T4 2,5tdi Automatikgetriebe! Wer hat mal gute Erfahrung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • :thumbup: Hy suche gerade ein preiswerten T4 trapo zum Mopped transportieren! Habe einen 2,5tdi mit 102ps im Angebot aber Automatik!er hat nun 290000km runter und der Vorbesitzer hat ihn seit 150000km 5Jahre und noch nie Probleme mit der Automatik! Jedoch lese ich nur schlechtes? Das betrifft diesen T4 anscheinend nicht und für 2500€ steht er gut da! (Ps Hänger oder Beladung hat der t4 nie gesehen!) also wer kann positives sagen zum Automatikgetriebe beim T4? Danke schonmal

  • also wer kann positives sagen zum Automatikgetriebe beim T4?

    Sichelrich wird es welche geben, die positives zu berichten haben und zufrieden sind.
    Aber es wird 10x mehr negative Erfahrungen geben.

    er hat nun 290000km runter und der Vorbesitzer hat ihn seit 150000km 5Jahre und noch nie Probleme mit der Automatik!

    Das ist grundsätzlich super. Aber bei der Laufleistung wächst die Wahrscheinleichkeit eines Defektes deutlich mit jedem Kilometer.

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

    Einmal editiert, zuletzt von dieboajan (18. September 2015 um 18:26)

  • Hmm ja das stimmt auch! Ach man bin hin und her gerissen! Aber wahrscheinlich bin ich sicherer wenn ich weiter suche! Danke für die Antwort

  • Hi

    wenn man für 2,5 k€ eine sehr gute Karosse bekommt . Kann es sinnvoll sein das Getriebe ohne Schaden und Not überholen zu lassen , oder direkt auf Schalter umbauen /lassen.

    Da legt man natürlich noch "etwas" auf den Kaufpreis drauf , kann aber trotzdem passen .

    Gruß
    Urs

  • Sers. Ich hatte mir auch einen Automat gekauft und bin positiv an die Sache. ...... doch ich bin eines besseren belehrt worden. Schrott hoch 12. Ich habe meinen jetzt zum Schalter umgebaut und es ist tip top. Er fährt sich jetzt richtig sanft an. Meine Empfehlung. .. wenn man kaufen möchte dann nur über den Preis da früher oder später teure Probleme auftauchen. Gruss

  • Es ist und bleibt eine 50-50 Chance dessen bin ich mir bewusst! Und die Karosse ist top! Für meine Zwecke auf alle Fälle! Danke an alle!!!!!

  • Also mein Automatikgetriebe hat inzwischen über 150.000 km ohne Probleme hinter sich gebracht und dies trotz mehrerer Urlaube mit Wohnwagen. Lediglich der Wandler wurde schon getauscht, weil die Überbrückungskupplung nicht mehr in Ordnung war. Es gibt sicherlich bessere Automatikgetriebe, aber bei nicht zu hoher Beanspruchung hält es länger wie oft behauptet. Es stammt aus Golf und Passat und ist daher für diese Gewichtsklasse gebaut. Aber bei "normaler" Fahrweise ist es besser als sein Ruf. Ich hoffe jedenfalls, dass meines noch einige Zeit hält.

    Gruß Jörg

  • Hallo

    das Automatikgetrieb in unserem Bus ( 2,5l Benziner - Wohnmobil ) läuft nach zwei Getriebspülungen super weich - es hat inszwischen 150000 km hinter sich. Bisher einziges Problem war ein durchgebranntes Steuergerät.

    Ich fahre aus gesundheitlichen Gründen Automatik, im Stadtverkehr, im Hängerbetrieb und im Urlaub auch Autobahn - aber alles piano - nicht unbedingt Vollgas ^^

    Möchte den Bus mit Automatik nicht mehr missen

    Gruß Rainer

  • also wer kann positives sagen zum Automatikgetriebe beim T4 ....

    Nun wenn du dir das Fahrzeug schön reden möchtest, damit du mit einem guten Gefühl kaufen kannst ... dann würde ich erst gar nicht hier was lesen oder jemanden fragen der die Problematik des T4 kennt ....
    Dann kannst du unwissend diesen T4 kaufen und dich über den Kauf erfreuen ... ist dann wie Lotto spielen ..jeder weiß das die Chancen 1:20000000 sind, aber viele glauben an ihr Glück ....

    Realistischer ist doch ...einfach statt 2500 € vom Konto ab zu heben, gleich 6000 € anzusetzen und die 3500 € als Austausch Reserve für ein neues Getriebe in den Schrank zu deponieren ... das kann dir auch gute Gefühle machen ;)

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Ok wollte einfach mal echte Erfahrungen hören! Selber schraube ich beim Daimler und was man da oft schlimmes im Forum liest stellt sich oft auch als Einzelfälle oder schlechte Pflege und Wartung heraus! Aber ok fahre mir morgen noch ein Schalter anschauen mit aber nur 88ps! Aber gehe davon aus das die ausreichen! Das Ding ist das ich einen günstigen trapo such der sein Sinn und Zweck zum moppedtransport erfüllt! Das Hobby schluckt genug Geld! Möchte deshalb nicht alles ins Auto stecken bzw will daraus kein Show and shine Auto machen! Er soll zuverlässig und robust sein! Daher denke ich das ich daher einfach sicher mit einem Schalter fahre! Aber ich danke fürs Feedback!!!!!

  • kannst Dir auch gleich einen T4 mit defekter Automatik kaufen, der ist entsprechend preiswert. Dann hol Dir ein gebrauchtes Schaltgetriebe, gibt es für ca. 450.-€, überholen lassen ca. 700.-€, dann brauchts Du noch ein paar Kleinigkeiten, wie Pedalerie, Schaltgestänge, neue Schwungscheibe inkl. Kupplung, Druckplatte und Ausrücklager (ich empfehle Valeo ohne Zweimassenschwungrad). Die Tachoeinheit kannst Du drinne behalten, die Antriebswellen müssen auch nicht gewechselt werden. Ein wenig fumlig ist die Änderung der Elektrik für das Starten des Motors und die Rückfahrscheinwerfer notwendig. Wenn Du das selber einbauen kannst hast Du eine Menge Geld gespart. Der Aufwand lohnt sich aber nur bei einen 2,5 tdi ab Baujahr 2000 im guten Zustand mit nicht so vielen Kilometern Motorkennbuchstabe AUF.

    Ich habe das hinter mir, ich spare ca. 1 ltr. Diesel/100kM, kann nun auch einen großen Wohnwagen ziehen und habe nicht die lächerliche Zuggesamtgewichtbegrenzung von 4500 kg, wo Du auch mit einem mittel großen Wohnwagen und voll belandenes, betanktes Fahrzeug schnell die Grenzen erreichst. An der Zuggesamtgewichtsbegrenzung kannst Du auch sehen, dass VW dem Automaikgetriebe anscheinend von Werk aus nichts zutraut.

    Vom Fahren her war das Automatikgetriebe ganz Ok, bis auf das es bei manchen Betriebszuständen im 3.Gang ins leere geschaltet hat, wenn man dann das Gas nicht schnell weg nimmt scheppert es beim Gang einkuppeln ganz gut. Das Getriebe war erst vor kurzem neu komplett überholt worden inkl. neuem Wandler und Steuergerät. Das neue Steuergerät hat den Bus sehr sprizig gemacht, da die Gänge höher ausgedreht wurden, ging natürlich zusätzlich auf den Spritverbrauch.

    Wenn Du ein Automatikgetriebe für einen hohen Preis überholen lässt kannst Du also gleich ein Schaltgetriebe einbauen, beim überholten Automatikgetriebe hast dU noch zusätzlich zum Vergleich Austausch gegen Schaltgetriebe einen höheren Wiederverkauswert.

  • 88 Gäule reichen aus wenn mans nicht besonders eilig hat ;)
    Nutze meinen Bus ebenfalls als Ringmopedtransporter und zum drinnen pennen.

    Geht auch 150 wenn man will, dann jault er aber schon abartig, längerer 5. Gang wär praktisch.
    130 Tempomat gehen gut, ich fahr aber ganz gerne 110.
    Verbrauch bei 130 ~8l/100km, bei 110 sinds nur noch 7 und wenn man quer durch Europa auf Landstraßen mit 80-90 dahingurkt kommt man auf 6,5l/100km runter.

    Ist ja eigentlich der 102PS Motor, nur runtergedrosselt, entsprechend ewig haltbar.
    LLK nachrüsten, Chip rein und der hat gleich viele Pferde.

    Nachteil: der AJT (88PS 2,5TDI) hat das kleine Getriebe verbaut, das auch beim 2,4er zum Einsatz kam.
    Das Ding ist etwas unterdimensioniert bzw. ist der T4 Fahrer idr. sehr "Haltbarkeitsverwöhnt", also heutzutage "richtig dimensionierte" Bauteile gehen auch viel zu früh kaputt :thumbup:
    Also mit Chip sollte man sich auch da Gedanken um die Haltbarkeit machen wenn die Kiste über 200000km am Tacho stehen hat.

    Sollte meiner irgendwann einmal Probleme haben kommt das große Getriebe rein, allerdings hoffe ich das durch frisches Getriebeöl und originaler Motorleistung zu verhindern.
    Bisher keine Probleme, aber der Bus ist ja noch relativ jungfräulich.

  • Mein Automatikgetriebe macht bis jetzt keine Probleme (bin aber auch erst rund 3000km damit gefahren).

    Wenn es aber kaputt gehen würde, würde ich es reparieren lassen-ich habe keine Lust auf Schalten.

    Wobei ich sagen muss, von allen Automatikgetrieben die ich kenne
    hat das vom T4 das unangenehmste Schaltverhalten - und die Geräuschkulisse ist auch gewöhnungsbedürftig...

    (zZt haben wir noch einen w124 (alte E-Klasse) und einen Renault Clio mit Automatikgetriebe
    im Haushalt und beide machen deutlich mehr Spaß...)

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch: