So,
nachdem mein AHY einen Kurbelwellenschaen hat würde ich gerne meinen AEL Motor in den Bus verpflanzen.
Meine Frage, passt der rein mechanisch so in den T4? Sprich sind Block und Kopf identisch?
Das der AHY andere Kolben verbaut hat habe ich schon gelesen, mir geht es um den nackten Block und Kopf,
was die Befestigungspunkte etc angeht.
Motorwechsel: AHY -> AEL?
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
Habe deine Überschrift mal angepasst.
-
Was für ein Motor soll das denn sein, mit MKB AEL Sagt mir überhaupt nichts.
-
ael ist ein audimotor 2,5liter ps weis ich gerade nicht
der Block und kopf ist gleich ob nun alle bohrungen da sind kann ich dir nicht beantwortenbaue alles vom ahy ran der läuft auf sicher auch die einspritzdüsen die haben sicher anderewerte
alten motor zu mir;)
ich mache ihn mir wieder heil
-
Danke für die Info Angela W: Wieder etwas schlauer
-
wurde 95-96 im audi A6 verbauthier ein bild
-
Moin
Der Kopf ist gleich, bis auf den Entlüftungsanschluss oberhalb vom 1.Zylinder. Dort wird ein Schlauch angeschlossen, der zum Ausgleichsbehälter geht.
Da die Neigung im Bus eine andere ist, bildet sich dort eine Luftblase und du bekommst Thermische Probleme.
Block AEL
Kopf AHY und läuftLg Mark
In meinem Kopf vom ACV leisten die Innereien vom AEL ihren Dienst, incl. Den doppelten Ventilfedern, die dein AHY eh schon hat.
In der Bucht werden die Audi Köpfe gerne als passende für ACV AXG AHY angeboten, sind se aber nicht.Lg Mark
-
ok an den anschluß habe ich nicht gedacht aber kopf hat er ja
-
Falls aktuell
Interesse an den anbauteilen...Lg Mark
-
Ab wann hat ein AHY doppelte Ventilfedern???? Noch nie gesehen.
-
Dann ist mein ACV jetzt besser als ahy!
Lg Mark
ausser ich hatte zu viel bier und doppelt gesehen...
manni kannst du dich zu den msg in einem anderen thread noch äussern?
Msg tauschen möglich... -
Lg Mark
-
Wenn ich noch richtig liege, hat der AEL 140 PS im Audi geleistet. Wurde so auch in div. Volvos verbaut. Der Kleine Bruder sollte der AAT mit 115 PS gewesen sein.... ?
-
Jop
In einem meiner instendgesetzten
Acv Motoren werkelt auch ein Volvo pleuel..Lg Mark
-
Nun ich habe in meinem ACV nur jeweils eine Ventilfeder vorgefunden....
-
Jupp hat der normale acv auch...
Ich sagte in meinem Motor arbeiten 2 Federn / Ventil.
Nicht SerieLg Mark
-
Und wieder was interessantes erfahren, danke.
-
weiterhin hat der Audi zylinderkopf eine ganz ander Kurbelgehäuse entlüftung mit Ölabscheiider im Ventildeckel.
Der Ventildeckel vom t4 passt ebenfalls nicht auf den Audi Zylinderkopf, da die "ausbuchtungen" für die einspritzdüsen anders geformt sind. -
Und andere Nockenwellen Lagerböcke..
Lg Mark