AET hat sporadisch kurze Aussetzer der gesammten Motorelektrik

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    bin heute mal wieder n paar Runden mit dem AET meiner Gattin gefahren. Sie hatte es ja auch schon mal bemerkt das er während der Fahrt egal ob im Gas oder Benzinbetrieb. Es gehen ganz kurz sämtliche Lampen an und er ruckt in dem Moment. Fehler lässt sich nicht reproduzieren er macht das eben wenn er lust dazu hat. Fehler sind keine gespeichert, ZAS ist neu, Zündtrafo ist gewechselt.

    Jemand ne Idee?

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Fangen wir ganz simpel an: Batterieklemmen abnehmen, saeubern, fetten, wieder fest dran oder eben nur auf festen Sitz pruefen.
    Das Relais fuer das Steuergeraet mal raus und rein, angeblich geht's ja sogar ohne das Relais.

  • Fangen wir ganz simpel an: Batterieklemmen abnehmen, saeubern, fetten, wieder fest dran oder eben nur auf festen Sitz pruefen.
    Das Relais fuer das Steuergeraet mal raus und rein, angeblich geht's ja sogar ohne das Relais.

  • Batteriepole sind sauber und fest da war ich erst drann zum Vorwintercheck. Gute Idee da war ich noch nicht drann am Relais. Aber für ne Kalte Lötstelle tritt mir der Fehler zu selten auf und warum lässt er sich durch klopfen und rütteln an der ZE nicht reproduzieren? Ich gucks trotzdem mal nach.
    Danke

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Hallo
    Massekabel Motor schon angeshen , hab ich auch kurzlich bei mir getauscht , macht sich aber eher nict im Cockpit bemerkbar würd ich sagen ,
    schein auf jedenfall irgendwo eine Wackler ,Kabelschaden zu sien auch mal nach Marderspuren suchen.
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Auf Ratzfraß hab ich auch schon geschaut das darf ich hier im ländlichen Raum mit Wald in der Nähe öfters machen dazu ist es mir auch wieder zu selten. Das setzt je Fahrt ein bis zwei mal aus nach unbestimmbarer Zeit und dann ist den Rest des Tages Ruhe.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Hi
    Ich sage auch Wackler irgendwo in der ZE oder im Kabelbaum ( Frage Wasser im selbigen ?).
    Da es, so wie du schreibst, alles lahm legt, bist du bei der Spannungsversorgung schon mal richtig!
    Leider kommen unsere Schätzchen in ein gewisses Alter, wo so was auftritt.
    Das schlussendlich wirklich zu finden, kann manchmal echt nervend sein!
    Aber nur Mut, geh systematisch ran und gut!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Abgenutzte Kohlen am Lima-Regler heben kurzzeitig ab und verlieren den Kontakt.
    Dadurch bricht zwar die Spannung zusammen, aber nur auf Batteriespannung.
    Eigentlich sollte das also kein Problem sein ... es sei denn, irgendein elektronisches Bauteil mag die Geschwindigkeit der Spannungsänderung nicht - vielleicht gibt es ja bei Wieder-Kontakt eine hohe induktive Spannungsspitze :nixpeil:

    Also einfach mal kontrollieren ...

    Edit: guckstu

    Plötzlich leuchtet alles auf und alle Zeiger auf Null

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (30. September 2015 um 11:34)

  • Lima Regler sammt Kohlen und Schleifringe ca. 1.5 Jahre alt alles frisch gemacht.
    Der Aussetzer ist noch nicht mal eine Sekunde lang eigentlich nur ein Bruchteil davon.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Muss mal einen kleinen Erfolg vermelden. Hab das Relais für die Spannungsversorgung vom MSG mal nachgelötet und bis jetzt ist die Macke noch nicht wieder aufgetreten. Werde wohl jetzt alles mal nachguggen denn jetzt spinnt das Relais 140 für die Lüftung rum.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Denkste.... gestern auf der Rückfahrt von Krakau wieder drei Mal kurz hintereinander Aussetzer allerdings habe ich dieses mal nicht gesehen das die Kontrolllampen an gegangen sind.... könnte auch was anderes gewesen sein - ich beobachte weiter.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Hatte ich schon am Wickel - die Sperre hinten entsichert und habe alle Stecker nachgedrückt und wieder gesichert.... Denk ich nicht das das da her kommt das ist immer noch irgend wo ne kalte Lötstelle denk ich. Was mich am meisten irritiert ist das es im Benzin - wie im Gasbetrieb auftritt.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Hat ne Weile gedauert aber der Fehler ist jetzt erst gefunden und ausgemerzt.... bis jetzt zumindest nicht wieder aufgetreten.
    Nach dem ich vorigen Mittwoch drei mal auf der A5 längs des Frankfurter Kreuzes auf dem Standstreifen stand (Aussetzer wurden immer länger und häufiger) hat sich die Fahrzeugelektronik endlich mal dazu entschieden einen Fehler dazu im Speicher zu hinterlegen.
    G28 Drehzahlimpulsgeber Kurbelwelle sporadisch kein Signal!
    Mädels - hofft bitte nur das dieses Dingens bei euch nicht kaputt geht den gibt es nur in der VW Apotheke zu erwerben und das scheinen die zu wissen. Das Ding kostet sage und schreibe 87,- Euro und Zerlatschte!
    Absolut nicht im Zubehör zu erwerben bei mehreren Teiledealern versucht.
    Seit Montag läuft er nu wieder bis jetzt auch ohne Aussetzer - wollen wir mal hoffen das die Investition nicht umsonst war.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    2 Mal editiert, zuletzt von AET-4 (16. März 2017 um 08:00)

  • Aufgrund des gleichen Verursachers hatte ich letzten Sommer drei Tage Zwangsurlaub in Dresden. Sprang nach einem Stop im Parkhaus einfach nicht mehr an. Danach nur sporadisch.
    Bin ebenfalls an der VW-Teiletheke gelandet und habe den besagten Betrag berappen müssen.
    Seitdem läuft mein AET wieder bestens.