Abgasplakette Österreich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes Forum,

    ich bin neu hier und melde mich gleich voller Verzweiflung an euch. :(

    Seit ca. einem Jahr bin ich in Besitz eines 09/1998er VW T4 Kastenwagen (70T Kastenwagen UD) mit einem 1896ccm ABL Dieselmotor. Er ist in Österreich als LKW zugelassen und dient mir privat als Transporter.

    Ab 1.1.16 tritt leider in einigen Bundesländern das Immission-Gesetz, Abgasplakettenverordnung in Kraft. Ab dann gilt generelles Fahrverbot für LKWs mit EURO 2 Klasse oder schlechter.
    (http://www.oeamtc.at/portal/ig-luft…ng+2500+1387398)
    Ich habe schon viele Stunden Internetrecherche hinter mir und einige Hersteller von Umrüstkits für Abgasanlagen angeschrieben. Leider ist genau für diesen Motortyp keine Lösung verfügbar!

    Ich hoffe hier jemanden zu finden, der mir helfen kann eine Abgasklasse besser (gelbe Plakette) zu werden. Bin für alle Tipps dankbar. Habe schon eine Umtypisierung auf PKW, Austausch des Motors etc. in Erwägung gezogen. Das ganze muss natürlich halbwegs wirtschaftlich sein...

    Sonst sehe ich mich gezwungen den T4 zum Kilopreis zu veräußern. Nehme nicht an einen Käufer dafür zu finden.

    Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe.

    Ich habe versucht mit der Suchfunktion euch nicht mit gleichen Fragen zu nerven, aber anscheinend ist dieses Thema noch nicht unbedingt so aktuell.

    LG aus Wien
    Jim

  • Vielen Dank fürs Verschieben, hatte diese Kategorie nicht gesehen...

    Danke für die Antwort, welcher Hersteller wäre das? Gibt es da ev. einen Link?

    lg

  • Du bekommst auch mit umrüsten in AT keine bessere plakette, das Fahrzeug wird so eingestuft, wie es bei der Erstauslieferung eingestuft war (Euro1, Euro2). :huh:
    Auch das nachrüsten eines PF führt nicht zu einer höheren Euro -Einstufung, sondern nur zu einem Vermerk auf der Plakette

    Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten für dich habe...
    Einzige Möglichkeit ist umtypisieren zum PKW incl. NoVa Nachzahlung.

    Klick

  • OberlandMangold hatte Umrüstung Kat für den ABL im Programm.

    Wie schon geschrieben Teilweise bis Euro3, je nach Baujahr.

    Das funktioniert in Ö nicht, weil die dort auch den NOx-Wert berücksichtigen - der OM-Filter reduziert dagegen auschließlich Feinstaub (und das reicht denen nicht).

    Sonst sehe ich mich gezwungen den T4 zum Kilopreis zu veräußern. Nehme nicht an einen Käufer dafür zu finden.


    Außer in Ö kann der Bus doch überall gefahren werden (noch :whistling: ).

  • Das gleiche Problem hab ich auch (glaube ich, muss nachsehen ob meiner ein Euro 2 oder Euro 3 ist), nur dass es mich kaum oder nicht treffen wird, weil ich nicht in der Gegend wohne und auch bei den Mundls nicht wirklich oft vorbeischaue. Hab mir auch schon überlegt, ob und was ich machen soll. Die NoVA sollte ja, bei dem Alter, wirklich nur mehr auf den Kilopreis anfallen. Stellt sich nur die Frage, welche Voraussetzungen das Fahrzeug erfüllen muss, dass man es zu einem PKW, Kombinationskraftwagen, Womo, ... umtypisieren kann. Basis wäre bei mir ein Trapo LR mit drei Sitzen vorne, hinten ein paar Kästen und ein Bett drin. Trennwand ist keine mehr drin. Ich fahre also so oder so schon längst nicht ganz legal durch die Gegend.

    In der Zulassung steht drin, "Abgasklasse/-verhalten nach -/96/69 EWG" das sollte Euro2 sein, oder?

    "Once is error, twice is jazz"

    4 Mal editiert, zuletzt von LLcoolK (24. November 2015 um 09:54)

  • Das funktioniert in Ö nicht, weil die dort auch den NOx-Wert berücksichtigen - der OM-Filter reduziert dagegen auschließlich Feinstaub (und das reicht denen nicht).

    [quote='JimboJo','index.php?page=Thread&postID=3083169#post3083169']Sonst sehe ich mich gezwungen den T4 zum Kilopreis zu veräußern. Nehme nicht an einen Käufer dafür zu finden.


    Außer in Ö kann der Bus doch überall gefahren werden (noch :whistling: ).[/quote


    ... immer genau hinschauen und lesen.

    der Kat für den ABL von OM ist ein Oxikat und kein DPF.

    Darum kommt man ja auch z.B. mit einem 92er Euro 0 ABL auf Euro 3 und die Steuern in Deutschland halbieren sich.

    Das Teil ist kein DPF, der die Steuerklasse logischerweise nicht ändert!

    Einfach mal auf de Homepage von OM vorbei schauen.

    MfG der Kay

  • der Kat für den ABL von OM ist ein Oxikat und kein DPF.

    Darum kommt man ja auch z.B. mit einem 92er Euro 0 ABL auf Euro 3 und die Steuern in Deutschland halbieren sich.

    Das Teil ist kein DPF, der die Steuerklasse logischerweise nicht ändert!

    Einfach mal auf de Homepage von OM vorbei schauen.

    Okay, gemacht ... Demnach wäre der TE mit 590€ auf EURO 3 und damit aus dem Problem raus

    http://www.oberland-mangold.de/files/pdf/oxi.pdf

    Trotzdem würde ich mir vor der Umrüstung eine belastbare Aussage besorgen, dass das in Ö auch so funktioniert (man kann`s nicht wissen, wenn man es nicht weiß)

  • Hier die Antwort vom Oberland Mangold Vertrieb:

    "...anhand der Fahrzeugdaten kann ich Ihnen nun unsere Oxi-Kat 868 750 anbieten um die gelbe Plakette zu erhalten, allerdings müssten Sie Ihr Fahrzeug auf 2,5t auflasten um in Deutschland die gelbe Plakette zu erhalten. Wie hier die Vorgehensweise im Ausland ist kann ich Ihnen leider nicht sagen da unsere System für Deutschland zugelassen worden sind.

    Ihr Fahrzeug darf bei der Nachrüstung kein Allrad und kein Automatikgetriebe haben."


    Fahrzeug-Modell

    HSN

    TSN

    KBA-Typ

    Motorcode

    Hubraum

    Leistung

    Baujahr

    Volkswagen T4 TD, Transporter/Bus (Radst. 2920/3320 mm)

    0603

    001

    70X../ 7D.

    ABL

    1,9

    50 kW

    01.96 - 05.00


    Echt super Service und sehr schnell!

    Jetzt nur meine Frage, wie seht ihr die Chancen damit in Ö eine gelbe Plakette zu bekommen? Und warum muss ich den Bus auflasten? Bzw. ist so etwas so einfach möglich?
    Danke schon mal im Voraus!

    lg

  • Nachfrage bei ÖAMTC/ARBÖ sollte Klarheit schaffen, vielleicht auch bei einer guten Werkstatt deines Vertrauens!

    Bin selber noch unschlüssig, was und wie ich mit meinem ACV mache, als TransVan "ab Werk" zugelassen als LKW... umtypisieren kostet ja auch wieder Geld :pinch:
    Wann tatsächlich das ILG-Fahrverbot zwischen Linz und Enns kommt steht noch in den Sternen, angeblich Juni '16 :huh:


    LG, Tobias

  • Hab im bekanntenkreis ein mâdl was die umtypisiererei grad durch hat.88ps tdi
    Dazu muss ich sagen das hinten in der 2reihe scheiben drinnen sind -trennwand is raus und eine sitzbank habens reingefrickelt-aber eher nicht mit massig aufwand (witzigerweise kein schweisgutachten oder anderes notwendig)da der bus hauptsächlich als mototrosstransporter verwendet wird.
    Ob dir das den aufwand wert ist musst du selbst entscheiden.Nachrüstung von kat wird bei uns nix vermute ich nix bringen,da es ja bei uns keine abe gibt.alternativ ist vorradelberg auch immer ein heisser tip da dort zivilgutachter als typisierberechtigt gelten evtl leichter als auf dem magistrat.es soll auch leute in wien geben die öfters besuch von denen bekommen :-):-)
    Hoffe das hilft ein wenig weiter.
    Grüsse aus wien 20
    Cityslicker

    Ride fast ,live slow

  • Das Gesetz wird aber so nicht lange halten, du kannst ja eine Klage vor dem VfGH anregen... :thumbup:

    Nachdem ich äußerst selten in den betroffenen Regionen anzutreffen bin, lass ich es mal drauf ankommen. Nichtdestotrotz, eine solche Klage sei hiermit angeregt :)

    Gibt es das überhaupt ?

    Das weiß ich nicht, es steht aber so in der Zulassungsbescheinigung:

  • Aus der T4-Wiki:

    Zitat

    Im Zeitraum 09/2000 bis 04/2001 wurde er parallel in einer Euro 2- und Euro 3-Version gebaut. Wesentlicher Unterschied zwischen den beiden Versionen war der Katalysator. Die Euro 2-Version ist an der Ausstattungsnummer 0GD, die Euro 3-Version an 0GE identifizierbar.

    Meiner wurde 09/2000 gebaut, aber am Datenträger finde ich weder 0GD noch 0GE.

    "Once is error, twice is jazz"