Unterschied original Airbag Lenkrad 1996 zu 1998

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo t4fahrer 2015,

    Genau mit dem Gedanken Spiele ich auch.

    Ich möchte meinem Cali BJ 96 (nach Facelift) zum 20. jährigen "Geburtstag" ein Lederlenkrad spendieren.

    Einige Anbieter bieten den Tausch an:
    Ich bestelle ein fertig bezogenes Lenkrad, lasse es beim Freundlichen montieren und schicke dann das alte Lenkrad zurück.

    Mir ist nur die von Dir abgebildete Lenkradform des Airbag-Lenkrads in dem Bauzeitraum bekannt.
    Ab Ende 98 (MJ 99?) gab es dann ein neues Lenkraddesign mit großem VW Zeichen in der Mitte.

    Ob es innerhalb des von Dir (und auch in meinem Bus) verbauten Lenkrades unterschiedliche Ausführungen gibt kann ich nicht sagen.

    Wäre aber natürlich wichtig zu wissen, sonst stellt die beschriebene Art ein Lenkrad zu bestellen ein Risiko dar.

    Daher würde auch ich mich über sachdienliche Tipps freuen.

    Viele Grüße

    Frank

  • Bei dem verlinkten Lenkrad sitzt der Schleifring im Lenkrad,beim nach 97 in der Lenksäule..... Kein Plug and Play sondern basteln...!

    :devil: Solange die Formel 1 kein Diesel fährt,fahr ich auch Keins!!! :devil:

    Ich entschuldige mich...für mich!

  • Nö....hab zB eins vom Golf 4 drin und das würde in die neuen T4 passen bei mir war ne Menge Bastelei.... Gibt hier im Forum div Umbauthemen.... Adapterhülse ist auch nötig und die Distanzhülse muss auch gekürzt werden.... und ich habe den Schleifring aus meinem alten Lenkrad an das vom Golf geschraubt....Achtung,es muß ins Lenkrad gebohrt werden!

    Und genau so sieht es aus wenn man das neuere vom T4 einbauen möchte......

    :devil: Solange die Formel 1 kein Diesel fährt,fahr ich auch Keins!!! :devil:

    Ich entschuldige mich...für mich!

  • Nö....hab zB eins vom Golf 4 drin und das würde in die neuen T4 passen bei mir war ne Menge Bastelei.... Gibt hier im Forum div Umbauthemen.... Adapterhülse ist auch nötig und die Distanzhülse muss auch gekürzt werden.... und ich habe den Schleifring aus meinem alten Lenkrad an das vom Golf geschraubt....Achtung,es muß ins Lenkrad gebohrt werden!

    Und genau so sieht es aus wenn man das neuere vom T4 einbauen möchte......


    Das passt ohne Frickelei. Vorausgesetzt das Lenkrad vom 98er ( VW Emblem mittig Silber) ist ohne ESP. Das gab es auch erst 2000 beim T4. Bei den Lenkrädern von 96-98 gab es kein ESP.
    Der Schleifring vom 96/97 passt Plug &Play ohne Basteln und ohne Hülse. Die braucht man nur beim Einbau eines Lenkrades vom Golf3/4/5 usw.

  • Danke für Eure Infos.

    Nur für mein Verständnis:

    Ich plane nicht das Lenkraddesign auf das Modelljahr 1999 zu wechseln.
    Sondern nur, wie beschrieben über ein Tauschverfahren das identische Lenkrad mit Lederkranz einbauen zu lassen.
    Von meinem verbauten Lenkrad muss ich ja vom Freundlichen meinen Airbag umbauen lassen.

    Die Frage ist: Gibt es von diesem optisch unverändertem Lenkrad verschiedene Ausführungen innerhalb 96-98
    ESP gab es wohl in diesem Zeitraum noch nicht.

    Merci !

    Gruß

    Frank CC


  • Ein klares Nein. Den Umbau kannst Du auch alleine. Das ist ganz einfach. Von wo kommst Du?

    Irgendwas ist ja immer.

    Member of Angela Westphal

  • [quote='Frank CC','index.php?page=Thread&postID=3101084#post3101084']Danke für Eure Infos.

    Nur für mein Verständnis:

    Ich plane nicht das Lenkraddesign auf das Modelljahr 1999 zu wechseln.
    Sondern nur, wie beschrieben über ein Tauschverfahren das identische Lenkrad mit Lederkranz einbauen zu lassen.
    Von meinem verbauten Lenkrad muss ich ja vom Freundlichen meinen Airbag umbauen lassen.

    Die Frage ist: Gibt es von diesem optisch unverändertem Lenkrad verschiedene Ausführungen innerhalb 96-98
    ESP gab es wohl in diesem Zeitraum noch nicht.

    Merci !

    Gruß


    Frank CC[/


    Es gab von 96-98 nur 2 Lenkräder. Einmal mit und einmal. Ohne Airbag. Die sind deutlich unterschiedlich. Ebenso ab 99. da gab es auch diese 2 Variantem. Die sind aber optisch fast gleich. Ab 2000 gab es, zumindest in D nur noch Airbaglenkräder. Da muss mann auf mit oder ohne ESP achten. Wenn du für deine 97 eine Tauschvariante suchst, kannst du dich rein an der Optik orientieren. Das ohne Airbag sieht komplett anders aus. Deines darfst du nur nicht mit dem vom Golf 3 verwechseln. Aber das steht bei den Anbietern ja immer in der Beschreibung.

  • moin

    das Orginal T4 Airbaglenkrad ab bj 1998 past auch bei T4 vor 1998 auf jeden fall wenn das Fahrzeug kein ESP hat

    und das plag und play ohne was zu ändern .

    Alle anderen Airbaglenkräder von vw ist ohne basteln nicht möglich.

    diese adapterhülse die bei anderen vw modellen verwendet werden sind laut vw für den T4 nicht vorgesehen und Orginal dort auch nicht verbaut worden.

    und bei verwendung dieser geht die bastelllei los

    mfg Angela

  • Das halte ich für ein Gerücht. wir haben hier im Werk 15 von den Geräten, alle nach 2000. Mal mit mal ohne Airbag.

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Laut dem Sattler wäre die Rückseite nicht identisch zw 96 und 98... das hätten diese angeblich schon mal gehabt...
    Was soll man nun glauben... wollte den Bus nicht Wochenlang stehen lassen und das Lenkrad einschicken usw :-/

  • Nix Reimport.
    Ex Bundeswehr Fuhrparkservice sowie Deutsche Bahn und Telekom.

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • wollte den Bus nicht Wochenlang stehen lassen und das Lenkrad einschicken usw :-


    Ich will jetzt hier keine Werbung für bestimmte Anbieter machen. Ich habe bisher zweimal ein Lenkrad beziehen lassen und umgekehrt Wert darauf gelegt, mein Lenkrad wiederzubekommen und nicht irgendeins. In beiden Fällen stand der Bus max. eine Woche und das Ergebnis war wie gewünscht.

  • ...und Airbags waren für Transporter bis zum Schluss (2003) immer Sonderausstattung und mussten bestellt/zugekauft werden. Gilt für Fahrer wie auch Beifahrer.

    Und auch die Aufnahme wurde beim T4 bis zum Ende nie geändert.

    Soo, ick lähje uff - Christian

    Einmal editiert, zuletzt von CtB (8. Januar 2016 um 08:23)