Mehr Geländegängigkeit - Fahrwerk + Reifen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Transparente Steinschlagschutzfolie wurde bereits zum Teil verklebt ;)
    Ich bin die Spurplatten ja bereits mit meinen anderen Rädern gefahren, die dann ähnlich weit raus standen und kannte daher den Effekt. Besonders überraschend: Schiebtürkante unten ist besonders betroffen ?(
    Extra Schmutzfänger zu montieren, wollte ich mir jetzt nicht antun.
    Ich sage es auch ganz ehrlich: Die Optik ging einfach vor, so ganz aus meiner Haut kann ich dann halt doch nicht. :rolleyes:


    Gratuliere. :thumbup:
    Thema Radreifeneintragung habe ich ja noch vor mir :whistling:

  • Hi,

    der Bus sieht schon sehr lecker aus und es ist schon spannend zu sehen wie unterschiedlich der Wagen mit den verschiedenen Rad/Reifenkombinationen aussieht.

    Gruß Frank

  • Hi GarchingS54,

    ich habe nächstes Jahr so ziemlich das gleich vor, wie du hier beschreibst :)

    Wie haben sich denn die Michelins bewährt? Vor allem in Bezug auf Abrollgeräusch und Traktion auf Gras, Wald und Feld?
    Sind die Reifen noch PKW-ähnlich oder merkt man schon deutlich den Unterschied?

    Gruß,
    Enif

  • Ich zitiere mich aus meiner Doku mal selbst:

  • Danke für diesen ausführlichen Bericht :thumbup:

    Das hört sich doch alles sehr positiv an und trifft genau meine Vorstellungen.

    Ich habe keine Matsch-Orgien geplant. Da wir oft mit Wohnwagen auf Campingplätzen stehen, kommt es dann doch schon mal vor, dass die Wohndose von einer nassen Wiese wieder runterkommen muss. Hier erhoffe ich mir einfach eine Verbesserung zu meinen jetztigen Sommerreifen. Ich denke dass der Michelin da trotzdem einen gewissen Vorteil zu einem Sommerreifen aufweist. (Für die ganz schlimmen Bedingungen hat sich bisher immer noch ein 4WD mit entsprechender Bereifung oder ein Traktor gefunden ;) ).

    Der überwiegende Einsatz wird eher Schotter- und Sandstrecke und viel Asphalt sein, sodass ich hierfür keine AT-Gummis aufziehen will.

    Den Conti CrossContact ATR hätte ich auch noch im Blick, vielleicht hat mit dem Gummi ja auch schon jemand Erfahrung gesammelt...

    Grüße!

  • Es gibt den CrossContact AT und ATR. Der Letztere geht denke ich eher in die selbe Richtung wie der LatitudeCross. Beide sind in 215/75R15 zu haben.

    Tolles Foto, klasse Landschaft! In schwierigeres Gelände möchte ich mich gar nicht wagen :D

  • jep, da hätte dir wohl auch ein MT nicht mehr geholfen. ;)
    Sobald Steigung mit ins Spiel kommt, ist halt schnell Schluss.

    Mutig, dass du da durch bist. Wie konntet ihr euch wieder aus der Lage "befreien"? Klappspaten?

  • Stimmt. Nur nicht stehen bleiben am Hang und unsere Tour ging ja über die ziemlich gleichen Strecken wie bei dir Flo.
    Der Soft-AT hat in Albanien def. gereicht auch runter ins Theth Tal, hinten hoch habe ich mir nach ausdrücklichen Warnungen div. Landi Fahrer erspart, wie den Kifferstrand der hier so über den Klee gelobt wird.
    Da ist mir der Bully dann def. zu schade, selbst wenn er 4WD hätte.

    Beim Bild oben gab es kein zurück mehr. Also mit Schaufel und Säge vorne Platz gemacht. Sandbleche wären hilfreich gewesen, sowas besitze ich aber nicht. ;)

  • Seit heute sind die 16" Tourenräder wieder runter vom Bus und die 17" P2 in 7,5x17 Winterräder drauf. So ein wenig low habe ich dann doch vermisst. 8o


    Ich bin nun ziemlich genau 25tkm mit den Satz Michelin gefahren.
    Aktuelle Profiltiefe:
    2x 4,5-4,8mm
    2x 5,5-5,8mm

    Ich könnte den Satz locker bis zum nächsten Winter durch fahren und selbst unter meinen Bedingungen und Nutzungprofil halten sie somit gut 50tkm. :thumbup:
    Finde ich mehr als beachtlich, zumal sie sich jetzt noch immer so fahren wie vor 20tkm. :thumbup:


    Den Gummi biete ich demnächst hier im Bietebereich zum Kauf an.

  • Hi!
    Ich habe derzeit Rotalla Radial F109 225/60R16 auf den originalen Alufelgen. Da die ziemlich abgefahren sind brauche ich neue und überlege nun was ich da am besten nehme.
    Optisch fände ich super was GarchingS54 verbaut hat (Latitude Cross - das gesamte Auto samt Auf-/Anbauten ist ein Traum!). Habe aber nun auch von Yokohama und BFGoodrich® Long Trail T/A Tour gelesen.
    Da ich mich nicht mit der Materie auskenne, schildere ich mal mein Anliegen.
    Ich habe derzeit Alu-Felgen+ (abgefahrene) Sommerreifen und Stahl-Felgen+(bald abgefahrene) Winterreifen. Ich würde vorzugsweise einen Allwetterreifen nehmen - hätte aber auch kein Problem weiterhin Reifen zu wechseln, wenn es gute Argumente dafür gibt.
    Ich möchte das Auto nicht extra für Urlaube umbauen müssen, sondern halb- / ganzjährig damit fahren können. Ich nutze das Fahrzeug als Familienkutsche und bin mit max. 120km / h zufrieden. Für alles andere gibts noch ein Motorrad. Ich werde damit nicht absichtlich durch Offroad-Gelände peitschen, aber unbefestigte Wege in anderen Ländern sollten passabel passierbar sein - mir gefällt da die Einstellung von GarchingS54.

    Daher ist die Entscheidung fast klar - es werden Latitude Cross. ABER: Du schreibst, dass nasser Rasen / Schlamm zum Problem werden kann. Das schreckt mich ab, denn ich habe auch noch einen (uralten) Wohnwagen und damit landet man schon mal auf einer schlammigen Wiese. Also doch ein anderer Reifen?
    (Mit Wohnwagen im Schlepptau fahre ich natürlich keine Schotterpisten - aber wie gesagt, ich will nicht ständig wechseln. Und vllt geht ja der Tagesausflug vom Campingplatz über eine Schotterpiste ;) )
    Wichtig ist mir neben all dem Vorangegangenen auch, dass das Auto nicht noch erheblich lauter wird, die Reifen sollten nicht erheblich teurer werden als 100€/Stück und die Laufleistung sollte natürlich auch gut sein. Also bitte die vegane, Eier legende Wollmilchsau :D Es soll auch nicht (wahnsinnig) getunt aussehen, von den Felgen find ich sowas ganz cool: url Sind das originale foliert? Sorry, ich hab echt keine Ahnung...

    Und was ich noch gar nicht verstehe: Machen die Reifen einen Umbau am Fahrzeug (Zum Beispiel neue Federn) erforderlich oder macht ihr das für mehr Komfort? Können die Reifen auf meine vorhandene Felge oder passt das nicht? Brauch ich dazu ne TÜV Abnahme? Habe hier alle 5 Seiten gelesen, aber 8|


    Freue mich über eure Antworten und wünsche allen Feiernden: Frohe Weihnachten!

    Suche: Kuhfänger, Unterflurwassertank, Alukisten für den Dachgarten, 1x BBS Alu Felge 7x16 ET 49 (7d0 601 025 b), D163 Alukiste, 1x Stahlfelge, UFS

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelevra (24. Dezember 2017 um 13:49)

  • Wenn es wirklich oft in nasse und verschlammte Wiesen geht, kommst du um einen MT wohl nicht herum.
    Im Alltag wäre das jedoch nichts für mich.

    So lang du im Bereich der Seriendimensionen bleibst, gibt es auch keine Probleme mit der Radfreigängigkeit.
    Felgen werden im Idealfall passend pulverbeschichtet.

    Ob MLC oder ein anderer SoftAT muss man ausprobieren. Es sollen ja Alternativen genannten werden, so hat jeder später die Wahl.
    Meine Erfahrungen stehen hier und ich bin so zufrieden, dass ich mir die „Konkurenz“ garnicht erst ansehe.
    Der genannten GF schaut mir jedoch eine spur „weniger Offroad“ aus, als der Michelin.