Kaufberatung Crafter mit Achleitner Allrad / Geworden ist es ein Sprinter 519 Bimobil LBX 365

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    ich gehöre ja eher zu den stillen Lesern, da ich schon länger keinen T 4 mehr fahre.

    Wir haben unser Bimobil auf dem T 5.2 am letzten Sonntag ordentlich verkaufen können und jetzt muss / soll was neues her.

    Ihr werdet uns bestimmt für bekloppt erklären .... sind wir auch :rolleyes: , aber wir haben die Idee ein neues Bimobil (LBX 365) oder alternativ einen Robel auf dem gleichen Allrad Fahrgestell nach unseren Wünschen bauen zu lassen. Soweit so gut.

    Die Kabinenkonfiguration steht, Samstag haben wir den ersten etwas konkreteren Termin zum Thema Robel.

    Ein Sprinter soll es eigentlich werden, weil die Daimler Jungs einen ordentlichen 6 Zylinder Diesel liefern können.

    Wie das immer so ist, läuft einem dann immer mal wieder was über den weg, was einen nochmal nachdenken lässt.

    Wir haben jetzt einen Dopfer Ausbau auf einem Crafter Fahrgestell mit dem 2,0 Liter /163 PS Biturbo angeboten bekommen.

    Das Auto ist vom Kabinen und Möbelbau unschlagbar, Hersteller der Kabine ist Bocklet und Dopfer hat uns vor langer Zeit schon überzeugt was den Möbelbau und die Installation angeht.

    Komplett neu sprengt das dann aber wirklich jeden Rahmen .... das werden einige eh auch so denken ..... jetzt spinnt er völlig :wacko:

    Den Bi Turbo haben wir ja im T 5 gefahren, aber was sagt die Allgemeinheit zum Crafter als 5,3 Tonner mit diesem Motor.

    http://www.dopfer-reisemobile.de/Gebrauchtmobile/index.html


    Der Link ist zwar irgendwann im Eimer, aber ich stell das trotzdem mal hier rein damit man sehen was der kleine Diesel da so schleppen soll.

    Mal raus mit den Meinungen zu dieser Technik .... ich lese mir schon eine ganze weile den Wolf, bin aber noch nicht wirklich weiter.

    Danke für`s helfen.

    Gruß

    Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirks Bimo (13. Februar 2016 um 10:18)

  • Moin Dirk!

    Zum Crafter kann ich nicht viel helfen, aber nur mal als Gedanke:

    Nächstes Jahr löst VW die Zusammenarbeit mit MB und VW will dann einen eigenen Crafter bauen. Das Werk Poznan wird aktuell erweitert.

    Also läuft der aktuelle Crafter aus...und der Sprinter auch.

    Der V6 CDI von MB ist erste Sahne! Bin schon mehrere Fahrzeuge mit diesem Motor gefahren.


    Ich persönlich halte den 2.0 TDI bei über 5t für zu klein...da passt ein V6 mit Wandlerautomatik besser zu.

    Allerdings weiß keiner ob der V6 auch nächstes Jahr noch im MB Programm ist bzw. VW nicht vielleicht den Crafter mit einem 3.0 TDI ausstattet...

    Die Qual der Wahl :D

  • Hier wird gerade ein Crafter zum Camper ausgebaut. Vllt schon gelesen, wenn nicht hier geht's zum Thread: Leonie, ein gelber Crafter von Achleitner -> sie ist nun: Geländefz.Pers.bef.Wohnmobil

  • 160.000 € ist auch schon eine Menge Kohle für ein Auto ....

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • 160.000 € ist auch schon eine Menge Kohle für ein Auto ....


    .... ja ... sicher .... aber eigentlich ist das ja kein Auto .... das ist ein Haus mit dem man sich die Welt ansehen ;) kann und wenn man mal angefangen hat sich mit dieser Materie zu beschäftigen lernt man sehr sehr schnell die Unterschiede zu der klassischen Weißware.

    Wir haben ganz einfach Spaß dran, arbeiten beide viel, hauen sonst nicht so auf dem Putz und planen so ein Teil für eine etwas längere Auszeit die wir für eine längere Reise nutzen wollen.

    Das geht sicher auch mit einem einfacheren oder älteren Mobil, aber so was hat halt was.

    Ein Steinhaus ist uns auch nicht ganz so wichtig und mitnehmen können wir auch nichts. ;)


    @Mömschen

    Das Sprinter Forum gibt da nicht soviel her.


    Gruß

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirks Bimo (14. Januar 2016 um 22:27)

  • Moin,

    der LBX ist schwer im Rennen, eigentlich ist es das Auto welches mir mit einigen Änderungen wollen.

    Wir waren in 2015 mit unserem LB 355 auf Island, da ist der T.5 mit der für dieses Fahrgestell übermäßig schweren Bimo Kabine an seine grenzen gekommen.

    Unterwegs haben wir Leute mit nem richtig schicken Woelcke T 5 kennen gelernt, da war Terranger dran und hat das Auto ein wenig modifiziert, wäre sicher auch was, aber das ganze war uns im Wohnraum etwas zu klein, da wir Winterfahrer sind und den Wohnraum im LB echt schätzen gelernt haben.

    Mit einem Robel Sprinter von Freunden sind wir zur Askia rauf, da war so viel und tiefes Wasser auf der Strecke, das war zu fett für unseren.

    Der Sprinter hat das klasse gemacht, lediglich einen Satz Reifen und Felgen hat das gekostet :pinch: .... ein dicker Stein zwischen den Rädern, den wir nicht schnell genug entfernt haben, da sind uns beide Socken weg geflogen....so what ;)

    Auf jeden fall ist da die Idee entstanden einen Sprinter so umzubauen, dass man Singelbereifung hat und dennoch die LBX Kabine oder Vergleichbares annähernd hin bekommt.

    Achleitner baut so was .... wir haben uns auf der Robel Hausmesse im Herbst 15 solch ein Auto angesehen ..... was soll ich sagen .... ganz einfach klasse.

    Das wird aber wohl doch den Rahmen komplett sprengen.... wir werden sehen.

    Die Robel`s haben das Teil vor gut 4 Jahren für eine Ehepaar aus Bayern gebaut und die sind damit die Reise gefahren die wir vorhaben .... 7 Monate über die Seidenstraße 8)


    Gruß

    Dirk

  • ... und die sind damit die Reise gefahren die wir vorhaben .... 7 Monate über die Seidenstraße 8)


    Bei dem Thema Fernreisen denke ich immer an daran: Euro 5 / Euro 6 Problematik - moderne Diesel auf Fernreisen

    Habt ihr das Thema auch im Blick?
    Es geht um Höhentauglichkeit moderner Motoren, schwefelhaltige Dieselkraftstoffe ... sonst kann eine Traumreise schnell zum Alptraum werden.

    Insgesamt bin ich nach viel Lesen zu der Erkenntnis gekommen, dass VW dem Kunden da wenig Unterstützung bietet. Bei MB sieht es wohl besser aus.
    Schaut euch mal die Links im o.g. Thread an, da ist auch ein Erfahrungsbericht von Crafter-Besitzern.

    Wenn ein modernes Fahrzeug, würde ich persönlich den 3.0 CDI dem 2.0 TDI definitv vorziehen. Das ist sicher eine "andere Welt"!
    Aber es lohnt sich evtl. auch, über die Anschaffung einer älteren, unempfindlicheren Basis nachzudenken, dieses Fahrgestell samt Motor gründlich zu überholen, und eine Kabine nach Wunsch aufbauen zu lassen. Da kommst oft sogar deutlich günstiger weg und hast wirklich etwas, das einen überallhin begleitet. Denn wer weiß, auf was für "Reise-Ideen" man noch kommt ...

  • Moin,

    das Thema Euro 6 haben wir im Blick.

    Mittlerweile gibt es da die ein oder andere Möglichkeit das zumindest für diese Reise zu lösen.

    Kurzzeitig würden wir ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis auf Deutschem Boden bewegen....die Lösung ist nicht unbedingt Legal wenn man das alles ganz genau nimmt, aber diesen Tod würden wir Sterben ;)

    Zur Not muss das Mobil halt per Transport bis in den Ostuferhafen nach Kiel gebracht werden. :D

    Über ein älteres LKW Fahrgestell haben wir uns lange Gedanken gemacht..... aber dieses Invest ist eines was, lange vorhalten soll und nach dieser Reise wird es lange dauern bis wir so etwas wiederholen können. Wir werden dann wieder den "normalen" Arbeits und Urlaubstrott haben und da beschränkt sich das Reisen auf Europa. Dann werden wir bspw. nochmal Island machen und der Russische Teil Kareliens ist noch so eine Idee die wir in der Birne haben.

    Das Thema LKW haben wir lang und breit mit http://www.brummi-on-tour.de/ (Martin Dobberkau) durch gekaut .... sicher eine klasse Lösung, aber so extrem wie die ein oder andere Weltreisemobil Seite im Netz das beschreibt werden wir auf absehbare Zeit nicht reisen.

    Wir denken ganz einfach, dass für unsere Zwecke ein Fahrgestell in der Sprintergröße langfristig die beste Lösung ist .... eigentlich sind wir 1 - 2 Jahre zu spät.

    Beschäftigt haben wir uns auch mit einem Iveco (BIMO EX Reihe) .... ein gebrauchter war über den Jahreswechsel noch ohne Ad Blue im Netz. Das Auto ist aber irgendwie nichts für mich.... das war ganz einfach zu fett.

    Und eines muss man sagen .... wir haben mit einer Reihe Leute gesprochen, die den Trip schon gemacht haben und der Tenor war, dass auch dort der größte Teil des Weges auf Teer zurück gelegt wurde.

    Gruß

    Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirks Bimo (15. Januar 2016 um 10:47)

  • Interessante Antwort! Danke!
    Ich sehe das - auch wenn es zunächst anders klang - mittlerweile nämlich ganz ähnlich. ;)

    Bin gespannt, wie eure Entscheidung ausfällt.

  • Hallo Dirk,

    ich fahre nun seit einem Jahr den Achleitner Crafter als 3,5 Tonner Kasten, ich kann dir nur raten das Fahrzeug mal Probe zu fahren.
    Da er mit den 3,5-3,7 t die ich so wiege auch bergauf etwas schwach auf der Brust ist könnte ich mir vorstellen das er mit der gewünschten
    Kabiene dann doch etwas zu kämpfen hat.
    Er ist nicht untermotorisiert aber wenn es bergauf geht merkt mann dann doch das ihm etwas die Puste fehlt, somit sollte die Probefahrt auch nicht nur
    auf dem platten Land gemacht werden :S
    Für das problem mit den Euroeinstufungen gibt es Firmen die einem da weiter Helfen können(natürlich nuuuuur für das Ausland geeignet :) )
    Noch eine Anmerkung, ich würde versuchen ohne Zwillingsreifen zu fahren denn die Probleme damit habt ihr ja schon kennengelernt

    Solltest du noch weitere Fragen haben dann kannst du dich ja melden

    Grüße Raphael

    Crafter 4Motion
    Achleitner
    Mit netten Sperren :D

  • Moin Raphael,

    danke für die Antwort. Ich wollte ganz einfach mal eine Einschätzung zum Crafter von Praktikern.

    Wenn der Dopfer aus dem Link einen Sprinter mit dem 3 Liter drunter hätte, hätte ich heute Urlaub und würde jetzt schon mit ner Leihkutsche vom Flughafen München nach Neuburg unterwegs sein.

    Der Dopfer Ausbau und die Kabine sind ganz einfach eine klasse für sich .... aber das wollen und können wir nicht für einen Neubau ausgeben .... Reisen kostet ja schließlich auch.

    Zugegeben juckt es aber in den Fingern, vor längerer Zeit haben wir uns ein Mobil von diesem Hersteller mal angesehen .... die Augen leuchten heute noch :D .

    Ich muss mit so einem Teil nicht wirklich schnell unterwegs sein, aber bei dem Gewicht sollte der "Reserven" haben ..... wir werden mal ein paar Tage ins Land gehen lassen und evtl. zum nächsten WE mal runter fahren.

    Die haben Hausmesse .... dann haben wir vielleicht ja schon ein wenig mehr wissen.

    Gruß

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    es ist leider etwas schwer zu beschreiben was ich genau meine...mann hat nicht das Gefühl das er keine Reserven hat, wenn du gemütlich mit 100 fährst
    und möchtest einen LKW überholen ist das überhaupt kein Problem der geht dann schon noch gut bis 130 und schneller aber eben nicht bergauf
    Da fehlt ihm etwas der "Bums" des 3l Benz, allerdings ist der Achleitner dem Werksallrad deutlich Überlegen besonders sind die Teile doch recht robust ausgelegt.

    Leider Wohnst du vermutlich nicht ums Eck :wacko: sonst hätten wir uns ja mal Treffen können...

    Der gebrauchte Crafter ist schon eine Wucht und gefällt mir von der Farbe un der Aufteilung auch gut also das ist keine leichte Entscheidung ?(

    Raphael

    Crafter 4Motion
    Achleitner
    Mit netten Sperren :D

  • Moin,
    da unser ja erst morgen übergeben wird, kann ich leider noch keine Erfahrung posten.
    Den Dopfer habe ich gestern Online gesehen. Was für ein Sahnestückchen:-)
    Wie Raphael schon sagt, der Achleitner ist dem Iglhaut überlegen.
    Für den Sprinter in der Konfiguration wie den Achleitner, lässt du deutlich mehr Geld bei der Basis liegen.
    Das war für uns der Grund über den 2Liter Biturbo hinweg zu sehen und den VW zu nehmen.
    Ich bin gespannt auf eure Entscheidung und drücke die Daumen, bald den nächsten Achi-Jünger begrüßen zu dürfen :)
    LG Ulf

  • Moin,

    muss ja nochmal sagen was jetzt ist.

    Wie so häufig waren wir zu spät. Wir haben erst einmal unser Bimo abholen lassen und sind dann los, die finale Entscheidung treffen.

    Ich habe also Freitag, den 29.01 bei Dopfer angerufen um einen Termin abzustimmen .... da war der Crafter schon über den Ladentisch.

    Gefahren sind wir trotzdem und haben uns am 05.02. mit diesem Hersteller für ein kurzes Brainstorming zusammen gesetzt, mussten aber recht schnell feststellen, dass ein Neubau mit unseren wünschen und Vorstellungen unser gesetztes Limit um einiges Übersteigen würde.

    Letzte Woche Samstag hatten wir dann noch einen Termin bei Bimobil in Oberpframmern ...... es wird ein LBX 365 auf einem 519er Serienallrad Sprinter.

    Fertig sein soll er in der letzten Juli Woche ,,,, wir freuen uns wie Bolle :D :D 8)

    Für uns ist damit eine Ära zu ende gegangen .... mein erstes Auto war ein T2b Westfalia Berlin .... dann 2 T 3 und 4 T 4 ... jetzt ist der dritte T 5 gerade verkauft .... das war dann wohl vorerst der letzte Volkswagen.

    Ein wenig Wehmut ist schon dabei .... aber was soll es .... wir freuen uns jetzt ganz einfach mal auf unser neues Mobil.

    Hier bleibe ich mal dabei uns lese fleißig mit sofern ich darf :rolleyes: ....

    Gruß

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirks Bimo (13. Februar 2016 um 09:51)