Hilfe beim Verkaufswert Carthago Malibu 28.2 ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    nach langen hin und her wollen wir unseren geliebten
    Malibu verkaufen oder gegen einen Wohnwagen (Knaus Sport 400LK oder Wilk
    S3 395 LKK) tauschen.
    Mit dem Verkaufspreis tue ich mich jedoch sehr schwer.
    Vergleichswerte finde ich bei Mobile etc. nicht, da dieses Model sehr selten gebaut wurde (200 Stk.)
    Könnt ihr mir weiterhelfen, um einen realistischen Verkaufswert anzusetzen?

    Vielen Dank
    Olaf

    Eckdaten:

    Carthago Malibu 28.2 (KV Aufstelldach mit Gepäckwanne)
    EZ: 1.93 - ein Vorbesitzer
    2.4 AAB Diesel
    325.000 km
    TÜV 4/2017
    Zul. Gesamtgewicht (in kg): 2810
    Standort: 53819 Neunkirchen-Seel.

    Neben den üblichen Ausstattungen sind zusätzlich:

    - Anhängerkupplung
    - Sherpalift auf beiden Seiten mit Surfboard bzw. Kajakhalterung
    - Fiamma Fahradträger
    - Drehzahlmesser
    - Zentralverriegelung (außer Heckklappe) mit zwei Funkschlüsseln
    - Alarmanlage (Erschütterung, Türkontakte, Radar-Innenraum)
    - Gasalarmanlage
    - Vorzelt, Sonnensegel, Metalllüftungsgitter für die Frontfenster, Auffahrrampen, etc.
    - Isolierset Frontscheiben
    - achtfach Bereifung auf Stahlfelgen

    Folgende Reparaturen sind gemacht worden:

    - Starterbatterie 105Ah (12.05.2015 bei 321.465 km)
    - Kupplung mit Lager und Führung (02.04 2015 bei 320.100 km)
    - Bremsscheiben und Beläge vorne (03.04 2015 bei 320.100 km)
    - Öl und Filterwechsel, Luftfilter (03.04 2015 bei 320.100 km)
    - Zahnriehmen, Wasserpumpe (13.06.2014 bei 312.053 km)
    - Getriebeöl wechsel, Öl und Filterwechsel (13.06.2014 bei 312.053 km)
    - Verstärkte Federn hinten und neue Stoßdämpfer (14.06.2014 bei 312.053 km)

    Desweiteren sind über die Jahre viele Reparaturen an Bremsen, Fahrwerk usw. gemacht worden.
    Die Rechnungen dazu sind vorhanden und die Reparaturen in einem Buch aufgeschrieben.
    Jährlicher Öl- und Filterwechsel

    Nun leider die Mängel:

    - Rost am hinteren rechten Radlauf, Ecke (innen) an der Heckklappe, Fuge B-Säule oben.
    - weitere Rostellen
    - Moskitonetz im Dachfenster
    - Rost am Lampenträger an einer ovalen Bohrung
    - Acrylfenster haben an einigen Stellen Risse.
    - Verkleidung Heckklappe fehlt
    - hier und da altersbedingte Schäden

    Ein paar Bilder mit den Mängeln:

  • Angebot und Nachfrage.

    Ich such keinen Malibu würde ihn aber für 1000€ abholen.

    Würde ich einen suchen wäre ich vorsichtig bei dem Bj. und den vorhandenen scheinbar sichtbaren Roststellen.
    Da sitzt dann das Rostteufele auch an anderer Stelle weil der Halter sich ja nicht so arg drum gekümmert hat.

    Wieviel würdest Du denn für dieses Fahrzeug zahlen wollen?

    Du kannst jeden xbeliebigen Preis aufrufen entweder er geht übern Tisch oder nicht.

    Lass doch eine Bewertung machen.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • hi
    wenn du es nicht so eilig hast ( ist auch grad keine günstige jahreszeit ) geh als verkäufer hoch ran ( zb 8k , für womos zahlen einige echt zuviel )
    und warte entspannt was passiert
    da lernst du dann ggf. viele "komische" leute kennen
    fz.verkauf is immer spannend :D

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • im ersten Post habe ich jetzt ein paar Bilder vom Rost und den Rissen angehangen.
    Weitere Reparaturen mit Datum aufgelistet


    .

    Einmal editiert, zuletzt von ollir (25. November 2015 um 12:13)

  • Den Rost am Radlauf bekommst Du doch noch mit einfachen Mitteln in den Griff bzw. deutlich verlangsamt: Strahlscheibe oder Sandstrahlen (da reicht Airbrush), notfalls alternativ Stechbeitel und Drahtbürste, Owatrol, weißes Brantho, MS oder Seilfett innen an die Kante. Zusammengerechnet (wegen Trocknungszeiten) kein halber Tag Aufwand. Fällt nachher deutlich weniger auf, ist gut für den Bus und wertet ihn m.E. deutlich auf. Ich rede ausdrücklich nicht von Nur Übermalen und Verschweigen.

  • Egal welche Ausstattung und technischer Zustand - für mich wertet Rost in dem Umfang ein Fahrzeug extrem ab. Einfach weil es sehr teuer ist, so was wieder so rückgängig zu machen, dass es wieder dem Zustand wie vor dem Rosten entspricht. Meine Gurke hat auch Roststellen, aber auch nur 2.400 gekostet. In dem Bereich sehe ich den Bus ohne Dach und Campingausrüstung. Da ich kein Camper bin, kann ich diese nicht bewerten. Aber die nützen nix, wenn die Grundsubstanz nicht mehr so stimmt.

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui

  • Da es sehr verschiedene Meinungen zum Umfang der Roststellen gibt und es auch unmöglich ist dies nur über die Fotos zu bewerten habe ich morgen einen Termin bei einem befreundeten Karrosserie-Meister.
    Mal schauen wie teuer eine richtige Aufarbeitung und keine Verkaufslackierung kostet.


    Die California Modelle werden sehr unterschiedlich angeboten. Wenn ich den Carthago mit diesen vergleiche würde ich im jetzigen Zustand ca. 8.200€ ansetzen.

    Werd morgen mal berichten, wie umfangreich der Rostschaden wirklich ist.

    VG
    Olaf

  • Das ist sehr weise und fair. :thumbup:

    ich habe in den 10 Jahren, seit ich den Bus habe, gefühlt hunderte Stunden verbracht den Wagen zu pflegen, aufzuwerten und instand zu halten. Deshalb ist es jetzt zu Schade den Bus nur notdürftig zu flicken und zu verscherbeln. Hätte ich den nötigen Platz würde ich ihn am liebsten Konservieren und einmotten.

    VG Olaf

  • MenschMenschMensch ... warum lasst Ihr den Rost immer so lange wuchern :aufreg:

    Wenn man sich grad nicht drum kümmern kann: freikratzen, Owatrolöl drauf, trocknen lassen, BranthoNitrofest drauf, wenn man will: 2k-Grundierung und Lack - alles mit Pinsel, dauert fünf Minuten, hält Jahre.

    Das würde ich bei so einem alten Auto auch sonst als Mittel der Wahl wählen - klar, man kann auch 2000€ für Richtig-machen ausgeben - aber müssen muss man das nicht. :shake:

  • War beim Karrosserie Meister. Alles halb so schlimm. :(
    Material ist bestellt und es werden drei Tage vom Resturlaub drauf gehen.
    Den Radlauf will er aber aufmachen, sonst würde es nur ein Jahr dauern, bis der Rost wieder kommt.
    Mal schauen. Werde mal ein paar Bilder machen.
    Die Frage ist nur noch, ob der Bus unten komplett lackiert oder nur beilackiert wird.

  • Wollte ihn nur in gute Hände und dann dies:


    Evtl. kann es ja noch so kommen! :whistling:
    Nur dieser Zwischenhandel hätte auch bei dir sein können, wenn du noch 3 Monate gewartet hättest.
    Abschied fällt immer schwer, nur jetzt ist er wohl bitter. ;(
    Ciao

    Gruß aus Ostfriesland

    Jörn :winker: