Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Schönen guten Abend,
    vor ca nem halben Jahr und 10000km wurde mein ZR mit Wasserpumpe gewechselt.
    2 Tage später sah ich in meinem Kühlmittelbehälter etwas Glitzerzeugs und ein kleines bisschen blaue Farbplacken.
    So vor ner Woche noch einmal reingeschaut. Ziemlich viel von den blauen Farbplacken. Blau sind die Schaufeln der Wapu. Kann sich da die Farbe lösen? Ein wenig lecken tut die Pumpe nun auchnoch. Und wo kann dieses Glitzerzeugs herkommen? Ist erst seit dem ZR Wechsel.
    Wurde in einer freien Werkstatt durchgeführt.

    Lg
    Lundi

  • Also der Wellendichtring der Wapu?
    Würde das lecken erklären oder? Aber warum löst sich die Farbe ab?

  • Hallo!

    Die Schaufeln sind blau; ist das Lack oder das Schaufelrad aus Kunststoff? Da könnte es leicht sein, dass das Rad nicht mehr fest sitzt und auf der Welle wandert! Vermutlich schleift sie am Kurbelgehäuse und bringt die Förderleistung nicht mehr!!

    So in der Art dürfte es auch meine Pumpe erwischt haben, was letztlich zum Springen des Zahnriemens geführt hat... :patsch:

    Da würde ich bald mal rangehen..

    Günter

  • Ein wenig lecken tut die Pumpe nun auchnoch


    Tu Dir einen Gefallen, die Nummer hatte ich auch, sofort hinfahren und auf Garantie erneuern lassen, wenn die festfrißt reißt schlimmstenfalls der Riemen, oder springt zumindest über.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:


  • Tu Dir einen Gefallen, die Nummer hatte ich auch, sofort hinfahren und auf Garantie erneuern lassen, wenn die festfrißt reißt schlimmstenfalls der Riemen, oder springt zumindest über.

    Hattest du nur ein lecken oder auch das sich die Pumpe auflöst?
    Also meine Pumpe ist aus Kunststoff. Also kein Lack der abplatzt.
    War heute in der Werkstatt, die den ZR und die Wapu gewechselt hat. Er meint er will sich das angucken. Heißt Thermostatgehäuse ab, Thermostat raus und Wapu angucken.
    Was für ein Schwachsinn meiner Meinung nach! Pumpe muss raus würde ich sagen.

  • Also meine Pumpe ist aus Kunststoff. Also kein Lack der abplatzt.

    Dein Pumpenrad ist blau ?
    Also SKF.
    Und aus Kunststoff ?

    Dann ist SKF für mich raus !!

    "Thermostat raus" :nixpeil: Der sitzt doch bei unseren ACV vorn dran, die Wasserpumpe aber seitlich unter dem Zahnriemen ?

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (24. November 2015 um 20:42)

  • Jap genau blau, aus Kunststoff und SKF.

    Ja aber wenn du dann schräg reinguckst, kannst du die Pumpe sehen, aber nur ganz wenig davon.
    Vielleicht 2 oder 3 Schaufeln, wenn überhaupt.

  • Die Pumpe muss sofort raus. Späne hin oder her Wenn sie leckt dann ist das Wasser in den Lagern der Pumpe und das Fett ist weg.
    Ist ne Frage der Zeit biss die festfrisst.

    SKF würde ich niemals mehr einem Kunden empfehlen!!! :thumbdown:
    Wir mussten mittlerweile bei allen Kundenfahrzeugen wo wir eine SKF verbaut haben (und das waren nicht wenige) die Wasserpumpen auf Garantie tauschen! :aufreg:

    SKF - Nie wieder!

    und ich würde auch allen raten die eine verbaut haben, diese mit Argusaugen zu beobachten! 8|

    :yeah: 2,4TD :yeah: jetzt mit Syncro

  • Das hat, finde ich, nichts mit lernfähig zu tun.
    Wenn es Hersteller gibt die nach 100 Jahren Automobilbau nicht in der Lage sind eine funktionierende WAPU zu bauen, dann weiß man was man davon zu halten hat,oder?
    ich habe heut nochmal nachgeschaut. Es waren über 40 Pumpen die wir von SKF eingebaut haben. Und sie sind alle einen vorzeitigen Undichtigkeitstot gestorben.

    Ich würde nicht drauf spekulieren das dieser Hersteller lernfähig ist...

    :yeah: 2,4TD :yeah: jetzt mit Syncro