Transparente Steinschlagschutzfolie wurde bereits zum Teil verklebt
Ich bin die Spurplatten ja bereits mit meinen anderen Rädern gefahren, die dann ähnlich weit raus standen und kannte daher den Effekt. Besonders überraschend: Schiebtürkante unten ist besonders betroffen
Extra Schmutzfänger zu montieren, wollte ich mir jetzt nicht antun.
Ich sage es auch ganz ehrlich: Die Optik ging einfach vor, so ganz aus meiner Haut kann ich dann halt doch nicht.
Gratuliere.
Thema Radreifeneintragung habe ich ja noch vor mir
Mehr Geländegängigkeit - Fahrwerk + Reifen
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Hi,
der Bus sieht schon sehr lecker aus und es ist schon spannend zu sehen wie unterschiedlich der Wagen mit den verschiedenen Rad/Reifenkombinationen aussieht.
Gruß Frank
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Ja, das dachte ich mir auch.
Aber beide "Varianten" haben was für sich, wie ich finde.
Wenn alles fertig ist, werde ich mal eine direkte Gegenüberstellung machen.
Dann kann jeder selbst entscheiden, ob: "hoher Almhüttenlook" oder "tief für die Eisdiele" -
Boahhh ist die Karre jetzt hässlich....
Bring sie doch bitte vorbei, ich verstecke sie für dich in meiner Garage
Mir gefällts richtig gutGruß
Stefan
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Ich finde geil
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Hi GarchingS54,
ich habe nächstes Jahr so ziemlich das gleich vor, wie du hier beschreibst
Wie haben sich denn die Michelins bewährt? Vor allem in Bezug auf Abrollgeräusch und Traktion auf Gras, Wald und Feld?
Sind die Reifen noch PKW-ähnlich oder merkt man schon deutlich den Unterschied?Gruß,
Enif -
Hab vor kurzen einen ausführlichen Bericht zum Michelin geschrieben, aber diese Forensoftware nervte natürlich wieder.
Ev. schreibe ich morgen nochmal was dazu.Ganz kurz:
Wenn du eine Reifen für nasse Wiesen und Schlamm suchst, ist der LatitudeCross der falsche.
Alles andere -
Ich zitiere mich aus meiner Doku mal selbst:
Der P2 16“ Reiseradsatz:
Ziemlich genau 1Jahr und 20tkm fahre ich den 16“ Offroad/Reiseradsatz nun. Anfangs nur für den Süd-Osteuropatripp geplant, hat er mich während der Reise so sehr überzeugt, dass ich das Experiment All-Season SoftAT + Tiroler Winter wagen wollte. Nun ja, die Räder sind immer noch drauf.Fangen wir mit den Felgen an:
Die Pulverbeschichtung des Rades trifft nicht nur optisch voll meinen Geschmack, nein sie ist auch noch unglaublich praktisch. Schmutz ist nicht nur kaum sichtbar, er scheint auch überhaupt keine Chance zu haben sich fest zu setzen. Hinzu kommt, dass die Beschichtung unglaublich widerstandsfähig gegenüber mechanische Schäden ist. Ich habe eine winzig kleine Beschädigung an einer der vorderen Felgen erlitten als ich mich in Albanien durch ein Steinfeld mit mehr als Faust großen Steinen gewühlt habe. Ansonsten nichts.
Resümee Pulverbeschichtung:
- geile Optik
- extrem geringe Verschmutzung
- extrem widerstandsfähig
- Kosten 200-400€Der Reifen – Michelin LatitudeCross
Der Michelin ist ein SOFT-AT und soll vor allem zu 70% auf der Straße und 30% im Gelände funktionieren. Im Gelände vor allem im Sand und auf Schotterstraßen. Zudem besitzt er eine M+S Kennung und ist damit auch als Winterreifen zugelassen. Daher fiel meine Wahl für den Reiseradsatz auf den Michelin und ich wurde def. nicht enttäuscht – im Gegenteil.Optik:
Zugegeben, den martialisch männlichen Look eines vollwertigen AT oder gar MT hat er nicht. Er fällt auch eher etwas schmaler aus. Dennoch finde ich den Look passend und man sieht auch aus weiterer Entfernung, dass da kein Spritsparreifen montiert ist.Alltagseinsatz – Straße:
Ich mache es kurz: wüsste ich es nicht, würde ich glauben es wäre ein normaler Sommerreifen.
Fährt, lenkt und bremst egal ob trocken oder nass hervorragend. Die Abrollgeräusche sind auf dem Niveau des Michelin AlpinA4 und niemals störend. Dass es besser geht, zeigt der Vergleich mit dem Primacy3 Sommerreifen. Im Neuzustand sind sie etwas lauter und im Sommer, hört man die Profilblöcke in engen oder schnell gefahrenen Kurven.„Offroad“
Auf unserer Reise musste sich der Reifen vor allem auf Schlagloch behafteten Straßen, Schotter- und Geröllstraßen sowie Sand bewähren. Dort hat er auch sehr gut funktioniert. Das Profil reinigt sich selbst recht schnell von Steinen auf Schotterstraßen und sammelt wenig Steinchen auf und wirft sie hoch. Die Reifenflanken sind gegen mechanische Einflüsse verstärkt. Das ein oder andere Mal hatte ich auf unserer Reise Angst den Reifen zu beschädigen. Aber nichts da. Der Reifen und das Profil zeigten keinerlei Ausrisse oder Beschädigungen.
Wo der LatitudeCross hingegen an seine Grenzen stößt, sind tiefer Matsch und nasse Wiesen. Dort setzt er sich zu schnell zu. Für diesen Zweck wurde er aber auch nicht gemacht und man sollte zu den gröberen Genossen greifen z.B. einem MT.Winter:
Es war als Experiment geplant und ich war zuversichtlich, nachdem was der Michelin bereits im extrem starken Regen gezeigt hatte. Im Winter16/17 kam der Schnee spät, aber dafür in Massen. 10cm Schnee auf der Straße waren keine Seltenheit und ich hatte niemals ernste Probleme. Die Straße zu mir ist zwischen 7 und 21% steil und hängende Touris sind keine Seltenheit. Es wäre gelogen zu behaupten, der LatitudeCross wäre so gut wie der AlpinA4. Er funktioniert jedoch so gut, dass ich mir niemals den Winterreifen herbei gewünscht habe.
Wohl auch ein Grund, warum die Einsatz-,Rettungs-, und Notarztfahrzeug hier ebenfalls den Michelin LatitudeCross ganzjährig montiert haben, wie ich selbst sehen konnte.Verbrauch:
Der Spritverbrauch ist gegenüber dem Michelin Alpin um ca. 0,3 und gegenüber dem Primacy3 um 0,8l gestiegen. Mitbeeinflusst natürlich durch die Höherlegung und nicht ganz ideale Fahrwerkseinstellung.Verschleiß:
Aktuell sind es gut 20tkm und die Reifen haben ca. 5,5mm Restprofil (neu ca. 8,5mm), wobei die 5tkm im Hochsommer den Vorderrädern gut 1,5-2mm gekostet haben. Danach haben ich von vorne nach hinten gewechselt. Und nach weiteren 15tkm sind sie annähernd gleich abgefahren. Hier muss man jedoch das Fahrzeug und die Umstände verstärkt betrachten. Das optimierte Fahrwerk erlaubt auf kurvigen Straßen deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten bevor man seekrank wird. So fährt man also viell. stets etwas schneller als der Kollege im StandardBully.Optimiertes Fahrwerk, Motorleistung und Fahrstil sollten bei den Beschreibungen oben also beachtet werden.
Resümee Latitude Cross:
- Def. ein Ganzjahresreifen ohne nennenswerte Schwächen.
- Sehr guter Kompromiss aus Komfort und „Offroadtauglichkeit“
- Attraktiver Preis (für einen Michelin )
- Würde und werde ihn wieder kaufen -
Danke für diesen ausführlichen Bericht
Das hört sich doch alles sehr positiv an und trifft genau meine Vorstellungen.
Ich habe keine Matsch-Orgien geplant. Da wir oft mit Wohnwagen auf Campingplätzen stehen, kommt es dann doch schon mal vor, dass die Wohndose von einer nassen Wiese wieder runterkommen muss. Hier erhoffe ich mir einfach eine Verbesserung zu meinen jetztigen Sommerreifen. Ich denke dass der Michelin da trotzdem einen gewissen Vorteil zu einem Sommerreifen aufweist. (Für die ganz schlimmen Bedingungen hat sich bisher immer noch ein 4WD mit entsprechender Bereifung oder ein Traktor gefunden ).
Der überwiegende Einsatz wird eher Schotter- und Sandstrecke und viel Asphalt sein, sodass ich hierfür keine AT-Gummis aufziehen will.
Den Conti CrossContact ATR hätte ich auch noch im Blick, vielleicht hat mit dem Gummi ja auch schon jemand Erfahrung gesammelt...
Grüße!
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Der Conti geht wohl eher in Richtung eines vollwertigen AT mit all seinen Vor- und Nachteilen. Gibt es diesen aber überhaupt in den nötigen Größen?
Der Latitude reicht in solchen Gegenden auf unserem 2WD definitiv aus.
GarchingS54_08_Albanien.jpg -
Es gibt den CrossContact AT und ATR. Der Letztere geht denke ich eher in die selbe Richtung wie der LatitudeCross. Beide sind in 215/75R15 zu haben.
Tolles Foto, klasse Landschaft! In schwierigeres Gelände möchte ich mich gar nicht wagen
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Für Hardcore-Syncronauten und Eisdielenposer is der MLC sicherlich nichts, für das was wie mit unserem 2WD vorhaben aber mehr als ausreichend.
Soft-AT_Michelin_LatitudeCross.jpgaber alles hat seine Grenzen... hier war es eher nicht der Reifen
IMG_5503.JPG -
jep, da hätte dir wohl auch ein MT nicht mehr geholfen.
Sobald Steigung mit ins Spiel kommt, ist halt schnell Schluss.Mutig, dass du da durch bist. Wie konntet ihr euch wieder aus der Lage "befreien"? Klappspaten?
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Lass dir von Floh-BZ: mal sagen wo er mit 2WD und MT auf dem Balkan überall lang gefahren ist
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Wenn kein syncro dann hilft der Schwung
...zumindest bedingt.
Mit syncro ist dann schon entspannter wie wir letztes Jahr feststellen mussten -
Stimmt. Nur nicht stehen bleiben am Hang und unsere Tour ging ja über die ziemlich gleichen Strecken wie bei dir Flo.
Der Soft-AT hat in Albanien def. gereicht auch runter ins Theth Tal, hinten hoch habe ich mir nach ausdrücklichen Warnungen div. Landi Fahrer erspart, wie den Kifferstrand der hier so über den Klee gelobt wird.
Da ist mir der Bully dann def. zu schade, selbst wenn er 4WD hätte.Beim Bild oben gab es kein zurück mehr. Also mit Schaufel und Säge vorne Platz gemacht. Sandbleche wären hilfreich gewesen, sowas besitze ich aber nicht.
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Irgendwo gibt es halt Grenzen, und man muss ja nicht auf Teufel komm raus das Material bzw den Bus schlachten
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Seit heute sind die 16" Tourenräder wieder runter vom Bus und die 17" P2 in 7,5x17 Winterräder drauf. So ein wenig low habe ich dann doch vermisst.
Ich bin nun ziemlich genau 25tkm mit den Satz Michelin gefahren.
Aktuelle Profiltiefe:
2x 4,5-4,8mm
2x 5,5-5,8mmIch könnte den Satz locker bis zum nächsten Winter durch fahren und selbst unter meinen Bedingungen und Nutzungprofil halten sie somit gut 50tkm.
Finde ich mehr als beachtlich, zumal sie sich jetzt noch immer so fahren wie vor 20tkm.
Den Gummi biete ich demnächst hier im Bietebereich zum Kauf an. -
Hi!
Ich habe derzeit Rotalla Radial F109 225/60R16 auf den originalen Alufelgen. Da die ziemlich abgefahren sind brauche ich neue und überlege nun was ich da am besten nehme.
Optisch fände ich super was GarchingS54 verbaut hat (Latitude Cross - das gesamte Auto samt Auf-/Anbauten ist ein Traum!). Habe aber nun auch von Yokohama und BFGoodrich® Long Trail T/A Tour gelesen.
Da ich mich nicht mit der Materie auskenne, schildere ich mal mein Anliegen.
Ich habe derzeit Alu-Felgen+ (abgefahrene) Sommerreifen und Stahl-Felgen+(bald abgefahrene) Winterreifen. Ich würde vorzugsweise einen Allwetterreifen nehmen - hätte aber auch kein Problem weiterhin Reifen zu wechseln, wenn es gute Argumente dafür gibt.
Ich möchte das Auto nicht extra für Urlaube umbauen müssen, sondern halb- / ganzjährig damit fahren können. Ich nutze das Fahrzeug als Familienkutsche und bin mit max. 120km / h zufrieden. Für alles andere gibts noch ein Motorrad. Ich werde damit nicht absichtlich durch Offroad-Gelände peitschen, aber unbefestigte Wege in anderen Ländern sollten passabel passierbar sein - mir gefällt da die Einstellung von GarchingS54.Daher ist die Entscheidung fast klar - es werden Latitude Cross. ABER: Du schreibst, dass nasser Rasen / Schlamm zum Problem werden kann. Das schreckt mich ab, denn ich habe auch noch einen (uralten) Wohnwagen und damit landet man schon mal auf einer schlammigen Wiese. Also doch ein anderer Reifen?
(Mit Wohnwagen im Schlepptau fahre ich natürlich keine Schotterpisten - aber wie gesagt, ich will nicht ständig wechseln. Und vllt geht ja der Tagesausflug vom Campingplatz über eine Schotterpiste )
Wichtig ist mir neben all dem Vorangegangenen auch, dass das Auto nicht noch erheblich lauter wird, die Reifen sollten nicht erheblich teurer werden als 100€/Stück und die Laufleistung sollte natürlich auch gut sein. Also bitte die vegane, Eier legende Wollmilchsau Es soll auch nicht (wahnsinnig) getunt aussehen, von den Felgen find ich sowas ganz cool: url Sind das originale foliert? Sorry, ich hab echt keine Ahnung...Und was ich noch gar nicht verstehe: Machen die Reifen einen Umbau am Fahrzeug (Zum Beispiel neue Federn) erforderlich oder macht ihr das für mehr Komfort? Können die Reifen auf meine vorhandene Felge oder passt das nicht? Brauch ich dazu ne TÜV Abnahme? Habe hier alle 5 Seiten gelesen, aber
Freue mich über eure Antworten und wünsche allen Feiernden: Frohe Weihnachten! -
Wenn es wirklich oft in nasse und verschlammte Wiesen geht, kommst du um einen MT wohl nicht herum.
Im Alltag wäre das jedoch nichts für mich.So lang du im Bereich der Seriendimensionen bleibst, gibt es auch keine Probleme mit der Radfreigängigkeit.
Felgen werden im Idealfall passend pulverbeschichtet.Ob MLC oder ein anderer SoftAT muss man ausprobieren. Es sollen ja Alternativen genannten werden, so hat jeder später die Wahl.
Meine Erfahrungen stehen hier und ich bin so zufrieden, dass ich mir die „Konkurenz“ garnicht erst ansehe.
Der genannten GF schaut mir jedoch eine spur „weniger Offroad“ aus, als der Michelin. -