Hilfestellung für ersten T4 als Alltags/Urlaubs-Mobil für kleine Familie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich möchte mal noch den hier in den Ring werfen: Volkswagen Multivan T4 TDI TIM&TOM. Steht schon etwas länger online und wenn ich mich nicht irre war der zuerst auch für 9.900 € drin (jetzt (9.500)

    Laut Verkäufer hat der nen DPF, 8-fach Bereifung und kaum Rost. Zu den genannten Stellen an Heck- und Windschutzscheibe hat er mir noch Bilder gemailt: link. Ich gehe allerdings davon aus, dass der tatsächlich schon noch etwas mehr rostige Stellen aufzuweisen hat als nur das.

    Bremsbeläge würde er noch erneuern lassen, da leuchtet schon die Warnlampe. Außerdem müsste man den ZR direkt neu machen, der hat schon 114.000 km und etwas über 6 Jahre auf dem Buckel. Preislich hätte ich danach gern noch etwas Luft zur 10.000'er Marke für etwaige andere Reperaturen, d.h. er müsste mir definitiv noch etwas entgegenkommen. Auch hinsichtlich der erhöhten Laufleistung.

    Würde morgen vormittag hin fahren, auch wenn das etwas weiter weg ist. Meint ihr das lohnt sich? Oder lieber km sparen und weiter auf den grünen vertrauen...

  • Zum Erfahrung sammeln anschauen kann nicht schaden, aber der Vk hat doch was an den Augen. Die "eine sehr kleine Stelle an der Windschutzscheibe" ist doch eine komplette Scheibenrahmensanierung, die A-Säule rechts im Bild blüht auch und nicht erst seit diesem Winter. Auch die Heckscheibe wird wohl raus müssen. Wenn der untenherum nix hat, würde mich das sehr wundern. Wer ein Auto obenherum so gammeln lässt, konserviert doch unten auch nix.

  • Also der Rost am Frontscheibenrahmen ist nicht unbedingt an einer der typischen Stellen, könnte auch nur ein unbehandelter Steinschlag sein, falls es noch die erste Scheibe sein sollte. Wenn doch eine Sanierung des Scheibenrahmens erforderlich sein sollte, müsstest Du dafür 800-1200 Euro einplanen (abzüglich evtl. Teilkaskobeteiligung für Frontscheibe wegen eines Steinschlags in der Frontscheibe) . Aber der Rost an der Heckscheibe sieht echt übel aus. Könnte darauf hindeuten, dass der Bulli viel im Freien stand und möglicherweise viel Streusalz gesehen hat. Ich vermute mal, dass da bei einer gründlichen Besichtigung noch viel mehr Rost an den üblichen Stellen zutage treten könnte. Wenn er nicht zu weit weg steht, könntest Du ihn ja trotzdem mal anschauen, aber mehr als eine Stunde Fahrzeit würde ich für den nicht investieren. Dann noch der fällige Zahnriemen. Auch wenn nicht mehr Mängel vorhanden sein sollten, würde ich nicht mehr als 8000-8500€ bezahlen wollen. Nur meine Meinung, vielleicht sehen andere hier im Forum das anders. :)
    Edit: Keine Climatronic, keine Standheizung. Doch eher Richtung 7000-7500€. :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (8. Februar 2016 um 11:19)

  • Die "eine sehr kleine Stelle an der Windschutzscheibe" ist doch eine komplette Scheibenrahmensanierung,

    Da muss man mal fairer Weise sagen, dass jemand, der noch nie eine Scheibenrahmensanierung gesehen hat, dass durchaus und ohne Arglist für eine "kleine Stelle" halten kann.
    Deshalb ist die Überraschung dann ja auch oft so riesig wie die kleine Stelle ...

  • Schon richtig, yellowone, aber mein Bild zeigt nur einen Ausschnitt. Auf dem Foto in der Dropbox springen Dich zwei handfeste Roststellen an der Scheibe förmlich an - deshalb mein Zweifel an der Aussage des Verkäufers, der nur eine "sehr kleine" beschreibt.

  • Hmm, ich habe mich auch gefragt, wie der Rost am oberen mittigen Scheibenrand zustande kommt... Überhaupt habe ich solche Stellen an den Scheiben bisher noch nicht gesehen und habe auch den Verdacht, dass da noch deutlich mehr anderswo lauert...

    Ich vermute mal, dass da bei einer gründlichen Besichtigung noch viel mehr Rost an den üblichen Stellen zutage treten könnte

    Vielleicht findet sich ja ein Forianer in der Nähe, der da mal draufschauen möchte... @Multisepp , @ele2606 ? :)

    Einmal editiert, zuletzt von Phlip (8. Februar 2016 um 13:02)

  • Climatronic und Standheizung solltest Du aber bei der Preisfindung berücksichtigen, weil bei einem evtl. Wiederverkauf wird Dir das auch in Abzug gebracht. Ist bei TDI Sondermodellen halt meistens mit dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (8. Februar 2016 um 13:38)

  • wenn das die einzgen Roststellen sind, wäre das noch machbar, ich denke aber es kommt noch mehr zum Vorschein. Der Scheibenrahmen sieht wirklich nicht mehr prickelnd aus, da ist Handlungsbedarf. Die Heckklappe kann man zum Glück tauschen , habe ich bei meinem MV seinerzeit auch getauscht, hat mich 200 Euronen gekostet und ein bißchen Arbeit. Mit dem ZR Riemen Wechsel und der Scheibenrahmenreparatur nimmst du wohl ca. 2.000 Euro in die Hand, das sollte dir schon klar sein. Ansonsten macht der auf den paar Bildern in der Anzeige nen netten Eindruck :-), bis auf den Preis :(

  • (Standheizung) brauch ich nicht ^^


    Ich habe bestimmt schon auf viele Art und Weisen draußen geschlafen, bei jedem Wetter ... oft macht es Spaß, manchmal hält man es eben aus.
    Aber wenn man einmal im geheizten Bus gefrühstückt hat, während andere immer noch versuchen, für einen Aufwärmtee das Gas aus der Kartusche zu locken, dann weiß man: man muss nicht immer den Helden mimen.

    Eine Klima brauch ich dagegen nicht - ich sehe aber auch zu, dass ich nicht im Höchstsommer aus Sardinien bin.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (8. Februar 2016 um 18:33)

  • türkabelbäume Tipp ich auch.

    Und der zahnriemen: kann der Schutz sein der am Schwingungsdämpfer schleift. Hatten wir beim AAB auch, hätten wir den weiter schleifen lassen hätte er sich irgendwann frei gearbeitet. Allerdings würde dann ein Ca 1,5x5cm großes Stück zahnriemenschutz da mehr oder weniger lose rumhängen. Reißt das ab fällt es in den Riementrieb, was das dort veranstaltet kannst du dir vorstellen.

    Da wäre ich extrem vorsichtig. Seit ich den AAB mit Riss gesehen habe (komplett zermörserter zweiter Kolben, Block durchschlagen und Kopf Schrott) gerade erst recht.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ok, ich glaube der silberne mit den seltsamen Roststellen an der Scheibe hat sich erledigt... The search continues :rolleyes:

    ABER: dafür ist gerade der hier reingekommen: VW Bus T4 Multivan Generation Zahnriemen usw NEU

    Macht auf mich einen guten Eindruck, auch weil da scheinbar ne ganze Menge zukunftsweisend investiert wurde.

    Allerdings weiß ich nicht, wie schwerwiegend der Rost im Türscharnier einzuschätzen ist? Die Bläschen am Kotflügel sind zwar auch nicht schön, aber solange sie nicht das Wuchern anfangen :whistling: . Der lackierte Wildschaden - auch nicht soo nice. Sollte man da lieber bald mal den ganzen Stoßfänger und Kotflügel austauschen?

    Er steht ja relativ teuer drin, ich würde da eher mal ~9-10k anvisieren...

  • Liest sich ja erstmal nicht schlecht, aber der Rost am Türkontaktschalter und der Faltenbalgdurchführung kommt mir doch echt heftig vor und lässt meiner Meinung nach nicht Gutes für den Rest des Fahrzeugs erwarten. Habe ich bei einem 2001er MV so noch nicht gesehen :(

  • Guck ihn dir an, weisst ja solangsam auf was man achten muss, der sieht "erstmal" gut aus. Doch wie gesagt es gibt eigentlich "immer" etwas was gemacht werden muss wenn die Busse in die älteren Jahrgänge kommen.
    Unserer zum Beispiel sollte letzte Woche zum Tüv Neu: nicht bestanden evtl. Bremsleitungen angegammelt/funktion in Frage gestellt :weissnix: ...heute abgeholt mit frisch TÜV Bremsleitungen "geputzt" voll funktionsfähig und NICHT hinüber...puhh. Dafür stehts jetzt um den Auspuff schlecht, naja mach den jetzt neu
    kleine Rechnung: 1000 Euro Leitungen gegen ca. 700 Euro Auspuff = 300 Euro verdient :nixpeil: :devil: ....oder so ähnlich :lol:

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!