Wie Lenkradkranz gründlich reinigen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein Kunststofflenkrad klebt in diesen feuchten Tagen fürchterlich. Das ist ein sehr unangenehmes Gefühl. ;( Auch die Lenkstockschalter vor allem der Blinkerschalter sind betroffen.

    Den Schaltknauf habe ich einfach gegen einen neuen getauscht (kostet nicht so viel ;) ). Beim Lenkrad und Lenkstockschalter sieht es jedoch anders aus... :S

    Wie bzw. womit kann man diese Rückstände effektiv entfernen?

    Chemisch - wenn ja womit?
    Mechanisch - Bürste, Schwamm...?

    Ich würde mich über gute Tipps und Erfahrungswerte freuen.

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • Moin.
    Ich würde es mit warmen Wasser und einen Schuss grüner Seife versuchen. Danach sehr gut abspülen. Sonst hast Du die schmierige Seife wieder an der Hand wenn das Lenkrad feucht wird.
    Ausserdem einfach öfters die Hände waschen :D
    Lg Heino 8)

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • mein Wanddekolenker musste ich mit klarem Flächendesinfektionsmittel vorreinigen um die klebrige feucht anfühlende schwarze Schmiere zu entfernen.
    Danach nen Baumwolltuch mit Silikonöl getränkt und mehrfach den Lenker damit abgerieben, bis kaum mehr schwarze Spuren zu erkenen waren.

    ggf aber auch mal nach Cockpitspray suchen.


    In manchen Fällen kann es sogar zu weißen oberflächigen Schimmelbildung kommen.
    Zu hohe Luftfeuchtigkeit (ist im KFZ üblich)
    Mit Raumluftentfeuchter etwas zu minimieren.

  • Vielleicht eine gute Lösung. Aber auf keinen Fall Cockpitspray.Auf jeder Dose steht "Nicht aufs Lenkrad und Pedalen".Das wird glatt und Dir kann das Lenkrad aus der Hand rutschen.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Feuchttücher...Allzweckreinigungstücher und mit Kreptücher nachwischen. ...für auf die schnelle. Das liegt bei mir immer im Fahrzeug und hilft.

    Heisses Wasser und Seife wirken auch Wunder.

  • Feuchttücher...Allzweckreinigungstücher und mit Kreptücher nachwischen. ...für auf die schnelle. Das liegt bei mir immer im Fahrzeug und hilft.

    Genauso mache ich es auch immer. Die Allzweckreinigungstücher kosten nicht viel und die Finger sind auch direkt sauber.

    - Ihr seids ja wahnsinnig!! - Gerhard Polt

  • Moin.
    Ausserdem einfach öfters die Hände waschen
    Lg Heino


    Der Vorbesitzer von meinem Bus war Metallbauer. Wie schon geschrieben, den Schaltknauf habe ich ausgetaucht, da man die Schaltkulisse kaum noch erkennen konnte. Der Bus hatte gerade mal 100.000Km drauf, als ich ihn kaufte und hatte ein lückenloses Checkheft - die Verschmutzung (Abnutzung) kommen durch vermutlich dreckige Hände des Vorbesitzers... :evil:

    Ich habe das Lenkrad schon oft mit diversen Mittelchen gesäubert doch das fiese Gefühl kommt bei dem feuchten Wetter immer wieder. Ich vermute mal das bei der verschmutzung Feuchttücher un Allzweckreinigungstücher nicht ausreichen :S (ich werde es jedoch mal versuchen)

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • Es gibt Kollegen bei mir in der Firma die Morgens Papiertücher erst feucht und dann flüssigseife draufmachen. Damit wischen Sie dann das Lenkrad ab. Dann wird es mit Papiertücher trocken gewischt. Und alles ist gut.
    Aber am nächsten Tag wenn die Feuchtigkeit kommt und du dann das Lenkrad anfässt wo sich die Restseife von gestern zu einem schmierigen Film verwandelt, geht der gleiche sch... wieder los.Also nach den Reinigen die Seife restlos entfernen.
    Aber wenn Dein Lenkrad so schlimm ist,schon mal darüber nachgedacht auch das auszutauschen?

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Dann löst sich das Lenkrad auf und Du hast beim Lenken so kleine Würmer vom Lenkrad zwischen den Fingern.Wir dürfen in der Firma kein Reinigungsmittel mehr verwenden.
    Aber die Erfahrung muss jeder für sich machen.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • na von einmal abwischen mit Bremsenreiniger löst sich das Lenkrad noch nicht auf. Meins ist zumindest noch da 8| Aber klar der Hinweis ist richtig :thumbup:
    Die Vorbesitzer waren bei mir eine Kommune und ein Hausmeister und dem entsprechend war das Lenkrad ziemlich siffig.

  • Ich denke das man das Lenkrad tauschen kann wenn es wirklich so schlimm ist.Bei Ebay sind Sie günstig zubekommen.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Ich habe auch schon mal drüber nachgedacht das Lenkrad beziehen zu lassen, wollte jedoch noch einen Versuch starten. :S
    Das Problem beim beziehen ist, dass man das Lenkrad dazu einschicken muss und die Zeit ohne ist... :pinch:

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • Ich habe mein Lenkrad jetzt nach 10 Jahren auch mal gereinigt.
    Habe Fettlöser(Backofenreinieger(Habe was von HighGloss Gel) auf einen Schwamm gemacht und damit gereinigt.dann mit warmen Wasser hinterher.
    Das ganze 2-3 mal und das ganze war sauber.
    Da kam ordendlich Dreck runter :D

  • Ich habe auch schon mal drüber nachgedacht das Lenkrad beziehen zu lassen, wollte jedoch noch einen Versuch starten. :S
    Das Problem beim beziehen ist, dass man das Lenkrad dazu einschicken muss und die Zeit ohne ist... :pinch:


    Ich habe mein Lenkrad auch beziehen lassen, und das bezogene Lenkrad bekommen, kommte umbauen und musste innerhalb einer Woche mein altes zurückschicken.
    Hat wunderbar funktioniert bis heute schönes Leder. :)

  • Um klebrig/schmierige Rückstände zu entfernen kann man auch mit sehr gutem Ergebniss Handdesinfektionsmittel verwenden.

    Vorsicht, dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.