gewährleistungsanspruch werkstatt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Leute,

    Unser Bus macht beim anfahren rückwärts oder Motorbremse bei ganz langsamer Fahrt vorwärts merkwürdige Knarzgeräusche rechts vorne. Der fachkundige Blick eines uns bekannten Mechanikers hat den Partikelfilter als Ursache ausgemacht. Der sitzt zu weit vorne und wenn sich beim rückwärts Anfahren etc der gesamte Motor mit Abgassystem nach vorn verschiebt reibt das Filtergehäuse an der Karosserie.

    Jetzt folgende Frage:
    Den Partikelfilter haben wir erst letzten November in der VW-Werkstatt nachrüsten lassen. Meint Ihr ich kann da als eine Art Garantieleistung von denen erwarten, dass die das (kostenlos) korrigieren? Ich bin in Werkstatt- und Rechtsfragen da noch nicht sehr bewandert.

    Einmal editiert, zuletzt von SeppObacho (15. Oktober 2015 um 15:14)

  • Hallo SeppObacho,

    ja fahr auf jeden Fall hin und führe das vor. Wenn keine äußere Beschädigung zu sehen ist (ggf. Aufgesetzt oder ähnliches) ist ein ein Einbaufehler der von der Werkstatt gemacht worden.

    Das der Partikelfilter an der Karosse schleift ist ja nicht normal.

    Die Werkstatt muss auf Ihre Arbeit 2 Jahre Garantie geben wie auch auf das Teil, das sie verbauen.

    Viele Grüße
    Marcus

  • Hallo

    Mag nicht klugsch... aber denke hier ist folgendes wichtig.

    Garantie ist IMMER freiwillig.
    Gewährleistung muss ein Hersteller / Werkstatt in gewissen fällen geben.

    Vermutlich handelt es sich bei der durchgeführten Arbeit um einen Werkvertrag.
    Siehe hier z. B: LINK

    und gugst du hier


    Gruß

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • ist ein Einbaufehler von der Werkstatt gemacht worden.


    Das sehe ich nicht so.
    Das Problem ist nicht der fehlerhafte Einbau des Filters, sondern die Motorposition.

    Die Lösung ist:
    Befestigung der Motorlager leicht lösen, den Motor ein paar Mal anlassen und wieder abstellen ... er ruckelt sich dadurch selbst an die richtige Position.
    Passt es immer noch nicht, muss wohl mal die Pendelstütze neu.
    Dann sollte der Partikelfilter wieder frei schweben.

    Natürlich könnte man von einer Werkstatt erwarten, dass sie sich selbstständig darum kümmern - aber kostenlos müssen sie das nicht machen.

  • Also mir wär jede Position zu nah am Unterboden nicht recht. Die Dinger werden doch auch richtig heiss, oder? Beim Kat ist dafür ja das Hitzeschutzblech dran, obwohl der nirgends so nah drankommt, das man was hören könnte.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Manchmal scheuert auch der vordere Halter vom Katrohr am Träger, dann einfach den Halter etwas kürzen. Sind manchmal kleine Herstellungstoleranzen.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D


  • Das sehe ich nicht so.
    Das Problem ist nicht der fehlerhafte Einbau des Filters, sondern die Motorposition.

    Die Lösung ist:
    Befestigung der Motorlager leicht lösen, den Motor ein paar Mal anlassen und wieder abstellen ... er ruckelt sich dadurch selbst an die richtige Position.
    Passt es immer noch nicht, muss wohl mal die Pendelstütze neu.
    Dann sollte der Partikelfilter wieder frei schweben.

    Natürlich könnte man von einer Werkstatt erwarten, dass sie sich selbstständig darum kümmern - aber kostenlos müssen sie das nicht machen.

    wenn der Fehler gleich nach Einbau da gewesen wäre hätte die Werkstatt das gleich kostenlos mitmachen müssen, aber scheinbar haben sich Veränderungen am T4 jetzt gezeigt und der Fehler, das knarren liegt am T4 selbst, aber nicht am Kat und deshalb müssen Sie das nicht kostenlos machen, denn für verschlissene Motorlager kann die Werkstatt nix.....aber wer freundlich fragt wird bestimmt keine abweisende Antwort in der Werkstatt bekommen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Der Fehler trat schon direkt nach dem Einbau auf, in Verbindung damit konnte ich ihn aber nicht bringen weil der Partikelfilter gleich nach dem Kauf dran musste und ich also keinen ausreichenden vorher-nachher-Vergleich hatte. Ich habe danach auch gleich einen Bekannten gefragt ob das Grund zur Besorgnis wäre aber der hatte erstmal die Zweifel zerstreut, bis wir im Sommer doch nochmal genauer hin geschaut haben.
    Im Anhang ein Bild wie nah der dran ist. Ich denke nicht, dass sich da der Motor groß verschoben hat, vor allem weil der Parikelfilter nach hinten (im Bild nach links) noch viel Platz hätte.

    Ich denke ich fahre einfach mal unverbindlich vorbei und frage die Werkstatt einfach wie man das machen kann und ob sie das als Gewährleistung machen. Vermutlich muss da einfach das Zuführungsrohr vom Motor verlängert werden?

  • " Ich wollte mal den Fehler beheben lassen der seit der Auslieferung vor einem Jahr besteht...."

    Mit dem Satz machst du dich beim Serviceberater richtig beliebt... :thumbup:

    Ich würde mal nett anfragen und schauen was da passiert... Müssen müssen die nichts mehr! DU hättest den Fehler rechtzeitig anmelden müssen... (Schadenminderungspflicht)... 8o

    Viel Glück

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün