Ölpumpendichtung ACV+Grundsatzfrage ...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin !

    Habe zu der besagten Ölpumpendichtung eine Frage. Habe mir heute meinen Bus auf der Bühne anguckt, weil er manchmal, wenn er lange genug steht, Flecken lässt. Es ist wohl die Ölpumpendichtung. Schrauber sagt er würde so weiter fahren. Hing nur etwas Öl an der Abdeckung der Ölwanne. Leicht feucht mit kleiner Tropfenbildung. Was meint ihr dazu ?
    Er sagt um die Ölpumpe neu abzudichten muss der Zahnriemen runter, ist das wirklich so ?

    Ich würde erstmal so weiterfahren wollen, solange es nicht mehr wird.

    Gruß

    PS: Kann man die Nockenwellensimmeringe selber tauschen ?

    Suche Wasser oder Luftstandheizung für einen ABL !

    Einmal editiert, zuletzt von LowRaider (8. Oktober 2015 um 17:05)

  • Ja, Ölwanne muss ab und Zahnriemen und Schwingungsdämpfer runter - das volle Programm.

    Hab's gerade hinter mir, aber meine Ölpumpe hat auch schon die letzten 250.000km leicht getropft. Jetzt sieht's dicht aus - aber du siehst, Eile ist nicht geboten, wenns nicht gerade läuft...

    Du wirst wie ich noch die alte Papierdichtung drin haben, die jetzt durch Metall ersetzt wird.

    edit: Die Nockenwellensimmerringe kann man natürlich selber tauschen. Auch hier gilt: Beide Zahnriemen runter, Räder ab...

    Grüße, Tico

    Einmal editiert, zuletzt von tico (7. Oktober 2015 um 14:08)

  • Mein Kahn ist BJ 2001 ... Mh. Vllt ist es ja nur der Simmerring. Ich werds mal beobachten. Wenns mehr wird, dann werde ich wohl nicht drum herum kommen.

    Suche Wasser oder Luftstandheizung für einen ABL !

  • Nein, bloß nicht! :iek:

    Hab sie doch gerade deshalb eingebaut, weil die Papierdichtung nur 19 Jahre gehalten hat!

    Davon habe ich noch nichts gehört - aber das muss ja nix heißen. Hoffentlich irrst du dich da...

    Grüße, Tico

  • Irgendwann wird es so viel, dann saut es die Leitung der Servo und die Umgebung ein. -> Vorteil: ständiger Korrosionsschutz in dem Fahrwerksbereich, Nachteil: Umweltsauerei und der Zahnriemen bekommt irgendwann auch was ab. Vom Ölverbrauch merkt man nicht viel...

    Wenn dann tauscht man Dichtung und Simmering, da eh alles ab muss.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Nun stellt sich die Frage was tun ? Der Dicke hat 253000 KM gelaufen. Kupplung ist bei 240000 KM neu gekommen. Getriebe macht geräusche schaltet aber, Turbo jault im kalten Zustand, funktioniert aber sonst. Also Nochmal neuen Zahnriemen mit Ölpumpe + gebrauchtes Getribe und neuen Turbo ? 3000€ komm ich bestimmt bei raus. Mein Herz sagt mach es und mein Verstand sagt nein. Bin gerade nochmal eine Runde mit dem T5.2 140 PS von meinem Vater gefahren. Was soll ich sagen. Werde mit dem Auto nicht so richtig warm, alles ungewohnt und so. Aber auf lange Sicht sicher die bessere Wahl ...

    Was würdet ihr machen ?

    Gruß

    Suche Wasser oder Luftstandheizung für einen ABL !

    Einmal editiert, zuletzt von LowRaider (8. Oktober 2015 um 17:06)

  • Ich würd erstmal so weiterfahren.
    Wie will man bei der Geräuschkulisse im Bus heraushören dass das Getriebe singt, müsste schon extrem sein.
    Turbolader pfeifft bei mir schon ca. 100000 km, genausolange ist die rechte Seite mit Öl voll, der Ölverbrauch liegt bei ca. 0,5 - 0,75 L auf 30000km.
    Zwischendurch musste mal der Ölfilterhalter neu abgedichtet werden, vielleicht kommt es von dem.
    Mit Getriebeölzusätzen will ich nichts mehr zu tun haben, wenn nämlich die Synchronringe nicht mehr die besten sind (bei hoher Laufleistung) wirst du im Winter nicht viel Spass haben beim schalten.
    2. und 3. Gang kratzen dann beim schalten (ist mir schon 2 mal passiert).

  • also ich habe das ganze gerade hinter mir...

    mein getriebe machte probleme, syncronringe 1.2. gang... ölverlust, undichtigkeit überall und das bei 350´km...

    also ich habe es auf mich genommen, und den ganzen motor rausgeholt. 5 std und er stand auf ner palette, dann hatte ich schön platz und zeit, alles neu zu machen.
    simmerringe kurbelwelle, simmerringe nockenwelle, ölpumpendichtung, zahnriemen mit wapu, ersatzgetriebe!

    jetzt ist er wieder drinnen und dicht...JUHU!!!!

  • Ich habe je selbst schon einen T5 von 2007 gehabt mit 174 PS ... Gerade nochmal im T5 Board geguckt. Selbst die Leute die total vom ihrem T5 überzeugt sind und nach außen alles toll dastellen haben auf einmal Probleme mit den PD Elementen und das Öl vermehrt sich durch Kühlwasser etc. Jajaja ... Aber sonst ein dolles Auto ;) Ne mal im Ernst. Habe meinen T5 ja nicht umsonst wieder verkauft. Eigentlich sollte man den T4 weiterfahren.

    Suche Wasser oder Luftstandheizung für einen ABL !

  • Rechne 1000€ Betriebskosten incl. Wertverlust im Jahr ein (excl. Sprit und Versicherung/Steuern) und stau die Reparaturen nicht an, dann wirst du mit dem T4 wohl noch lange glücklich sein ;)
    Wenn er außen noch gut dasteht (Rost, Fahrwerk) und er an allen Ecken sifft kann man ruhig einmal den Motor rausholen, neu abdichten, neue Einspritzdüsen und Riemen drauf, vl. noch neue Hydrostössel rein und das Triebwerk läuft weitere 250000km.
    Kosten ~200€ für einen kompletten Elring Dichtsatz + weitere 2-400€ für den Rest, je nachdem was alles gemacht werden soll.
    Getriebe weiterfahren bis der Schaden deutlicher ausgeprägt ist - Zahnräder können lange jaulen und trotzdem normal funktionieren (wie in meiner Fireblade der 6. Gang... gut, ist ein Motorrad...), ein Ölwechsel für 30€ schadet aber nicht und kann das Jaulen beseitigen.

    Ich beseitige an meinem nach und nach alle Stellen die mir auffallen - inzwischen dürfte er wohl schon 1000€ mehr wert sein als er beim Kauf war :D
    Nach der obenstehenden 1000€ Regel müsste ich ihn in ca. 8 Jahren um 2000€ verkaufen, dann hat er seine Schuldigkeit getan.
    Zum einen glaube ich, dass der in 8 Jahren noch mehr wert sein wird sofern er läuft und kein Rosthaufen ist und zum anderen will ich ihn wenn möglich noch länger fahren.

    Ich habe mich schon lange davon verabschiedet mir einzureden, dass neuere Autos weniger im Erhalt kosten, wenn man es durchdenkt wirds idr. mehr :thumbup:
    Also etwas Geld in die Hand nehmen und ordentlich warten.
    Einzige Alternative ist ein kleineres Auto oder keines, dann wirds güstiger als mit einem Bus.

  • Ich kann leider nicht selbst schrauben, zumindest keinen Zahnriemen. Habe sowas nicht gelernt, jedoch würde ich mir das unter Anleitung vom wem anderen auch zutrauen. Mopped mach ich vieles selber, nur bin ich dort auch nicht zwingend drauf angewiesen das es läuft.

    Suche Wasser oder Luftstandheizung für einen ABL !