben tauschen.

    Berichte mal bitte vom neuen Fahrgefühl :D

    Zuhause ist da, wo man parkt :thumbup: :D :)

    Einmal editiert, zuletzt von iFopp (16. September 2015 um 09:19)

  • guter Tipp.

    werde die Abstände messen. Das Laufbild der Reifen kontrolliere ich eh ständig.
    Immer wenn man am Auto vorbei geht, habe ich ein Blick auf die Räder. Ich gehe auch jeden Morgen, weil das Rolltor bei meinem Arbeitgeber so langsam öffnet, um das Auto um Beleuchtung und etwaige andere Beschädigungen zu erkennen. So hat man fast alles immer im Blick.

    Gruß

    Meinolf

  • Mega gut dass du das jetzt machen willst..:) ich habe das auch vor und stand vor der gleichen Frage welche Dämpfer denn nun zu nehmen sind. Auch beruhigend zu lesen dass das kein Akt sein soll. Werde dann auch gleich die Schrauben tauschen.

    Berichte mal bitte vom neuen Fahrgefühl :D

    ich Berichte gerne,
    aber ob unsere Busse vergleichbar sind? Deiner sieht so aus, als würde er sich ein wenig mehr an den Boden kauern ;)

    Gruß

    Meinolf

  • So, Step 1 ist geschafft.

    hatte heute einigermaßen pünktlich Feierabend, so konnte ich um 17:20 Uhr beginnen zu Schrauben. Meine Frau schimpfte zwar, da wir gleich noch zu einer Party müssen.

    Aber es ist alles gut gegangen. Um 18:23 Uhr saß ich wieder im Auto zur Probefahrt. Morgen ist die Vorderachse dran.

    Gruß

    Meinolf

  • Und wie hat´s geklappt?

    Vorne habe ich auch die Verstärkten Sachs drin, sind etwas härter als die Originalen.
    (nach 200 000Km... )
    Mich INteressiert jetzt aber wie sich die verstärkten Sachs auf der HA machen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Marcel

    95er T4 Doka 2.4D Syncro mit Sperre, im Moment im Wiederaufbau und Umbau, 16" Stahlfelgen

    95er Multivan Classic AAC Karibikgrün , Eberspächer D3L, Webasto Thermo Top
    89er T3 DOKA 1.9TD, AZEV A 16", ex-Behördenfahrzeug, Webasto Thermo Top

    91er Golf 2 1.6D, Webasto Thermo Top
    88er LT 31 2.4D Fensterbus Eberspächer D2L, Webasto Thermo Top

    93er T4 DOKA 1.9D
    96'er Caravelle VR6 Climatronic
    94´er Multivan Allstar 1Z TDI Umbau 1.9TDI 90PS, Alles eingetragen.

  • tja, wie hat es geklappt :( ?
    Nachdem ich mich am Samstag morgen nach der Party endlich in die Garage begeben hatte, den Bulli aufgebockt und dir Räder runter hatte.... habe ich auch mit Einsatz meines gesmten Körpergewichts die Schrauben unten nicht gelöst bekommen ;( .
    Daraufhin habe ich mich noch mit dem Wechseln der Bremsklötze beschäftigt und mich nach einiger Zeit entschlossen, diiese Aufgaben den Fachmann zu überlassen.
    Einige werden jetzt bestimmt schmunzeln oder gar lachen, aber bei so eklatant wichtigen Bauteilen muss ich mir bei der Ausführung absolut sicher sein, sonst lasse ich es.
    Am 7.10. wird also der Rest erledigt.

    Das Wechseln der hinteren Stoßdämpfer war ja selbsterklärend und einfach, nichts war festgegammelt.
    Der Bulli fährt sich jetzt etwas straffer, aber nicht wirklich gut, weil vorne noch die ausgelutschten alten Dämpfer montiert sind. Man merkt das hier etwas nicht stimmt. Vielleicht stuckert er jetzt lm Augenblick ein wenig.

    Ich werde weiter berichten wenn er komplett fertig ist.

    Gruß
    Meinolf

  • aber bei so eklatant wichtigen Bauteilen muss ich mir bei der Ausführung absolut sicher sein, sonst lasse ich es.

    Absolut richtig. So hätte ich es bzw. so habe ich es auch gemacht. Es gibt nichts schlimmeres als feste Schrauben und "leichtes Werkzeug".

  • Hallo,

    nun sind auch vorne die Stoßdämpfer getauscht. Mein Schrauber hat mir eine halbe Stunde Arbeitszeit dafür berechnet.

    Er fährt sich jetzt ein wenig straffer. Aber ein Quantensprung, wie ich ihn nach knapp 310.000 km erwartet habe stellt sich nicht ein. Es ist halt alles ok, ein klein wenig weniger Seitenneigung.

    Freue mich trotzdem, dass er jetzt für mich bald wieder im "Neuzustand" ist :D

    Meine nächste Baustelle sind die Vordersitze mit neuem Schaumstoff und einer professionelle Reinigung. Die hinteren Sitze sind fertig.


    Gruß

    Meinolf

  • Bei meinem Bus mit 12 Jahren und 145000km habe ich jetzt auch die Stoßdämpfer gewechselt. 3 waren komplett hinüber und der 4 links hinten hatte nur noch geringe Wirkung.
    Eingebaut habe ich die normalen Sachs, die auch Orginal verbaut waren. Bei den hinteren war noch die Sachs Nr. zu lesen, ( Sachs 1-0202-31-009-B) (VW-701 513 031 P) die 4 neuen bei ebay für 177€ bekommen.

    gude.... un servus vom Zickenbändiger

  • Hallo,

    bin jetzt ca. 4500 km mit den verstärkten Sachs unterwegs.
    Ich glaube beim nächsten Dämpfer wechseln würde ich die normalen nehmen. Die Versstärkten sind doch recht straff. Vor allem auf der Autobahn ab 130 km/h "stuckert" der Bus ein wenig.

    Gruß

    Meinolf

  • einen sehr guten Eindruck haben die Sachs letztes Jahr gemacht, als wir mit Bekannten von unserer alljährlichen Weinprobe kamen.

    6 Erwachsene mit Gepäck im Bus und hinten einen Anhänger mit ca. 1,8 T.


    Gruß

    Meinolf

  • jahaaa, hast ja Recht ;)^^
    aber irgendwie hat sich bei mir der Eindruck von stabiler und langlebiger manifestiert (ich weiß, das war nicht richtig) :wacko:

    Aber der Bus ist ja nun nicht unfahrbar, sondern nur recht "knackig", sportlich :D

    Meine Frau, die den Bus hauptsächlich bewegt, hat sich gottlob auch nicht beschwert.

    Gruß

    Meinolf

  • Zitat

    Ich glaube beim nächsten Dämpfer wechseln würde ich die normalen nehmen.

    Moin

    welcher nächste Wechsel ? Ich würde sagen die sind für 200tkm und mehr gut ;)

    Ich möchte sie nicht missen . ggf. ist es bei geringen Reifenquerschnitten recht stramm . Ich fahre bisher 205/15/60 (müsste 60 sein)

    Gruß
    Urs