Frei stehen - übernachten mit mehr Ruhe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vorgeschichte:
    Es ist schon mehrfach passiert, dass ich mitten in der Nacht mühsam munter wurde, weil jemand um den Bus herum schlich - einmal leuchtete jemand mit einer roten Lampe durch jeden Spalt, um irgendwas sehen zu können.

    Inspiriert durch ... (ich finde den Fred nicht mehr :wacko: ) habe ich mich mit Infrarot-gesteuerten Lampen beschäftigt und diese hier ausgesucht:

    http://www.ebay.de/itm/Lunartec-A…=item1e9c7136e7

    Ich will keine Alarmanlage (weil es die oft gar nicht braucht) - ich will aber eine "Vorwarnung" und/oder einen "Wachhund-Effekt":
    Wenn also jemand auf sehr leisen Sohlen unbemerkt den Bus auskundschaften will, geht das Licht an ... und es ist Essig mit "unbemerkt".
    Ob und welche Folgen dieses Bemerkt-Werden im Innern des Busses ausgelöst hat, kann er nicht wissen - und wird sich deshalb hoffentlich trollen.
    Je nachdem, wie hoch ich die Leuchten anhefte, wird wegen der Ausrichtung des Sensors der Erfassungsbereich knapp oder auch weit ausfallen (auch zum Pinkeln-Gehen vielleicht nicht unpraktisch).

    Ich werde jedenfalls weiterschlafen, weil das Licht innen nicht zu sehen ist (es soll die Umgebung absichtlich nicht taghell ausleuchten, weil sonst jeder Fuchs einen Riesen-Lichtzauber verursachen und meinen Standort verraten würde).

    Drei Leuchten für drei Seiten sollten für die Überwachung ausreichen.
    Aus der vierten baue ich einen akustischen Melder, der über dem Griff der Schiebetür befestigt werden kann - quasi als zweite Warnstufe.
    Wenn sich also jemand vom Licht nicht abschrecken lässt, werde ich munter, wenn er an der Tür ist (alle Türen sind zusätzlich gegen Öffnen gesichert).

    Gegen groben Einbruchsversuch hilft das Alles natürlich nicht ... das geht aber auch nicht heimlich und lautlos zu.

    Und wenn das Alles Quatsch ist, kann ich immer noch das Gepäckfach beleuchten :D

  • Gute Idee.
    Nach einem versuchten Einbruch letztens in Serbien in unser Womo, Rastplatz hell erleuchtet, wir haben dabei fest geschlafen und nichts mitbekommen,
    denke ich auch über so was nach.

    Bei uns sind die nicht reingekommen, ein fetter Schraubenzieher war bei dem Einbruchs Versuch nicht hilfreich. Die Schloßzungen hielten stand!
    Glück gehabt.

    Das hatte das neben uns stehende Womo nicht.
    Fiat, Beifahrertür aufgebrochen, Geld, Smartphone und Pässe weg!
    Auch hier schliefen die Besitzer seelenruhig!

  • Über solche und ähnliche PIR-Lösungen habe ich auch schon nachgedacht. Bin gespannt auf Deine Erfahrungen.
    Vor allem mit dem Akustikwarner beim nächtlichen Harndrang ;) Dafür gibt es doch Enten :whistling:
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Vor allem mit dem Akustikwarner beim nächtlichen Harndrang

    Erstens ist der Akustikwarner nur an "gefährlichen" Orten in Gebrauch (da puller ich ins Töpchen 8) ) und zweitens wird der keinen Höllenlärm machen (ich dachte eher an einen Vibrationsgeber (wie im Handy), der auf die Karosse wirkt).

    Das hatte ja hier schon mal jemand gemacht ... der hat aber eine andere Bauform genommen, wo der Sensor horizontal guckt.
    Ich erhoffe mir durch die Ausrichtung nach unten eine größere Variabilität.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (6. Oktober 2015 um 13:41)

  • Interessanter Ansatz - ich lese mal mit.

    Die Idee mit dem automatischen Licht ist nicht schlecht. Die praxistauglichkeit hängt wohl unter anderem von der Anzahl der Waschbären in der Gegend ab - sonst hast nachts Du Dauerlicht.
    Berichte mal. Mit jedem Aufleuchten (hängt natürlich auch von der Ansprechschwelle der Sensoren ab) zeigst Du halt der ganzen Gegend deutlich: "Schau mal hier steht ein T4" - aber auch: "Hier wird die Annäherung bemerkt und reagiert" . Ob das eher ein Vorteil ist oder ein Nachteil kann ich jetzt gar nicht einschätzen.

    Gruß, Jörg

  • Diese ausgesuchte Lampe ist relativ simpel - die Nachleuchtdauer ist nicht einstellbar und liegt irgendwo bei knappen 7 sec.
    Es gibt auch andere, größere, bei denen kann man sowohl die Sensorempfindlichkeit als auch die Leuchtdauer und die Helligkeit einstellen - die gucken aber alle ausnahmlos horizontal.
    Vor allem bei Platzierung an der Dachkante kann man bei meine Leuchte die Neigung (und damit den Erfassungsbereich) in großen Bereichen verändern (hoffe ich ...).

    Übrigens gibts die Dinger noch billiger auch aus China ... ich wollte aber schon eine Rückgabemöglichkeit, falls das Alles nicht klappt (Pearl: hochwertigste Elektronikprodukte ... 8) )

    Zur Leuchtstärke:
    Ich vermute, sie hat ungefähr dieselbe Leuchtkraft wie meine Stirnlampe.
    Wenn die nach unten strahlt (tut die PIR-Lampe ja auch) und man nicht in die LEDs schauen kann, sieht man von Ferne gar nicht soo viel davon.
    Bei horizontaler Abstrhlung sähe das schon ganz anders aus (da sieht man die kleinen Leds kilometerweit).

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (6. Oktober 2015 um 13:55)

  • Gute Idee.
    Nach einem versuchten Einbruch letztens in Serbien in unser Womo, Rastplatz hell erleuchtet, wir haben dabei fest geschlafen und nichts mitbekommen,
    denke ich auch über so was nach.

    Bei uns sind die nicht reingekommen, ein fetter Schraubenzieher war bei dem Einbruchs Versuch nicht hilfreich. Die Schloßzungen hielten stand!
    Glück gehabt.

    Das hatte das neben uns stehende Womo nicht.
    Fiat, Beifahrertür aufgebrochen, Geld, Smartphone und Pässe weg!
    Auch hier schliefen die Besitzer seelenruhig!


    Hallo

    Geschlafen während einer die Tür versuchte aufzubrechen?
    Ein Gaswarner verbauen????


    Gruß

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Hallo

    Geschlafen während einer die Tür versuchte aufzubrechen?
    Ein Gaswarner verbauen????


    Gruß

    Gaswarner hab ich drin, der hat nicht angeschlagen. Uns war auch nicht benommen oder schlecht.
    Alle Fenster waren zu, selbst die Dachlucken, 5 Grad hatte es in der Nacht!

    Was mich ärgert, die Diebe haben wirklich versucht reinzukommen.
    Egal, selbst auf die Gefahr hin, das drin jemand schläft.
    Das finde ich dreist!

    Wir sind gegen 24.00 Uhr angekommen, haben noch was gegessen und haben uns dann schlafen gelegt.
    Ich rede von unserem Euramobil.
    Der etwas andere T4 ;)

    Bilder

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (6. Oktober 2015 um 16:05)

  • Soo ... die Teile und erste Erfahrungen sind da:
    - solide gebaut, machen einen ordentlichen Eindruck
    - man kann nichts einestellen, es gibt aber einen Ein/Aus-Schalter
    - irgendwo muss ein Tageslichtsensor versteckt sein, sie reagieren nur bei Dunkelheit
    - sie machen ausreichend Licht, sind aber - wie erwartet - nicht seeehr hell
    - sie reagieren nicht spontan, sondern brauchen 2...3sec Bedenkzeit
    - 7sec Nachleuchtzeit sind gefühlt knapp
    - wenn sie in Dachkantenhöhe angebracht werden, gehen sie bei ungefähr 2m Abstand an