Abblendlicht Defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Freunde der Auto Elektrik,

    Mein Tee Vier macht mir langsam Sorgen…

    Folgendes Problem:
    Ich steige morgens ins Auto, will das Licht einschalten und das Abblendlicht funktioniert nicht.
    Also gut hab’s nicht so weit zur Arbeit und habe die Scheinwerfer mit der Niveau Regelung nach unten gestellt und bin mit Fernlicht zur Arbeit gefahren.
    Mittags habe ich dann mal die einfachen eventuellen Störquellen untersucht.

    - Leuchtmittel in Ordnung
    - Sicherungen in Ordnung
    - Lichtschalter vermutet und neuen gekauft, der war es auch nicht.

    O.K. dann hier im Forum nach ähnlichen Problem gesucht und auch gefunden.
    Ich habe mir dann alles angeschaut, die Steckverbindungen wachgerüttelt, den ZAS Stecker am Zündschloss ausgebaut und aufgemacht.
    Konnte aber nichts Verdächtiges finden (was auch) wieder zusammen gebaut und an das Zündschloss angebaut.

    Und siehe da, es hat eine Veränderung gegeben. ?(

    Meine Niveauregulierung geht gar nicht mehr und mein Fernlicht rastet nicht mehr ein, muss es jetzt mit der Hand halten (Lichthupe).
    Meine Überlegung wäre jetzt noch, doch ein neues ZAS und einen linken Lenkstockschalter zu kaufen.
    Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Falls der Tipp wäre alles durchzumessen dann gehe ich wohl oder übel in die Werkstatt, da ich diesbezüglich keinen blassen Dunst habe.

    Gruß
    Markus

  • Zum Problem: Eventuell ein nachgerüstetes Relais im Motorraum? Wird gewöhnlich nachgerüstet, damit der Widerstand über den Lichtschalter die Spannung nicht reduziert und das Licht heller ist.
    Wegen dem nun defekten Fernlicht tippe ich auch auf den Lenkstockschalter. Wenn du mit gezogener Lichthupe fährst brennen dir die H4 Birnen wegen Überhitzung durch. Dann ist schnell dunkel. Wegen der Niveauregelung nun nochmal Sicherung 1+2 prüfen. Fernlicht bewegt die aber trotzdem nicht nach unten, das strahlt trotzdem fast unverändert.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

    3 Mal editiert, zuletzt von joey104 (12. September 2015 um 12:29)

  • Wie immer ... mit System vorgehen und nicht wild drauflos suchen und tauschen ...

    kommt Spannung am Lichtschalter an ?
    kommt die da auch wieder raus?

    kommt Spannung am Abblendschalter an?
    auch wieder raus?

    Da das Fernlicht ja ursprünglich funktioniert hat, dürfte der eine Fehler irgendwo hinter dem Abblendschalter liegen;
    den anderen hast Du Dir vermutlich zusätzlich eingebaut, dass die Ursachenbeseitigung nicht erleichtert :whistling:

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    ich kann jetzt nur von meinem T4 sprechen, aber ist es nicht generell so beim T4 dass die Leuchtweitenregulierung nur beim Abblendlicht verstellbar ist? Wenn während der Fernlichtphase die Leuchtweitenregulierung betätigt wird, so wird die Änderung erst bei zurückschalten auf Fahrlicht übernommen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Erst mal Danke für eure Anteilnahme und den Vorschlägen aber ich komme vermutlich nicht um eine Werkstatt herum, da ich mit Messen von Strom keinen Plan habe. ;(
    Und gezogene Lichthupe, ist das nicht gleich wie Fernlicht :?:

    Gruß
    Markus

  • Und gezogene Lichthupe, ist das nicht gleich wie Fernlicht


    Da hab ich was übersehen. In deinem Fall eigentlich schon, da das Abblendlicht sowieso nicht funktioniert. Bei gezogener Lichthupe brennen, wenn alles funktioniert, Auf und Abblendlicht. Beide Fäden in einem Glaskolben wird zu heiss.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Und gezogene Lichthupe, ist das nicht gleich wie Fernlicht


    Darauf bekommst Du ein eindeutiges Jein.

    Die Lichthupe sollte eigentlich nur das Fernlicht zum leuchten bringen,
    aber der Abblendschalter beheizt in der Übergangsphase vom Fernlicht zum Abblendlicht beide Glühfäden.

    Es kann also je nach Schalterstellung vorkommen, dass Fern- UND Abblendlicht eingeschaltet sind, und das ist dann schon recht viel Wärme für die Leuchtmittel.
    Da das in der Praxis ja eher nicht dauerhaft vorkommt, findet es keine Erwähnung in den Handbüchern.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin zusammen,

    ich werde, so lang meine Beleuchtung nicht funktioniert mein Motorrad nehmen.
    Ich hoffe es regnet die nächsten Tage nicht :whistling:

    Sollte mein Problem durch sachkundiges Personal in einer Werkstatt in Ordnung gebracht werden dann las ich es euch wissen.

    Gruß
    Markus

  • Hallo Miteinander,

    mein Problem mit dem Abblendlicht ist gelöst :)

    Leider gab es nie wirklich eines, ich habe es selber verursacht und durch meine Dummheit und Ignoranz nicht erkannt :whistling:

    Nachdem ich jetzt doch einen ZAS Schalter für 9,95 € gekauft habe, konnte ich den Zustand wieder herstellen, bevor ich meinen ZAS Schalter ausgebaut und zerlegt habe ;(
    Bei dieser Aktion habe ich den zuvor funktionierenden Schalter kaputt repariert :whistling:

    Na ja was Solls :S

    Mein Abblendlicht ging durch diese Erneuerung trotzdem noch nicht :?:
    Also war es nicht der Schalter :(

    Ich habe mir dann die Kabel nochmal angeschaut und diese auch für nicht vergammelt oder durch irgendwelche Wassereinbrüche korrodiert befunden.
    Ein zusätzlich verbautes Relais habe ich auch nicht an meiner Beleuchtung.
    Also nochmal überlegt, was kann es noch sein ?(

    Dann ist mir eingefallen, dass ich Letze Woche mit meinem Leerlaufdefekt gekämpft habe und da eventuell einen kleinen Kurzschluss verursacht habe.
    Also nochmal die Leuchtmittel genauer angeschaut und optisch keine Defekte Sichtbar. Alle Drähte in Ordnung.

    Dann habe ich diese mit meinem Modellbahntrafo angesteuert und siehe da, nur der Fernlichtdraht fängt nach einer Verzögerung von etwa 4 sec. an zu glühen.
    Ok. Da wusste ich es müssen die Leuchtmittel sein, neue gekauft und was soll ich sagen… Abblendlicht geht wieder. (Wer denkt aber auch das beide Leuchtmittel gleichzeitig hopps gehen) ;(

    Aber was Solls, um eine Erfahrung reicher und was lernt man da raus, einer H4 Birne sieht man einen Defekt nicht unbedingt an ;)

    Gruß
    Markus

  • Wer denkt aber auch das beide Leuchtmittel gleichzeitig hopps gehen


    Passiert gerne bei älteren Leuchtmitteln, wenn plötzlich eine recht hohe Spannung auftrifft, selbst wenn die noch im "normalen" Bereich ist.

    Gut, dass der Fehler gefunden wurde.

    Und was gelernt hast Du auch :prof:
    Nämlich dass man gar nicht so blöd denken kann wie es manchmal kommt ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das könnte natürlich auch möglich sein und ich habe es nicht bemerkt.
    Ich habe diese Leuchtmittel auch noch nie erneuern müssen und fahre den Bus auch schon seit 11 Jahren.
    Womöglich sind es noch die ersten.

  • Hallo T4 Freunde,

    Gerade den Thread hier durchgelesen.

    Habe das gleich Problem mit dem nicht einrastenden Fernlicht, ist also nur noch Lichthupe möglich. Alles andere funzt tadellos.

    Eine Lösung dafür gefunden?

    Habe den lenkstockschalter mit GRA (Tempomat)

    Danke schon mal

  • Und gezogene Lichthupe, ist das nicht gleich wie Fernlicht

    Nein, ist es nicht.

    Das Abblendlicht sowie das Fernlicht werden über den Lichtschalter (Klemme 56) mit Spannung versorgt, die Lichthupe hingegen über eine gesonderte Spannungsversorgung über Klemme 30 (also Dauerstrom).

    Kann man sich aber auch selber erklären, denn das Fernlicht funktioniert nur bei eingeschaltetem Fahrlicht, die Lichthupe auch ohne.

    Wenn das Abblendlicht oder das Fernlicht (nicht die Lichthupe!) funktioniert, dann ist der Lichtschalter in Ordnung.

    Ein Austausch ist da völlig überflüssig.

    Die Spannungsversorgung von der genannten Klemme 56 des Lichtschalters wird zum Abblendschalter (das Teil am Lenkrad) geführt und dort (je nach Stellung des Hebels) auf Abblendlicht oder Fernlicht geschaltet.

    Tut es das nicht, liegt zunächst der Verdacht nahe, dass da der Fehler liegt, beispielsweise ein defekter Lenkstockschalter.

    Entweder ist also der Schalter defekt (was m.E. eher selten vorkommt) oder das dafür zuständige Kabel zur ZE macht Kummer (steckt nicht richtig, korrodiert etc.).

    Natürlich immer vorausgesetzt, dass die Sicherungen in Ordnung sind.

    Man kann den Leitungsweg ganz prima mit einer 08/15-Prüflampe prüfen, weshalb ich dieses Prüfmittel für unerlässlich bei der Fehlersuche halte.

    Vielleicht verstehe ich hier aber irgendwas falsch, denn diese Elektrikfehler sind doch nun das simpelste was man mit ein ganz klein wenig Verständnis für die Stromverläufe im T4 lösen kann.

    Eine große Hilfe ist da auch die T4-Wiki, in der genau beschrieben wird, an welchem Stecker der Zentralelektrik nun welches Kabel ankommt.

    Da kann man perfekt prüfen.

    Mir ist klar, dass sich viele Leute hier selber helfen wollen, aber mehr als das beschriebene kann man eigentlich gar nicht dazu erklären.

    Wenn man sich da nicht dran traut, dann ist das auch nicht schlimm, aber dann bitte nicht selber weiter fummeln, sondern jemanden ranlassen, der sich damit auskennt

    :my2cent:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (14. August 2022 um 21:15)

  • Hallo ihr da draußen,

    Auch ich habe dieses noch uNbeantwortete Problem. Hat nichts mit der Elektrik zu tun. Irgendwas am lenkstockschalter klemmt. Das aufblendlicht bleibt nicht an, nur Lichthupe funktioniert, das Fernlicht rastet nicht mehr ein. Ich Trau mich nicht so richtig das Airbag auszubauen. …

    Für ne coole Lösung wäre ich dankbar.

    Beste Grüße theo

  • Im den Lenkstockhebel auszutauschen, muß das Lenkrad runter und somit vorab der Airbag ausgeclipst werden.

    Eine coole Lösung wäre, wenn man die Arme vor dem Körper verschränken könnte und der Austausch der Lenkstockhebel durch kurzes Zwinkern erledigt wäre.

    Habe ich früher mal im TV gesehen ... bei "bezaubernde Jeannie" glaube ich ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Vielleicht ist der Schalter ja verharzt, dann wäre Balistol ein prima Lösungsmittel.

    Du könntest es auch erst einmal mit Sprühreiniger versuchen ... dann aber bitte vorher die Batterie abklemmen und ausreichend lange ablüften lassen - wenn Du nämlich einen Funken in der Lösungsmitteldampf zündest, würdest Du Dir wünschen, es wäre nur der Airbag gewesern.

  • Im den Lenkstockhebel auszutauschen, muß das Lenkrad runter und somit vorab der Airbag ausgeclipst werden.

    Eine coole Lösung wäre, wenn man die Arme vor dem Körper verschränken könnte und der Austausch der Lenkstockhebel durch kurzes Zwinkern erledigt wäre.

    Habe ich früher mal im TV gesehen ... bei "bezaubernde Jeannie" glaube ich ...

    Mensch axelb, gerade versucht, hat nix geholfen. Noch n Tipp?

  • Mensch axelb, gerade versucht, hat nix geholfen. Noch n Tipp?

    Noch 'ne coole Lösung fällt mir gerade nicht ein ...

    ... normale und funktionierende Lösungen aber schon.

    Den Airbag zu demontieren ist ja nun eigentlich kein Problem.

    Am schwierigsten war es für mich, die mechanische Entriegelung zu finden und zu betätigen, um die Einheit aus dem Lenkrad herauszunehmen.

    Die elektrische Abkoppelung ist dann eher so wie "Stecker ziehen".

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)