Hallo Väter. Kindersitz Dehler Profi GL

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Opa will Entenkinder mitnehmen;-)

    Ihr wißt ja, da sind die Sitze mit den Beckengurten verbaut. Und nun habe ich mal gesucht und bin nun verwirrter als vorher. Ohne Lösung.

    Vielleicht hat der eine oder andere ja eine gute Lösung.
    Ein Enkelkind im Kindersitz das andere in einem Maxi Cosi Babyschale.
    Habe noch einen Sitz. Den einfache aber auch mit Beckengurt.

    Wie also richtig befestigen.

    Hallo Väter, ich freue mich auf eure Anregungen.
    Gruß Maik

  • Am Beckengurt kann man eine Babyschale (Größe=Klasse 0 bis ca. 13 kg) oder auch einen Kleinkindersitz (Klasse 1 bis ca. 18 kg) montieren, die für die Befestigung am Zweipunktgurt zugelassen sind. Dann sitzen die Kleinen schon mal einigermaßen gut mit dem zugehörigen 5-Punktgurt angegurtet. Auch wenn ein so befestigter Klasse 1 beim Frontalaufprall stärker zum Abtauchen (rotieren) nach vorne neigt. Ab Klasse 2 wirds komisch, weil ab da werden die Kinder mitsamt den Sitzen nur noch vom Fahrzeuggurt festgehalten.

    Leider gibt es 2-Punkt-kompatible Systeme nur noch auf dem Gebrauchtmarkt (oder??!),
    das wäre z.B. für 0: Graco Logico MIT Basis (nicht die ohne Basis kaufen). Und für 1 den Römer Eclipse. Neu kenne ich keine mehr, die das können. Man hat das Gefühl, alles was rumfährt, hat nur noch Isofix.

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

  • Römer Eclipse gibts noch neu, damit fährt meine Tochter seit ein paar Wochen auf dem B2B Sitz und Beckengurt spazieren. Sie ist jetzt anderthalb und wiegt ~12kg, ich denke in spätestens einem Jahr wird der Sitz zu klein werden. Ansonsten sind wir zufrieden :thumbup:

    @the_majestic_m00se

  • Kann nur alles bestätigen was Mr.Boxhamster geschrieben hat. Eine andere Lösung gibt es nach meinem Wissen nicht.

    Unsere Kinder sitzen zur Zeit auch im Graco Logico mit Basis (sehr praktisch, macht einen sicheren Eindruck als die oft verwendeten Maxi Cosi) und Römer Eclipse, weil wir nur Beckengurte hinten haben.

    Leider wird der Römer Eclipse bald zu klein. Daher soll im Frühjahr eine Divano 506 Bank mit integrierten Dreipunktgurten nachgerüstet werden.

    Mein Campingsausbau - > klick

  • Genau, römer eclipse 9-18kg hat 2 Punkt Gurt Zulassung, davon haben wir 2 im Einsatz. (Wenn der Beckengurt richtig eingestellt ist, ist man damit deutlich näher an einer Iso-Fix befestigung als mit normalem 3-Punkt Gurt!)
    Für die Babyschale haben wir die "Belted Base" für den Römer Baby safe. Geht also alles ;)

    Leider wird der Römer Eclipse bald zu klein. Daher soll im Frühjahr eine Divano 506 Bank mit integrierten Dreipunktgurten nachgerüstet werden.

    kein Caravelle oder? Denn die 2er Bank hatte ab 99? Isofix und kann natürlich auch in ältere Busse eingebaut werden... :)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hi,

    warum so kompliziert :nixpeil:

    Kindersitze kann man auf Einzelsitzen auch mit einem zusätzlichen Spanngurt befestigen. Das hält richtig angewendet weit mehr als jeder Sicherheitsgurt.

    Geht latürnich nicht bei Babyschalen :thumbup:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Zitat

    Hi,

    warum so kompliziert :nixpeil:

    Kindersitze kann man auf Einzelsitzen auch mit einem zusätzlichen Spanngurt befestigen. Das hält richtig angewendet weit mehr als jeder Sicherheitsgurt.

    Geht latürnich nicht bei Babyschalen :thumbup:

    Gruß, Uwe

    KANN ist richtig. Würde ich auch gerne machen, aber DARF man das? Wohl eher nicht, auch wenn es Sinn machen würde...

    Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk

    @the_majestic_m00se

  • taxman:
    Na klar kann man. Aber wenn das erste Enkelkind der TS über 18 Kilo kommt, muss er spätestens über ein Sitzbank-Upgrade nachdenken. Ein Sitz/eine Bank mit Isofix? Gut - ich weiss aber leider nicht, was sich im Dehler für Befestigungspunkte befinden.

    Wenn man dafür gesorgt hat, dass das Rückhaltesystem gesetzeskonform reingeschnallt ist, geht noch einiges besser:
    Nur der Dreipunktgurt hält einen Kindersitz wirklich nicht stark genug, auch wenns legal wäre. Man muss die erst richtig mit Kraft festziehen und dann an der Seite mit der Sitzklemme gegen Herausrutschen sichern. Weil eben der diagonale Gurtteil, der sonst über die Erwachsenenschulter läuft, rumschlabbert. Daher ist auch so ein Beckengurt gar nicht zu verachten, wenn man mit ihm einen Sitz/ eine Schalenbasis so eng wie es nur geht auf der Bank festmacht. Der hat ja keine Freilaufrolle drin. Mit ein paar Schließversuchen kann man den Gurt erst supereng einstellen: Dann den Sitz ins Polster drücken (Helfer/eigenes Knie, egal) und dann sitzt das System richtig fest.

    m00se:
    Wenn sich die Oberkante vom Kindersitz trotzdem noch zu weit vorwärts bewegen lässt, macht der Spanngurt Sinn. Nur zusätzlich versteht sich. Unser Aktueller hat einen Top-Teather (son Haltegurt an der Oberseite). Den kann man mit dem Haken auch an der California-Bank einhaken, obwohl ab Werk kein offizieller Punkt dafür vorgesehen ist. Mehr Sicherheit, auch wenn nicht vorgeschrieben. Besser gehts oft, wenn man sich die Sache nochmal anschaut und nicht einfach denkt "passt schon irgendwie".

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Boxhamster (2. Dezember 2015 um 11:06)


  • m00se:
    Wenn sich die Oberkante vom Kindersitz trotzdem noch zu weit vorwärts bewegen lässt, macht der Spanngurt Sinn. Nur zusätzlich versteht sich.

    Ja, so macht das Sinn. Sobald ich einen B2b mit Gurt am Sitzgestell besorgt habe kommt da auch noch ein Spanngurt zusätzlich dran. Ich meinte nur dass es leider nicht möglich bzw. erlaubt ist den Kindersitz an einem normalen Sitz mittels Spanngurt als alleinige Befestigung zu montieren bzw. als Ergänzung zum Beckengurt. Dass das verboten ist macht andererseits auch wieder Sinn wenn ich drüber nachdenke welche Hirnakrobaten ihre Kinder dann ins Auto binden :S

    @the_majestic_m00se

  • Hi,

    ich kenn das noch aus unserer Kleinkinderzeit, dass die Sitze ohne ISO-Fix meist weniger als mehr fixiert sind. Da schwabbelt so gut wie immer was.

    Über 18 Kg haben wir sehr gute Erfahrungen mit dem Kindersitz von Recaro gemacht. Der ist echt Klasse.

    Gruß, Uwe

    PS: wer noch einen Recaro Kindersitz braucht, ich habe noch 2 Stück liegen.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"